Instant Nudeln, hmm lecker...
-
Bernd Odenwald -
15. August 2016 um 09:59
-
-
- Offizieller Beitrag
Überraschung - Fertigessen ist ungesund! Wer hätte das gedacht...
-
Ich habe zudem bei meinen "Lieblingsnudeln" erst gerade die Verpackung genau angeschaut. Bei denen ist massenhaft Palmöl / Palmfett drin. Also, fertig damit!
-
Hallo,
aber besonders wenn man einen anstrengenden Wandertag oder im Winter unterwegs ist,
ist Palmfett ideal, weil es richtig Kalorien im Verhältnis zum Gewicht hat.
Nicht umsonst nehmen viele Trekker sich eine Extraportion Kokosfett bzw. Palmöl mit.Gruss
Konrad -
Gilt das jetzt nur für die China-Nudeln oder auch für andere Nudeln - oder für Fertignudeln - also Spaghetti Carbonara von Maggi.
-
- Offizieller Beitrag
Mein Entschluss steht fest: In Zukunft gibt es keine Ramen-Nudeln mehr auf Tour. Tempolinsen oder Kurzkochreis tun es auch. Soviel Zeit muss sein!
Vielleicht sollte ich mich mal mit den Themen Dörren und Gefriertrocknen beschäftigen? -
Wart ihr schon mal in einem richtigen Asia Laden? Dort gibt es jede Menge andere Nudelsorten. Nicht nur Instand Nudeln sind ohne Kühlung haltbar, haben kaum Garzeit und können, wenn nötig, auch kalt gegessen werden. Meine Favorit sind vorgekochte Eier Nudeln (Ramen Nudeln) oder Udon Nudeln. Sie wiegen etwas mehr als Instand Nudeln, dafür ist das Packmaß ähnlich.
-
- Offizieller Beitrag
Mein Entschluss steht fest: In Zukunft gibt es keine Ramen-Nudeln mehr auf Tour. Tempolinsen oder Kurzkochreis tun es auch. Soviel Zeit muss sein!
Vielleicht sollte ich mich mal mit den Themen Dörren und Gefriertrocknen beschäftigen?Ach, es gibt doch soviele Möglichkeiten. Ich stöbere immer gerne im Bio-Laden - da gibt es überraschend vieles, was nicht (lange) gekocht werden muss und trotzdem keine Aromen, Geschmacksverstärker und "E"s hat. Polenta und Grieß sind auch gut.
Im Übrigen braucht es keine Instant-Nudeln - auch normale Nudeln müssen ja nur aufgekocht werden und können gar ziehen. Orzo-Nudeln (die wie Reis aussehen) sind sehr platzsparend. Ich will dazu irgendwann mal Sahnepulver testen. Zusammen mit ein paar Gewürzen sollte das doch eigentlich essbar sein. Oder man nimmt noch etwas gefriergetrocknetes Hack mit. Viele Zutaten gibt es ja auch einzeln gefriergetrocknet.
-
(...) Viele Zutaten gibt es ja auch einzeln gefriergetrocknet.
Echt? Noch nie gesehen... Im Bioladen?
-
- Offizieller Beitrag
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, gefriergetrocknete Zutaten in den Bio-Läden in denen ich Kunde bin gesehen zu haben. Ich meinte da eher Zutaten von Mountain House und Co. Online-Shops die sich auf Notvorräte spezialisiert haben (z.B. dauerbrot.de) verkaufen so etwas häufig - und auch in größeren Packmengen. Auf Amazon und eBay findet man sowieso viel. In Neuseeland und den USA konnte man teilweise im ganz normalen Supermarkt gefriergetrocknetes Gemüse kaufen. Vor allem in den USA gibt es auch viele Bio-Produkte ("organic"), die sich prima zum Hiken eignen. In Deutschland muss man leider meist online kaufen - und Kartoffelflocken ohne Zusätze habe ich bisher auch nur in Futtershops gefunden. Ich frag mich ob man das auch als Mensch essen kann bzw. sollte.
-
Früher gab es ja mal die 3 Min Nudeln im Kochbeutel von Birkel - gibt es nicht mehr - dann gab es die Reisgerichte bei Lidl - 3 Min - gab es nicht mehr - gibt es jetzt wieder - schmecken aber nicht mehr so.
Süßer Moment mit heißem Wasser zuzubereiten - gibt es auch nicht mehr.
