Silpoly-Tarp: Es ist zum verrückt werden!!!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Gemeinde,

nachdem ich bei meinem letzten Tarp-Versuch schon ziemlich nah am Optimum war, habe ich mir neulich bei der RBTR-Bestellung ein bisschen Silpoly kommen lassen, um die Erfahrungen der ersten beiden Nähprojekte in einem dritten Anlauf zu verwerten und endlich ein "perfektes" Tarp zu fertigen. So der Plan.
    Es sollte ein Nachbau des Warbonnet Edge werden.
    Im Grunde ist alles sehr gut gelaufen. Genauer Zuschnitt mit wenig Ausschuss (Catcut-Schablonen aus Pappe), doppelt genähte Rollränder, Ridgeline mit Polyesterband, schöne Tie-Outs an den Ecken (diesmal mit dem Gurtband innen, nicht wie letztes Mal aussen).
    Hier ein paar Bildchen:

Aber jetzt kommt's: Wie auf dem ersten der Bilder vage zu erkennen hab ich Depp zwei der vier Tieouts an den Flächen falsch rum angenäht, um 90° gedreht! War das ein Schock. Fast fertig, alles gut gelaufen, und dann das. Zu faul gewesen zum sauber anzeichnen, nur einen Strich gemacht und dann falsch angelegt. So ein Ärger!

Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt, es ist eigentlich nicht so schlimm, die Funktion ist nicht eingeschränkt. Auch die falsch angenähten Tieouts sind äußerst stabil, die Verteilung der Kräfte ist zwar nicht soooo perfekt, wie bei den richtig angebrachten. Aber das würde sich nur bemerkbar machen, wenn man das Material an seine Belastungsgrenze bringt. Bei 100 km/h Wind oder so könnte ich mir vorstellen, das ein paar Löcher etwas aufgezogen werden. Also keine Bedingungen unter denen ich HM-Campen empfehlen würde.

Schaut halt ein bisschen komisch aus. Und ich bin unzufrieden, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt. Ich werde so lange weiter nähen, bis endlich mal alles fehlerfrei läuft.

Deshalb würde ich das fast perfekte Tarp zum Materialpreis abgeben: 85,- Euro. Versandkosten übernehm ich. Der erste, der "Nehm ich" schreit, der kriegt's. Wenn's keiner nimmt, dann behalt ich's gerne auch selber.

Roland

• Saubere Arbeit :good:Bis vielleicht auf die erwähnen Abspannpunkte, welche ich in keinem Bild erkennen kann. Wo genau liegt nun der Fehler?
    Für dein zweites Tarp sieht es spitze aus, respekt.

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Mach mal das erste der Bilder groß und zoom dann auf den linken Abspannpunkt auf der Fläche. Da stimmt's nicht.

Es war mein drittes Tarp, aber trotzdem danke für die Bauchpinselei.

Vielleicht sollt ich auch noch ein paar mehr Infos geben:

Material: Silpoly 1.1oz PU4000
    Ridgeline: 330 cm
    Seite: 180 cm
    Gewicht: 450 g

• Offizieller Beitrag

:) Irgendwas geht meistens schief... Ich bin ja auch perfektionistisch, kann dich also gut verstehen. Trotzdem sieht das Tarp super aus!

Warum machst du die zwei Abspannpunkte nicht einfach ab, und nähst sie richtig herum dran? Für die Kräfteverteilung des Zugs ist das auf jeden Fall besser. Und falls die Löcher vom nähen problematisch sein sollten, kann man einfach mit SilNet o.ä. drüber gehen.

• Das hab ich auch schon überlegt, [USER="46"]TreeGirl[/USER]. Hab mich aber dann dagegen entschieden, weil mich die Löscher mehr stören würden als die falsch orientierten Verstärkungen. Hab mit einem Reststück Stoff mal rumprobiert, die Nahtlöcher krieg ich auch mit Silnet nicht mehr wirklich dicht. Wär schad um die 4000 mm Wassersäule. Und wie erwähnt hab ich keinerlei Bedenken wegen der Stabilität der Tieouts, das Tarp ist immernoch deutlich robuster als die Silnylons von Extex, die ich bisher verwendet hab (das hier und das hier).

