Kalmit 01. bis 03. Juli

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • [ATTACH=CONFIG]n15774[/ATTACH]

[URL="https://www.google.de/maps/place/Kalmit/@49.2828867,8.0811189,4528a,20y,40.64t/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479645da57bb76f3:0x884f8c2b6022f7b2"]Die Kalmit[/URL], nicht der Kalmit, ist der höchste Berg des Pfälzerwaldes mit 672,6m ü.n.N.

Etwas unterhalb des Gipfels, worauf sich neben diversen Sendeanlagen auch das Kalmithaus befindet,
    liegt der Trekkingplatz 7 Kalmit.

Der Platz verfügt über eine offizielle Feuerstelle, ein Trockenklo, eine super Aussicht und 4 Plätze für Zelte.
    Jetzt sind wir keine Zelter sondern Hänger.
    Die Nutzerordnung sagt dazu, dass ein Zelt 2-3 Personen bedeutet und eine Hängematte auch eine Person ist.
    Das macht lt. meiner Rechnung eine maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen.

Wasser muss selbst mitgebracht oder an einer Quelle in 40 Minuten Fußweg Entfernung geholt werden.
    Wobei das ganz schön runter geht zu den Quellen und man das wieder hoch muss.

Ich empfehle, jeweils eine Tagesration Wasser mit zum Platz zu nehmen und den Rest im Auto zu lagern.
    Es gibt zwei Parkplätze. Einer oberhalb (655m) und einer unterhalb (549m) des Platzes (auf 605m), welche in 10-15 Minuten erreicht werden können.

Ich habe den Platz von Freitag 01. Juli bis einschließlich Montag 03. Juli gebucht.
    Das ermöglicht ein entspanntes Abbauen am Sonntag Nachmittag oder am Abend.
    Wer mag, kann auch bis Montag Mittag bleiben.

Die Kosten belaufen sich auf 40 Euro pro Tag.
    Da es am Platz mit Sicherheit kein Holz mehr gibt, würde ich bitten, dass jeder ein Säckchen Brennholz aus dem örtlichen Baumarkt mitbringt.
    Damit müssten wir genug für 2-3 Tage haben.

Es wird mit Sicherheit auch nicht langweilig.
    Die einzigartige Vegetation aus Heidelbeerbüschen am Boden und der windschräge Kiefernwald machen den Platz Kalmit zum schönsten der 10 Trekkingplätze.

In der Nähe befindet sich noch das Felsenmeer Hüttenberg, das Kalmithaus sowie diverse Geocaches.

Da es ja nur 12 Plätze gibt, bitte ich um eine verbindliche Anmeldung.

Erst wer auf der Liste steht, steht auf der Liste!

Ich möchte hier auch erstmalig mit dem Prinzip der Vorkasse arbeiten.
    Wenn also fest steht, wieviele an welchem Tag kommen, errechne ich und Excel den Preis pro Kopf und Tag.
    Kinder kosten nix!

Noch Fragen? Du willst einen der wenigen Plätze sichern? Schreib mir ne PN!

Teilnehmerliste:
    DL1JPH
    xuanxang
    Stesch
    Bernd Odenwald

• Hallo Konrad,

Ihr seid Sonntag Morgen zum Kaffee, nach der Wanderung zum Sonnenaufgang auf die Kalmit, recht herzlich bei uns am Platz eingeladen!

Leider ist der Platz dermaßen stark ausgebucht, dass erst wieder kurz vor Saison Ende, ein Wochenende komplett frei war.

• Ich bin vielleicht auch dabei, kann's aber noch nicht sicher sagen. Ich klär das die nächste Zeit ab.

Mal noch eine Frage an [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER]: Kann man die Plätze mittlerweile für mehrere Tage buchen? Ich dachte, da darf man immer nur eine Nacht bleiben. Hat sich das geändert, oder hast Du getrickst (mehrere Accounts)?

