Stirnlampe e+LITE
Ich habe vor kurzem die e+LITE Stirnlampe von petzl erworben und bin hoch begeistert. Vom Hersteller als ultra-leicht und ultra-kompakt beschrieben, ließen die Erwartungen vor dem Eintreffen der Lampe in die Höhe schießen und wurden nicht enttäuscht.
Die wirklich extrem leichte Stirnlampe wird von petzl als Notfall-Lampe empfohlen. Ich werde sie in Zukunft als Standardlampe einsetzen. Das Licht ist zwar nicht annährend so intensiv wie von meiner großen Taschenlampe aber erstaunlich hell. Für nächtliche Aufgaben im Camp und Nachtwanderungen auf den Wegen reicht sie vollkommen aus und überzeugt.
Mit nur 27g und seiner 5cm Minigröße passt die Lampe immer ins Gepäck. Laut Hersteller kann diese bei aufgeladener Batterie 10 Jahre im Rucksack liegen und ist immer noch einsatzfähig. Ich habe das noch nicht getestet, dazu wird sie wohl zu häufig zum Einsatz kommen.
Man kann mit dieser Stirnlampe rotes und weißes Licht erzeugen, welches sich durch einen praktischen Drehregler einstellen lässt. Der Schalter ist auch verriegelbar, so kommt es nicht zu ärgerlichen Entladungen bei Nichtnutzung. Dazu gibt es unterschiedliche Lichtfunktionen von Strobo über diverse Helligkeitstufen. Ideal für Notfälle geeignet.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich die Lampe in meiner Hängematte mit dem Zip-Clip an der Ridgeline befestigen kann und sie so genau nach unten den Raum der Hängematte ausleuchtet. So kann ich mit schwacher Stufe Nachts das Licht anmachen und die Augen bekommen keinen Schreck. Das Suchen erspare ich mir auch.
- Leuchtkraft: 26 Lumen - 29 Meter
- Temperaturbeständigkeit: -30° C bis +60° C
- Garantie vom Hersteller: 10 Jahre
- wasserdicht bis -1m (während 30min IP67)
- passende Batterien: 2 Lithiumbatterien CR2032
- Lichtkegel: breit
Weitere Informationen findet Ihr auf der Herstellerseite von petzl.
[ATTACH=CONFIG]n206[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n207[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n208[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n209[/ATTACH]