Dream Hammock Ridgeline Organizer Clone

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

An anderer Stelle hatte ich bereits gepostet, dass ich ein großer Fan vom Dream Hammock Ridgeline Organizer bin. Deshalb habe ich den Organizer vor einiger Zeit geklont, allerdings mit einem leichten Ripstop-Stoff von dem ich noch einige Meter habe. Die Ripstopkästchen kamen mir dabei nicht ungelegen :rolleye:

Mein Organizer ist eine ziemlich genau Kopie vom Original geworden - hier die Maße:
    Länge: ca. 36cm
    Breite: ca. 15cm
    Anzahl der Taschen: 7 ► 3 kleine Taschen auf jeder Seite und 1 große Tasche dazwischen
    Gewicht: meine grobe Paket-Waage zeigt 4g an

Hier ein Foto vom fertigen aber leeren Organizer:

Und ein Foto kurz vor der Fertigstellung - da kann man die 6 Seitentaschen sehen. Die große Mitteltasche entsteht durch das Zusammennähen der beiden Seiten:

Und zuletzt noch einmal der fertige Organizer mit möglicher Füllung (damit man die Größenverhältnisse besser sehen kann):

So einfach wie der Organizer aussieht war er nicht zu nähen. Man muss sich einige Gedanken über die Reihenfolge machen. Ich habe einen Fehlversuch gebraucht um ein Ergebnis zu bekommen mit dem ich zufrieden bin. Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt ein Organizer aus Moskitonetz - nicht um Gewicht zu sparen, sondern der Übersichtlichkeit halber.

• Ah jetzt...
    Bild in der Mitte ist noch bevor Du den Organizer oben und unten vernäht hast.
    Dadurch entsteht das große Fach dazwischen.
    So musst aber die RL erst durchfädeln bzw. den Organizer dauerhaft dran lassen.
    Unten Klettband vernäht könntest das jederzeit entfernen und hast auch ein großes Fach...
    Wiegt aber mehr danach... jaja.

Ripstop ist gut zu nähen durch die Quadrate. ;)
    Hast Du am Rand ne Zwillingsnadel verwendet?

• Offizieller Beitrag

Bild in der Mitte ist noch bevor Du den Organizer oben und unten vernäht hast.
    Dadurch entsteht das große Fach dazwischen.

Genau. Eigentlich ist es keine Tasche sondern ein Tunnel. Dadurch könnte man aber sogar eine Wasserflasche einschieben - sofern man das Risiko eingehen will, dass sie einem evtl. auf den Kopf fällt.

So musst aber die RL erst durchfädeln bzw. den Organizer dauerhaft dran lassen.
    Unten Klettband vernäht könntest das jederzeit entfernen und hast auch ein großes Fach...
    Wiegt aber mehr danach... jaja.

Nee, ein wenig mehr Gewicht wäre bei dem Gesamtgewicht kein Thema (für mich). Aber ich hasse Klettband - vor allem wenn es mit Hängematten in Berührung kommt. Das Zeug macht zu leicht zuviel kaputt. Für mich ist es auch kein Problem, dass der Organizer auf der Ridgeline bleibt. Mein Ziel ist, dass jede Hängematte ihren eigenen Organizer bekommt. Was fest installiert ist kann man nicht vergessen und verlieren.

Hast Du am Rand ne Zwillingsnadel verwendet?

Nope. Das sind zwei einzelne Nähte. Ich war nicht damit zufrieden dass entweder der Saum halb offen ist, oder die Ränder nach aussen klaffen. Wenn ich mir soviel Arbeit mache, soll es am Ende doch auch schön aussehen :)

• Offizieller Beitrag

Kommt mir das Stöffchen irgendwie bekannt vor oder täuscht das :)

