Das diesjährige Sommertreffen des Hängemattenforums findet vom 18. bis 21. August auf dem Grillplatz am Lametsbach der Gemeinde Mengerschied statt.
Der Termin wurde anhand der Doodle Umfrage in diesem Beitrag und den zur Verfügung stehenden Termine seitens der Gemeinde definiert.
Hier ein paar Infos zur Location: (wer sie noch nicht kennt)
Google Maps Link korrigierter Link über bitly als Link Shortener
Einkaufsmöglichkeit während der Anreise bzw. während des Treffens (Fahrgemeinschaft / Einkaufsliste macht Sinn)
Wie auch in den Jahren zuvor, wäre es schön wenn jeder etwas zum Treffen beitragen könnte.
Das können Workshop Angebote sein, Gemeinschaftsessen aus dem Dutchoven oder Hordentopf, Pancakes oder Anderes.
Bitte schreibt das mit der Anzahl der Personen sowie dem Anreise und Abreisetag als Antwort (nicht als Kommentar) unter diesen Beitrag.
Ich werde diese Infos stetig aktualisieren und diesen Beitrag hier editieren.
So findet ihr immer den aktuellsten Planungsstand im ersten Beitrag des Fadens.
Noch ein paar Hinweise und Bitten von meiner Seite:
Parken
Es gibt auf dem Gelände maximal 4 Parkplätze. Hier bitte platzsparend parken. Vor den Toiletten dürften noch 1-2 Fahrzeuge Platz finden.
Am Weg zum Platz, kann nicht geparkt werden. Weitere Parkplätze stehen am Fußballplatz oben zur Verfügung. Parken auf dem Platz, außerhalb der definierten Parkplätze ist kacke.
Hunde
Ich liebe Hunde. Aber bitte sprecht das mit mir ab, wenn ihr euren Hund mitbringen wollt. Manche vertragen sich nicht mit anderen Hunden.
Rauchen
Bitte entsorgt die Kippen nicht auf dem Boden. Jeder Raucher sollte selbst für die Entsorgung seines Rauchmülls sorgen.
Kippen im Kochfeuer, während darauf gekocht wird, zu entsorgen, finde ich auch recht eklig.
Alkohol
In Maßen. Nicht Massen. Aus Erfahrung bei vielen anderen Treffen macht Alkohol Diskussionen laut und endlos. Säckeweise Bierdosen macht auch kein gutes Bild.
Nicht falsch verstehen, ich trinke auch gern mal Einen übern Durst. Ein paar Flaschen guten Rotwein oder ein Kasten Bier, da sagt keiner was.
Paletten Dosenbier, das fänd ich dann doch unpassend.
Müll und dessen Entsorgung
Ich werde Müllsäcke mitbringen und an der Hütte und Feuerstelle aufhängen. Grundsätzlich wäre es aber toll, Müll zu vermeiden. Nein, verbrennen gilt nicht. Haha...
Wiederverwendbare Verpackungen findet die Natur immer besser als Einwegverpackungen.
Bei Abreise am Sonntag sollte jeder unaufgefordert sich einen Müllsack packen und Zuhause oder auf dem Weg dorthin, legal entsorgen.
Kronkorken von Bierflaschen auf dem Rasen sind auch doof. Gerade wenn man im Sommer mal barfuß laufen will. Bitte diese auch in die Müllsäcke.
Sitzplätze, Tische vs. umherstender Kram
Die Sitzplätze, vor allem an der Feuerstelle sind nicht endlos. Auch die Tische in der Schutzhütte.
Bitte achtet darauf, euer Kochgeschirr, Becher, etc. nach Nutzung wieder weg zu räumen und nicht unnötig Tische und Sitzplätze zu belegen.
Räumt Essensreste über Nacht weg, entsorgt diese. Besuch vom Fuchs und auf dem Platz zerstreuter Müllsack ist doof.
Jeder ist doch froh, morgens Platz für einen Kaffee und ein Frühstück zu finden und nicht erst den Müll und den Krempel der anderen wegräumen zu müssen.
Bäume!
Gibts genug. Im Wald hinter der Hütte kann man sich wieder frei entfalten.
Wasser
Gibts aus der Leitung im WC Haus. Ob das Trinkwasser ist, will ich nicht garantieren. Es ist eben Leitungswasser.
Zum Trinken nehme ich mein eigenes Wasser mit. Zum Kochen, Kaffee oder Tee ist das örtliche Leitungswasser bestimmt okay.