• Schade ... da wäre ich gerne mit dabei .... ich habe aber schon zu einer anderen Veranstaltung Zugesagt.

• Verlegen. Kalmit Berglauf draus machen.

Mist, der Feinbäcker kann nicht. :unsure:

• Hallo Bernd,

auf der Homepage von trekking-pfalz gibt es widersprüchliche Aussagen bzgl. der Berechnung von Hängematten. Unter den FAQs steht z. B. 1 Hängematte =1 Zelt. Dann wird es eng bei 12 Hängern.

Mache Dich vielleicht besser nochmals schlau, nicht dass an Ende noch einer heult.:sorry:

Gruß

Hängematz

• Okay, hier stand letztes Jahr noch etwas Anderes.
    Schade dass man das geändert hat.

Egal, damit sind wir voll.

Keine weiteren Anmeldungen möglich!
    Danke Hängematz für den Hinweis.

• Keine weiteren Anmeldungen möglich!
    Danke Hängematz für den Hinweis.

Tut mir leid, dass ich die Rolle des Party Poopers habe. Leider sind die Angaben auf der Homepage etwas widersprüchlich.

Unter Buchung steht z. B.:

BUCHUNG
    Die Übernachtung auf den Trekkingplätzen kostet
    10 Euro pro Zelt (1-3 Personen) und Nacht
    Biwak oder Hängematte wird ebenfalls so berechnet (bis 3 Personen 10 €)Auf jedem Platz stehen 6 Zeltplätze zur Verfügung. Beim Wunsch der alleinigen Nutzung muss der gesamte Platz für 60 Euro pro Nacht gebucht werden. Du kannst nur eine Nacht an einem Platz bleiben und musst dann weiter ziehen.

Während unter FAQs folgendes steht: Dürfen wir auch mit Hängematten übernachten?
    Natürlich könnt ihr gerne statt im Zelt in einer Hängematte übernachten. Da diese in der Regel genauso viel Platz braucht wie ein Zelt, berechnen wir auch den gleichen Preis – also 10 Euro.

Da die meisten Zeltplätze auf der Kalmit eher nicht mit der Hängematte genutzt werden können (Baumabstand passt nicht), muss man eigentlich sowieso ausweichen.

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] am Besten rufst Du sicherheitshalber mal an und frägst nach. In diesem Zusammenhang könntest Du auch die max. Belegung in Erfahrung bringen. Bei meinem letzten Aufenhalt hatte mir der Platzwart erzählt, dass der Trekkingplatz auf der Kalmit sehr stark frequentiert ist und die Onlinebuchungsmöglichkeit deshalb auf max. 4 Zeltplätze (bei Einzelbuchungen) reduziert werden. Alle 6 Plätze werden dann wohl nur noch an Gruppen vergeben.

Ein Versuch kann also nicht schaden und ich drücke Dir/Euch die Daumen.

• Der Regen lässt nach, die Temperaturen steigen, nur der Wind könnte seine Intensität etwas zügeln, das wäre echt toll, denn der Kalmitwochendhäng ist nicht mehr so weit entfernt. So in Vorfreude dessen, habe ich mir erst noch einmal den ganzen Faden hier reingezogen. Was mir gleich aufgefallen ist, ist die Info, das dort kein Brennholz zu finden sein wird. Auf dem ersten Bild oben sind aber Bäume zu sehen, schon mal beruhigend, wenn dieses Foto auch mit der genannten Örtlichkeit übereinstimmt, denn ich würde unter Umständen eine Hängematte mit bringen. Wenn ich jetzt allerdings am Freitagabend, möglicherweise schon in der Dunkelheit, dort eintreffe und die dort schon anwesenden mangels Feuerholz sich schon abgelegt haben, ja wie finde ich dann die location? Auch habe ich mir Gedanken über das Brennholz gemacht. Im Moment ist gerade sozusagen Flut, alles ist Wasser unter, wenn dann wieder Ebbe ist, bleibt oft so einiges am Ufer hängen, manchmal ganze Bäume. So’n ganzen Baum in einen Zug zu transportieren, ist kaum möglich, müsste schon etwas bearbeitet werden, große Stücke rausarbeiten, mit `ner Säge, kein Thema. Beim Einsteigen in den Zug könnte ich Mitreisende bitten mir zu helfen, schwieriger wird es dann beim Umsteigen, bis zu dreimal, sind ja oft Treppen zu bewältigen. Gut dann müsste ich halt mehrmals hin und her, die Deutsche Bahn bietet ja auf ihrer Internetseite unter Angebotsberatung den Service des Umsteigezeit anpassen an. Jetzt weiß ich auch für was das gut ist, die denken echt mit. Außerdem habe ich ja noch meine Karren, die ja genau für solche Gelegenheiten hervorragend geeignet sind. Irgendwie erscheint mir das doch sehr aufwendig, zum einen weil es spät wird, ich Hunger haben werde, direkt von der Arbeit komme und mehrmals umgestiegen bin. Puuh, ich muss das noch mal überdenken. Vielleicht einfach ein Säckchen Brennholz im Baumarkt kaufen?