Richtig beobachtet - es ist der gleiche Stoff wie an der doppellagigen Hängematte die du von mir hast. Dafür eignet er sich ganz gut. Außer, dass man halt die Kanten säumen muss. Beim Moskitonetz reicht einfaches Umnähen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Tunnel für die Ridgeline absichtlich so schmal gemacht. Zum einen bleibt die Tasche in der Mitte groß, zum anderen habe ich bei anderen (kommerziellen) Ridgeline Organizern teilweise Probleme damit, dass die Tasche in sich zusammen rutscht. Gerade bei weniger steifen Stoffen ist das ein Problem. Und ich wollte den Organizer so einfach (und lecht) wie möglich lassen - also keine Prusiks oder gar Hardware die ihn spannt. Mit dem Einfädeln der Ridgeline hatte ich keine Probleme. Selbst wenn es ein wenig friemelig wäre: da ich den Organizer an der Hängematte lasse, muss man es ja nur einmal machen.

• Ich habe selber den Ridgeline Organizer von HammockGear und finde den echt luxuriös. Zwar mit Klettverschlüssen, aber der Stoff ist vertikal in regelmässigen Abständen etwas umgefaltet, um mehr Volumen zu ermöglichen. Ansonsten ist das Design aber recht ähnlich. Ich will mir in Kürze auch einen Organizer selber nähen, da kommt mir dieses vereinfachte Design ganz gelegen. Vielen Dank fürs Posten! :)

Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich, [USER="46"]TreeGirl[/USER]. Die drei kleinen Fächer sind beim HG-Organizer zwar nicht durchsichtig (und zudem die beiden äusseren etwas kleiner - gerade recht für ein Smartphone -, dafür das mittlere etwas grösser), auf der anderen Seite ist ein Fach aus Mesh, das die ganze Breite einnimmt und in der Mitte mittels Schlaufe aus Shockcord oben an einem der Klettstreifen eingehängt werden kann. Dadurch wird erreicht: ein grosses übersichtliches Fach auf einer Seite, drei kleinere Fächer eher für einzelne Gegenstände auf der anderen Seite. Und in der Mitte, wie hier, ein grosses Fach (z.B. für eine Landkarte), welches auf einer Seite von unten ein Stück weit zugenäht ist, um das Herausrutschen des Inhalts zu verhindern.

• Hi,

danke dir für die Anregung! :thumbup:

Habe mir direkt mal einen nach deinem Vorbild genäht. Echt super! Mein vorheriger War nur einseitig und hatte 2 Fächer. Das war immer etwas knapp.

OK, die Nähte sind bei weitem nicht so schön, aber er funktioniert :o

Dank dir kann ich jetzt vollladen :D:good:

[ATTACH=CONFIG]n20886[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

So, jetzt wird mir das in den Kommentaren mal wieder zu unübersichtlich.

Zitat

Sinn und Zweck war ja das Tarp etwas zu unterstützen, das es nicht so runter hängt und die Befestigungspunkte zu entlasten. Wenn ich jetzt die RL über dem Tarp verlege, müsste ich zwei, drei Schlaufen einnähen um die RL darin laufen zu lassen. Aber ich möchte doch nicht das dünne Tarp beschädigen und jeder einzelne Nadelstich ist doch eine zukünftige Bruchstelle. Also keine durchgehende Ridgeline??

Wir reden doch vom Warbonnet Superfly, oder? Dieses Tarp hat eine Kettenlinien-Ridgeline und ist ausdrücklich dafür designt NICHT durch eine Ridgeline unterstützt zu werden. Warbonnet Tarps sind sehr robust. Falls es bei sachgerechter Nutzung zu einem Schaden kommt, repariert oder ersetzt Warbonnet das anstandslos. Angesichts des Verkaufsvolumens liest man erstaunlich wenig von kaputten Tarps. Ich erinnere mich aus dem Stehgreif nur an 2 Berichte in den letzten 6 Jahren... Du solltest auf keinen Fall Schlaufen annähen. Wenn du bis Mengerschied warten kannst, zeige ich dir wie ich meine Tarps aufhänge.

