Hallo Gemeinde,
nachdem ich bei meinem letzten Tarp-Versuch schon ziemlich nah am Optimum war, habe ich mir neulich bei der RBTR-Bestellung ein bisschen Silpoly kommen lassen, um die Erfahrungen der ersten beiden Nähprojekte in einem dritten Anlauf zu verwerten und endlich ein "perfektes" Tarp zu fertigen. So der Plan.
Es sollte ein Nachbau des Warbonnet Edge werden.
Im Grunde ist alles sehr gut gelaufen. Genauer Zuschnitt mit wenig Ausschuss (Catcut-Schablonen aus Pappe), doppelt genähte Rollränder, Ridgeline mit Polyesterband, schöne Tie-Outs an den Ecken (diesmal mit dem Gurtband innen, nicht wie letztes Mal aussen).
Hier ein paar Bildchen:
Aber jetzt kommt's: Wie auf dem ersten der Bilder vage zu erkennen hab ich Depp zwei der vier Tieouts an den Flächen falsch rum angenäht, um 90° gedreht! War das ein Schock. Fast fertig, alles gut gelaufen, und dann das. Zu faul gewesen zum sauber anzeichnen, nur einen Strich gemacht und dann falsch angelegt. So ein Ärger!
Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt, es ist eigentlich nicht so schlimm, die Funktion ist nicht eingeschränkt. Auch die falsch angenähten Tieouts sind äußerst stabil, die Verteilung der Kräfte ist zwar nicht soooo perfekt, wie bei den richtig angebrachten. Aber das würde sich nur bemerkbar machen, wenn man das Material an seine Belastungsgrenze bringt. Bei 100 km/h Wind oder so könnte ich mir vorstellen, das ein paar Löcher etwas aufgezogen werden. Also keine Bedingungen unter denen ich HM-Campen empfehlen würde.
Schaut halt ein bisschen komisch aus. Und ich bin unzufrieden, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt. Ich werde so lange weiter nähen, bis endlich mal alles fehlerfrei läuft.
Deshalb würde ich das fast perfekte Tarp zum Materialpreis abgeben: 85,- Euro. Versandkosten übernehm ich. Der erste, der "Nehm ich" schreit, der kriegt's. Wenn's keiner nimmt, dann behalt ich's gerne auch selber.
Roland