Das Wasser im Bach, welcher direkt am Gelände fließt, ist KEIN TRINKWASSER, eignet sich aber gut zum Kühlen von Getränken, Lebensmitteln oder Menschen.
Strom
gibts net
Licht
Ich bringe wieder 4 Feuerhände mit und Petroleum dafür. So können wir die Toiletten beleuchten und auch die Schutzhütte.
Wer noch Wachslampen (DIY) oder weitere Petroleumlampen hat, darf diese gerne mitbringen.
Holz
Da schlage ich vor, dass ich mit dem üblichen Holz Dealer Kontakt aufnehme, aber bei Anreise am Donnerstag erst mal schaue, was noch an Holz da ist vom letzten mal.
Es ist ja Sommer, angeblich, und mit großer Kälte dürfte nicht zu rechnen sein. Denoch brauchen wir gutes Feuerholz zum Kochen und Grillen.
WENN wir Holz bestellen müssen, möchte ich das auf jeden Teilnehmer zu gleichen Teilen umlegen. So ein gespraddel die Holzkosten Anteilig der tatsächlich anwesenden Tage und Köpfe umzulegen möchte ich vermeiden.
Versicherung
keine. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Schäden durch Sturm, Blitz oder Wasser sind selbst zu tragen.
(bei dem "Sommer" muss man das schreiben) ![]()
Kosten
Jetzt kommts. Wie immer. Also pro Person und Tag 1 Euro. Das sollte eigentlich jeder über haben.
Rechenbeispiel. Du reist am Donnerstag schon an und bleibst bis Sonntag. Du bist alleine. Das wären dann 4€.
Kommst Du mit 2 Personen, sind das, na? 8 Euro.
Die Kosten für Toilettenpapier, Müllsäcke, Petroleum, Gartendusche gehen erst mal auf meine Kappe.
Wenn Du zum Beispiel 4 Euro lt. obiger Rechnung bezahlen musst, habe ich nichts dagegen wenn Du mir 5 Euro gibst...
Zahlung
vor Ort, unaufgefordert, am Anreisetag, bei mir, nach Ankunft.
Natürlich pflege ich als Planungsmensch eine feine Excel Liste.
Wer bis Sonntag nicht bezahlt hat oder mehrfach daran erinnert werden muss, putzt die Toiletten. Und bezahlt danach. ![]()
Liste der Teilnehmer:
- Bernd, Donnerstag bis Sonntag
- Konrad, Do bis So
- Dios Mios, Fr bis So
- xuanxang, unter Vorbehalt
- Räuber Hotzenplotz, Do bis So
- Mittagsfrost, Fr bis So, unter Vorbehalt
- Baumkind, Fr bis So
- Maggot, keine Ausrede
- Kahel. Do bis So
- DL1JPH, Do bis So
- Dendronaut Do bis So
- VtecS Fr bis So
Outandfree Fr bis So- TreeGirl Do bis So
Manni Fr bis So- Hürtgenforest (Fr) Sa bis So
- Häng Do bis So
- Loom Fr bis So
- waldgänger Do bis So
- Michabbb + 1 Fr bis So
- Ronnie Bee Fr bis So
- Heidi Fr bis So
- Florian Bern Do bis Sa
Mitbringsel, Spenden, Gemeinschaftsessen, Workshopangebot
- Bernd, Lampen, Petroleum, Gartendusche zum Abkühlen, Nutella für Pancakes
- Konrad, den legendären Konradsky Feuertopf
- xuanxang, Besen Marke Strong, originale Dosenfackelkerzen aus dem Breisgauer Dosenfackelkerzenworkshop, vietnamesischer Kack Kopi der Marke Weasel, italienischer Espresso und den obligatorischen Kasten Wasser MIT
- Kahel, mit seinem üblichen Gerödel
- VtecS Dosenfackeln
- TreeGirl, PANCAKES, DIY Hängematten, Hängematten anderer Hersteller / Exoten, Spliceworkshop
- Dendronaut Potcosie Workshop
- DL1JPH Amateurfunk Workshop mit Funkbetrieb (bitte bei Interesse bescheid sagen)
Gibt es noch Fragen oder Vorschläge? Dann schreib mir bitte eine PN.
Warum so viele Regeln und "Vorschriften"? Aus Erfahrung.
Besser vorher die Themen ansprechen als hinterher zu sagen, das hätte man doch sagen müssen.
Ich freue mich auf ein schönes, harmonisches und stressfreies Hängemattentreffen und viele mithelfende und sich einbringende Teilnehmer!
der Bernd