Bei einer längeren Tour ist es echt zu überlegen - aber bei einer kurzen Tour ist so ein Maggi Gericht halt äußerst praktisch
- ich denke, da man das ja nicht so oft macht kann das nicht so schlimm sein. -
Hallo,
schau mal hier.
http://www.outdoorfoodshop.de/selbermachen/gemuese/index.php
Gruss
Konrad -
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, gefriergetrocknete Zutaten in den Bio-Läden in denen ich Kunde bin gesehen zu haben. Ich meinte da eher Zutaten von Mountain House und Co. Online-Shops die sich auf Notvorräte spezialisiert haben (z.B. dauerbrot.de) verkaufen so etwas häufig - und auch in größeren Packmengen. Auf Amazon und eBay findet man sowieso viel. In Neuseeland und den USA konnte man teilweise im ganz normalen Supermarkt gefriergetrocknetes Gemüse kaufen. Vor allem in den USA gibt es auch viele Bio-Produkte ("organic"), die sich prima zum Hiken eignen. In Deutschland muss man leider meist online kaufen - und Kartoffelflocken ohne Zusätze habe ich bisher auch nur in Futtershops gefunden. Ich frag mich ob man das auch als Mensch essen kann bzw. sollte.
"Wie heißt das Ree mit Vornamen?" - "Kartoffelpü!"

Kartoffelflocken im Futtershop - as in "Tierfutter"? Tja, da würde man bestimmt wieder große Mengen Mineralöl oder sowas finden. Ist ja aktuell "in", solche Dinge in Nahrungsmitteln zu finden
Würde ich (auch) nicht unbedingt essen wollen. Ich kaufe mir hin und wieder Kartoffelpüree, in dem die Milch schon enthalten ist - sind aber auch einige Industrizutaten drin, von gesund kann da wohl auch nicht die Rede sein. Organic freeze dried food wie in den Staaten im Supermarkt kaufen zu können, wäre echt was feines; hatte schon gehofft, du hättest da eine offline-Quelle... Naja, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Anekdote dazu: In den USA gibt es den/die (organic) Feinkostladen/-kette Trader Joe's ... Hierzulande zu finden als Marke für Nüsse und Co. bei Aldi... Vielleicht schwappt dann ja auch mal was im Sinne der getrockneten Rohzutaten zu uns rüber, in die Läden. Ich bin jetzt aber sensibilisiert und halte mal die Augen offen, vielleicht findet sich ja doch irgendwo was gefriergetrocknetes im Regal. Was zum Glück keiner weiß - ich habe seit etwa zwei Jahren einen Lebensmittelentfeuchter im Keller stehen. Nie verwendet. Garghl.Nachtrag:
Hoffe, das wird jetzt nicht zu offtopic; aber da wir gerade bei energiereichem Futter für unterwegs und bei Bio sind... Folgendes habe ich neulich im Bioladen umme Ecke gefunden und musste ich kaufen, alleine schon, weil die Zutatenliste so abartig klingt. Hat ziemlich gut geschmeckt und ist mit EUR 3,99 für 50 g geradezu lächerlich elitär teuer. Dafür in Berlin handgelutscht und ökologisch verpackt, richtig was für die politisch korrekte, besorgte Seele; guckt ihr: [ATTACH=CONFIG]n21831[/ATTACH]
Geiler Scheiß.Edit X:
Kann mir jemand sagen, warum man das Bild nicht groß betrachten kann? Damit man die Zutatenliste lesen kann...
Naja, dann als Bild:
[ATTACH=CONFIG]n21834[/ATTACH] -
- Offizieller Beitrag
Das hier sind (echte) Ramen Nudeln, wie man sie in japanischen Restaurants in der Suppe findet. Das sind frische vorgegarte Eiernudeln, die ohne Kühlung Monate lang haltbar sind. Man erwärmt sie mit heißem Wasser oder gibt sie direkt in die heiße Soße. Udon Nudeln sind ähnlich, nur dicker und ohne Ei. Udon Nudeln gibt auch mit Gewürzmischung. So wie diese frittierten Instand Nudeln in diesem Thema.
Problem dabei ist leider das Gewicht. Auf meiner ersten mehrtägigen Wanderung habe ich neben anderen nicht-dehydrierten Lebensmitteln zwei Tüten von dem fertigen Uncle Ben's Reis (mit Gemüse etc.) eingepackt. Nach drei Stunden laufen war mir klar, dass das eine saudumme Idee gewesen war... Geschmeckt hat es, aber die Schlepperei war es definitiv nicht wert.
-
Ich hab häufig so halbfertige Tortellini dabei. Die sind lecker, nicht allzu schwer und auch ohne Kühlung problemlos haltbar. Gibt's z.B. beim dm, oder im Biomarkt, da teilweise sogar in demeter-Qualität. Ich geb meistens noch ein bisschen Instantsuppenpulver dazu, dann hat man gleich noch sowas wie eine Tomatensoße (oder auch Bärlauch- oder Champignonsoße). Von den Geschmacksverstärkern her ist das dann voll in Ordnung, kein Glutamat, wenig Salz.