• Also, der Platz Kalmit ist einer der ersten die es gab.
    Ich habe da letztes Jahr mal den Platz für einen Tag gebucht.
    Der Wald rund um den Platz ist quasi leer gesammelt was Holz angeht.
    Lediglich in der Lichtung für die tolle Aussicht liegen dicke Stämme. Dafür ist aber auch schweres Gerät notwendig. Mit einer Klappsäge kamen wir damals nicht weit.
    Daher würde ich den Platz mal als brennholzfrei bezeichnen.

Die Idee war, eben diese Säcke Brennholz aus dem Baumarkt zu holen. Die sind klein und tragbar bzw. man kann so einen Sack noch an den Rucksack binden.
    Ich kann da zwei drei Säcke mitbringen, einen mit hoch tragen und den Rest im Auto lassen.
    Bei meiner alten Kiste kann ich damit leben, sie nicht zu verschließen. Wer nach mir anreist, bekommt die Info welches Auto und holt sich einen Sack aus dem Kofferraum.
    Oder man timed die Anreise so, dass alles Holz mit hoch getragen werden kann.

Ich würde mich beim Kochen aber nicht auf Holz bzw Lagerfeuer verlassen.
    Da macht ein Gaskocher oder Spirituskocher als Plan B Sinn.
    Je nach Waldbrandstufe ist offenes Feuer dort oben eh verboten!
    Die aktuelle Waldbrandstufe rufe ich kurz vorher nochmal ab.
    Es hat da oben bereits so gebrannt, dass die arme freiwillige Feuerwehr in schwerer Montur da hoch musste und den Boden löschte.
    Fahrzeuge kommen da leider nicht hin.
    Auch bei uns brannte es damals im Boden und wir löschten das mit dem kostbaren Wasservorat.

Die genauen Koordinaten im üblichen WGS84 Format für Garmin oder Google Maps bekommt jeder der angemeldet ist, kurz vorher von mir via PN.
    Man will seitens des Vermieters vermeiden, dass die Koordinaten im Internet auftauchen und gibts diese auch erst nach Zahlungseingang heraus.
    Mit dabei wird auch eine PDF mit einem Kartenausschnitt sowie den beiden Parkplätzen sein.

Zeitgleich findet ja ein anderes Treffen unweit unseres Platzes statt.
    Es kann sein, dass Samstag früh diese Kollegen auf den Kalmit aufsteigen um vom Kalmithaus den Sonnenaufgang zu beobachten.
    Je nach Wetter. Es war im Gespräch, dass man danach uns auf eine Tasse Kaffee besucht.

Edith sagt, es gibt mehr Platz für Hängematten als ebene Flächen für Zelte!
    Wir sind auf einem Bergrücken und Bäume gibts genug.