Zitat

Ohne durchgehende Ridgeline belastest du das Tarp dafür mehr auf Zug. Probier' doch mal zwei Driplines um die Ridgeline unter den beiden Enden des Tarps aus. (Binde auf beiden Seiten unter dem Tarp einen Faden stramm um die Ridgeline, damit dort allfälliges Wasser abtropfen kann.) Sicher freuen sich hier viele über einen Erfahrungsbericht, ob sich diese Möglichkeit bewährt. Was bei der Aufhängung klappt, könnte / müsste doch auch bei der Ridgeline des Tarps funktionieren!?

Wie gesagt, ein gut designtes Tarp hat so etwas nicht nötig. Bei einer Plane aus dem Baumarkt würde ich die Ridgeline unter das Tarp packen. Aber jedes Cottage Hängematten-Tarp (Warbonnet, Wilderness Logics, Undergroundquilts, Zpacks, HammockGear, SimplyLightDesigns, ...) sollte den Zug locker aushalten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hänge halt auch noch gerne ein nasses Duschtuch oder feuchte Kleidung an die Tarp-Ridgeline. Ich will die ja nicht im Regen hängen lassen. Auch wenn diese Dinge bei Regen unter dem Tarp aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kaum trocknen, so werden sie doch wenigstens nicht nasser und beginnen auch nicht zu müffeln.

Soweit die Momentaufnahme, weshalb ich bisher eine Ridgeline unter meinem ENO-Tarp durchgeführt habe.

Das verstehe ich schon. Ich habe nie Sachen zwischen Ridgeline und Tarp geklemmt weil mein Tarp immer sehr straff gespannt ist. Ich hänge solche Sachen an die Hängematte, über die Hängematten-Ridgeline oder trockne sie zwischen den Lagen der Hängematte (da wird alles auch bei hoher Luftfeuchtigkeit trocken).

Das ENO-Tarp kenne ich nicht, kann also nicht sagen ob das Design für "unten drunter" oder "oben drüber" gemacht ist.

• Hier auf Wunsch von [USER="46"]TreeGirl[/USER] noch ein paar Fotos meines Ridgeline-Organizers (HammockGear). Das Mesh wie auch der Stoff der Taschen haben mehrere vertikale Falze, um mehr Volumen zu ermöglichen.

Vorderseite des Organizers mit einem grossen Fach aus Mesh (in der Mitte an der Klettlasche einhängbar)

Rückseite des Organizers mit zwei kleineren Fächern auf den beiden Seiten und einem etwas grösseren in der Mitte

Detail eines kleineren Faches auf der Rückseite (ideal für Brillenetui oder Mobiltelefon)

Hauptfach aus Mesh kann in der Mitte mittels Shockcord an der Klett-Aufhängung eingehängt werden

Das "versteckte" Fach in der Mitte ist auf einer Seite von unten her ein Stück zugenäht und ideal für Landkarten

Der Organizer aus Cuben Fibre (abgebildete Version) wiegt gemäss Hersteller 0,57 Unzen, was rund 16g entspricht. Die Version aus Argon wiegt 0,75 Unzen (rund 21g).)
    Die Länge beträgt 15,75 Inches (40cm) und die Höhe 7,25 Inches (18,4cm).

• [USER="46"]TreeGirl[/USER] Kannst Du zum Treffen ein paar von den RL Organisierer nähen?
    Farbe egal.
    Ich kauf sie Dir ab.

• Offizieller Beitrag

Uh, ich weiss nicht ob ich das noch schaffe :/ Bin gerade dabei noch ein paar andere Projekte für Mengerschied zu nähen. Aber vielleicht schaffe ich es, noch ein oder zwei RLOs zu nähen. Wieviele bräuchtest du denn?

• Das reicht auch nach Mengerschied.
    Nur würde ich mir da den Versand sparen.
    Ich dachte so an 10 Stück, unterschiedliche Farben, Stoffe. Einfach aus Resten die Du da hast.
    Du bist da sicher schneller beim Nähen als ich.
    Können wir nächste Woche drüber reden.

• DL1JPH 30. September 2020 um 18:34

Hat den Titel des Themas von „Dream Hammock Ridgeline Organzier Clone“ zu „Dream Hammock Ridgeline Organizer Clone“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!