Webkante: Rein oder weg?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

eine kleine Frage: schneidet ihr beim Bau Eurer GE Hängematten die Webkante weg oder nehmt ihr sie in den Rollrand mit rein. Ich hab sie anfangs weggeschnitten und bei der letzte single-layer HM mit eingenäht. Und ich überlege, ob ich das in Zukunft nicht immer so machen werde.

Danke für Eure Meinung.

Roland

• Offizieller Beitrag

Das kommt auf die Kante an. Fast alle Stoffe aus den USA haben einen Fransenrand und unschöne Löcher. Zuerst habe ich die Kante gelassen, und sie im Saum verschwinden lassen. Aber das bedeutet, dass der Saum unnötig breit wird, und die Endbreite der Hängematte schrumpft. Deshalb überlege ich mir jetzt vorher wie breit mein Saum sein soll (derzeit meist 7-8mm), und dann schneide ich die Kante exakt so ab, dass die Löcher gerade eben so im Saum verschwinden. Damit habe ich am Ende eine breitere Hängematte - und ein paar Gramm leichter ist sie auch ;)

Bei Stoffen mit einer sauberen Webkante (meist aus Großbritannien oder Deutschland) schneide ich aber nichts ab. Ich versuche immer die maximale Breite zu bekommen, bei der alle hässlichen Stellen verschwinden.

• Danke für die Tipps!

Ich habe letzten Sommer die ganze Webkante beim Hexon W 1.6 drin gelassen, einmal umgefaltet, so dass alle feinen Löcher auf dem umgefalteten Stoff lagen, und anschliessend die doppelte Lage nochmals in deren Mitte umgefaltet und festgenäht. Das hat gut funktioniert, mit dem Stoffverlust konnte ich bei der grossen Stoffbreite gut leben. Ein Nachteil ist halt, dass man auf diesem Weg nicht nur drei, sondern sogar vier Lagen Stoff aufeinander hat.

Vorhin, beim Nähen mit dem Hängemattenstoff von Extremtextil, habe ich es wie von TreeGirl vorgeschlagen gemacht: Ich habe mich entschieden, drei "Häuschen" für den Saum zu verwenden (ca. 1.4cm) und habe die feinen Löchlein gerade schön im Saum verschwinden lassen. Wenn ich weniger umgeschlagen hätte, wäre die Hängematte noch etwas breiter geworden, aber mir haben die drei Häuschen besser gefallen als nur zwei. Und von den angegebenen ca. 150cm sind immerhin 147cm übrig geblieben.

• Ich scheide auch knapp ab, damit die Naht nach dem Umfalten durch "guten Stoff" geht. Ob das aber bezüglich Haltbarkeit wirklich messbar ist kann ich nicht sagen. Fühlt sich aber subjektiv besser besser... Das gute Stück soll ja keine Mängel haben :)

• Oft gehe ich hin und schmore die Schnittkante mit einer Kerze an, damit sich nicht allzuleicht Fäden lösen. Gerade bie unbeschichteten Stoffen ist es mir die Mehrarbeite wert.

• Ich lass die Webkante bisher immer dran und schlag dann einfach zweimal ein. Für das Abschneiden bin ich schlichtweg zu faul. Die Variante von Stesch mit dem Ansengen der Webkante werde ich beim nächsten mal ausprobieren, danke für den Tipp ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!