• Soderle,

nachdem ich ja hier ansässig bin, mich aber aus familiären Gründen immernoch ausser Stande sehe, eine feste Zusage zu geben, will ich wenigsten etwas Lokalhilfe geben.

Holzfrei kann man nicht wirklich sagen. Wenn man etwa 50 Meter weit läuft findet sich reichlich stehendes (!) Totholz. mit einer kleinen Klappsäge hatte ich hier nie Probleme. Ich hab auch mal die halboffizielle Zusage vom Platzwart geholt, dass ich das verwenden darf. Er hat mich auf meine Frage hin nur verwundert angeschaut und gemeint, tot ist tot, egal ob stehend oder nicht. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass ich nur am Boden leigendes Holz sammeln darf. Ist anscheinend nicht so.

Zum Hängen gibt's da mehr als genug Möglichkeiten. Wenn man den Wind meiden will, dann kann man einfach ein paar Meter auf die Leeseite des Berges wechseln. Die Aussicht ist nicht so gut wie direkt auf'm Kamm, aber dafür ist die Nacht ruhiger.

Ich hoff ja echt, dass ich es einrichten kann, zu kommen. Vielleicht auch ohne Anmeldung, dann würd ich mich aber zum Schlafen weit weg verziehen, es gibt ja nur vier offizielle Plätze da oben. Allerdings hat mir der Platzwart auf Anfrage neulich gesagt, dass es auch okay wäre, wenn pro Buchung zwei Hängematten da wären. Also bis zu acht Hänger.

Wie viele haben sich denn bisher angekündigt? Sorry, hab den Überblick verloren. Bernd, Du hast den ganzen Platz gebucht, oder?

LG, Roland

• [USER="89"]echinotrix[/USER]
    Wie gut kennst Du den Block ähm Platzwart?
    Wann war das mit der Frage nach dem Totholz?

Ich habe noch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass er Freitags vorbei schaut und am Samstag auch.
    Sich dann wundert, dass die Typen von gestern heute auch noch da sind und eventuell Probleme macht.
    Er kann uns ja bitten einzupacken und zu gehen. Das wäre doof.

Wir machen ja keine 3 Tage Festival mit Bierdosen und Partymusik. Eher gemütliches Hammocking und Sit In.

• [USER="89"]echinotrix[/USER]
    Wie gut kennst Du den Block ähm Platzwart?
    Wann war das mit der Frage nach dem Totholz?

Ich habe noch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass er Freitags vorbei schaut und am Samstag auch.
    Sich dann wundert, dass die Typen von gestern heute auch noch da sind und eventuell Probleme macht.
    Er kann uns ja bitten einzupacken und zu gehen. Das wäre doof.

Wir machen ja keine 3 Tage Festival mit Bierdosen und Partymusik. Eher gemütliches Hammocking und Sit In.

Den Platzwart hab ich etwa 5 mal getroffen, kennen kann man da nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass uns der Probleme macht. Ich würd ihn am ersten Abend gleich drauf ansprechen, das ist besser, als wenn er's alleine rausfindet. Wir können ja offiziell tagsüber abbauen und wandern und abends wiederkommen, das wird schon klappen.

Bezüglich des Totholzes hab ich von ihm persönlich die Aussage, dass wir auch stehende, tote Bäume verwerten können.

• Ja, dann mal ein großes Dankeschön an Bernd für die Einladung und Durchführung des kleinen Treffens. Wenn es auch etwas stürmig war, immerhin hat es nicht geregnet, hat mir das Wochenende gut gefallen und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit etwas mit artverwandten Menschen mit Hängertick zu unternehmen.
    Verluste: die Hälfte des legendary Waldläufergrills, der für die artgerechte Nutzung gar nicht zum Einsatz kam
    Mitbringsel: zwei Zecken, trotz Schwartzkümmelprophylaxe und oben drauf noch’ne richtige Entzündung am rechte Schienbein, verursacht durch irgendein Insekt, das sich in meinen Schlafsack geschlichen und mich in der Nacht attackiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!