• Offizieller Beitrag

Dann verwende beim nächsten mal runde Verstärkungen, so wie WB das noch bis vor einem oder zwei Jahren gemacht hat. Da passiert so ein Fehler nicht. Ich habe auch schon über aufgeklebte Abspannpunkte nachgedacht. Das Feedback dazu auf HF war ziemlich gut. Vermutlich werde ich das irgendwann mal ausprobieren.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen die tie-outs so aus: links (falsch) ein " > " und rechts (richtig) ein " v ".
    Wenn Dich die verbleibenden Löcher beim Abmachen-und-wieder-richtig-Annähen stören, warum nähst Du links nicht noch ein " < " dran, so daß sich ein " x " ergibt? Dann weißt Du gleich, was beim Tarp die Kopfseite ist :) Positiv denken! It's not a bug, it's a feature!

Probleme haben manche Leute! Wenn ich ein Tarp selber nähen könnte, bräuchte ich Bleischuhe um nicht vor Stolz zu schweben. Da jammert der wegen der falschen Pfeilrichtung! ;)

• Sieht doch gut aus!
    Aber glaub mit, als MYOG Näher wird das nicht Dein letztes Tarp sein.
    Beim nächsten mal einfach besser anzeichnen.

Mit was eigentlich?
    Ich hab von Prym diese Stift mit Kreidepulver drin und einen Magic Marker, der von alleine verschwindet.
    Allerdings geht der net auf schwarzem Stoff und ist halt am nächsten Tag weg. Also beeilen.

Hast Du beim Säumen am Rand ein Hilfsmittel verwendet?

• Welches SilNylon hast Du verwendet?
    Für meinen Querlieger möchte ich mir ebenfalls ein neues Tarp nähen. Allerdings bin ich noch in der Findungsphase.
    Wichtig ist mir, dass es leicht ist - und das scheint mir bei Deinem Stöffchen der Fall zu sein.

Auf der Warbonnet-Seite habe ich "Türen" für das Tarp gesehen: https://www.warbonnetoutdoors.com/product/tarp-door-kit/
    Weiß jemand, wie diese am Tarp befestigt werden? Oder handelt es sich um separate Mini-Tarps?

Das Baumkind

• Offizieller Beitrag

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich verwende

und die funktioniert super - gerade auch auf beschichteten Stoffen. Hab vorher eine Menge Kreiden und Stifte durchprobiert, aber war mit allem unzufrieden.

• Hallo,

bei dem Sylnylon Stoff von Dutch habe ich alles mit weißem Buntstift von Faber Castell beschriftet.
    Man muß ein wenig rubbeln bis es weg ist, aber dafür hält es recht gut.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Noch eine Frage echinotrix: hast du für das Zuschneiden der Tarps einen großen Raum zur Verfügung oder verwendest du eine Methode wo Platzmangel kein Problem ist? Vom nähen her denke ich nicht, dass ich mit dem Tarpbau Probleme hätte, aber ich habe nicht viel Platz zum anzeichnen. Das hat mich bisher abgehalten.

• Das schaut ja echt gut aus!

TreeGirl hat mich auf diesen Thread verwiesen. Kannst du mir eventuell die Maße und das Gewicht des Tarps sagen? Für 85 klingt das ja wirklich interessant.

[SIZE=14px]Edit[/SIZE]:

Ich Depp habe auf dem Handy dein Kommentar überlesen. Du hast ja bereits alle Informationen gepostet.

Also ich hätte Interesse an dem Tarp! Will jetzt aber auch keinem "alten Forumshasen" das Teil wegschnappen. Falls du es mit verkaufen würdest, können wir uns ja per PM unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!