Wenn ich Instant-Asianudeln mach, dann nehm ich meist Schnellkoch-Mie-Nudeln pur aus'm Asialaden, das Seasoning mach ich dann mit original asiatischen Würzpasten. Wenn man da ein bisschen die Inhaltsangaben liest, kommt man mit relativ wenig Chemie zu einem ziemlich guten Gericht. Natürlich nicht mit frische Gekochtem vergleichbar, aber viel besser geht's kaum.
Im Frühjahr und Sommer bereichere ich meine Essen meist auch noch mit Wildkräutern, oft als Salate. Vogelmiere, Brennessel, Gänsefuss, Sauerampfer, etc. es gibt viel. Ein bisschen Salz, Essig und Öl dazu und gut isses. -
Ich war gerade im Asia Laden und habe Nudeln gekauft.
Alle diese Nudeln sind wie normale Nudeln, nur vorgegart. Sie benötigen eine Garzeit von 1-3 Minuten.
Bild 1: haltrockene Nudeln (3-4 Portionen) 467g
Bild 2: trockene Nudeln (3-4 Portionen) 371g
Bild 3: Bratnudeln feucht (3 Fertigmalzeiten mit Flüssigwürze u. Zutaten) 716g -
Gut ist doch immer das Einfache! :yes:
-> Vorkochen, -> Dehydrieren, -> Portionieren, -> Vakuumiren, -> Fertig.
Und das dann genauso, wie man es mag; und genauso wie man es braucht.
Süß, Sauer, Herzhaft, Scharf, mit viel oder wenig Kalorien, schnell fertig zu machen oder doch etwas länger dauernd.
Als Hauptmahlzeit mit Fleisch Fisch oder doch lieber Käse; oder als Zwischenmahlzeit. Und dann noch als Burner!
Wenn's mal so richtig Scheiße läuft und man schnell viel, gaaaaanz viel Zucker als Kick braucht. (O.K. dafür gibt es SNICKERS)lieben Gruß
kahel -
Da hab ich mit Spaghetti und Tomatensosse gute Erfahrungen gemacht. Geht wunderbar im Dörrautomaten. Nach dem eigenen Geschmack gekocht, Nudeln und Sosse separat getrocknet. Dann vor Ort im Topf oder im Gefrierbeutel rehydriert. Geschmacklich fast wie frisch gekocht.
-
Wenn es schnell gehen muss und trotzdem was warmes sein soll greife ich gerne zu Couscous. Den braucht man einfach nur mit heißen Wasser zu übergießen und etwas ziehen lassen. Fast schneller als Instant-Nudeln
und schmecken tut's auch besser! Dazu noch ein bisschen Tomatenmark und Brühe + Gewürze und je nach dem Gemüse reinschnippeln, wenn gerade was da ist und fertig ist die Mahlzeit.
Bulgur ist auch noch was feines, muss allerdings kurz gekocht werden..
Was auch noch sehr schnell geht und mir gut schmeckt ist Fertigkartoffelbrei!Aber im allgemeinen ziehe Reis und Hülsenfrüchte dem Weizengelump vor, gibt viel mehr Power und schmeckt mir besser.
-
Für mich ist das - gerade wenn ich mehrere Tage unterwegs bin - immer auch eine Frage des Brennstoffs. Da ziehe ich dann alles vor, was nur wenig Brennstoff braucht. Mein Ziel ist jeweils: Ich möchte das Wasser bloss aufkochen müssen, dann muss die Nahrung ziehen und so gar werden. Alles, was ich über längere Zeit kochen muss, lasse ich lieber zuhause. Und weil die Outdoor-Küche bei mir eher spartanisch ist, freue ich mich dann umso mehr wieder auf ein feines Essen nach der Rückkehr in die Zivilisation.
Gruss, Michael
PS: Ich nutze in der Regel Brennsprit in einem System von TrailDesigns zum Kochen. Ich kenne bisher kein anderes System, mit dem ich nahezu den Faktor 30 (Wassermenge / Alkoholmenge) erreiche. Das ist auch zum Abmessen des Alkohols praktisch: Wenn ich 15 Flüssigunzen Wasser in den Topf fülle (knapp 450ml), dann brauche ich 15ml Alkohol (Ethanol), um das Wasser zum Sieden zu bringen. (15ml Alkohol => 15oz Wasser)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!