Hängematte gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da bin ich fürchte ich der Gewichtsfetischist...mit der Gamma UL und 100g mehr hätte ich leben können, aber mit fast dem doppelten Gewicht der Delta nicht.
    Und das doppelte für die Gamma UL möchte ich für einen ersten Test auch nicht ausgeben.

Mein Gedanke wäre auch, dass es mit einer 90° doch auch noch unproblematischer sein sollte die Matte mit rein zu nehmen als bei einer gathered end oder?
    Und wenn alle Stricke reißen (nicht wörtlich), dann wäre etwas Bastelei für ein nachträgliches Mattenfach doch immer noch denkbar oder?

Worst case dann halt ein underquilt.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mal probiert hat, wie sich die Isomatte in einer 90° Hängematte macht...

• Offizieller Beitrag

Tja, wer leicht sein will muss leiden... Ohne Mattenfach wird sich die Isomatte mit Sicherheit mehr bewegen - vor allem wenn du dich im Schlaf bewegst. Da die Liegefläche gebogen ist, wird eine etwas strammer aufgeblasene Isomatte leichter zur Seite rutschen, wenn du dich über den tiefsten Punkt drehst. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Isomatten in meiner Mattenfach-losen Eureka Chrysalis. Und als Brückenhängematten hat die Chrysalis eine weniger gebogenene Liegefläche. Man kann sich sicherlich dran gewöhnen, aber ich bin von meinen anderen Hängematten her zu verwöhnt um mir das Theater anzutun.

Was einen Underquilt betrifft: bisher habe ich noch keinen Underquilt gesehen, der wirklich gut mit einer 90° Hängematte harmoniert. Dieses Hängematten-Design benötigt eigentlich eine aufblasbare Isomatte um die Liegefläche bequemer zu machen. Aber manche Leute sind weniger empfindlich und kommen auch ohne aus. Es ist jedenfalls sehr schwierig, einen Underquilt so unter die Matte zu hängen, dass er anliegt. Tuch- und Brückenhängematten haben fixe Aufhängepunkte und eine fixe Länge. Bei der 90° Hängematte müsstest du den Quilt dort befestigen, wo die Aufhängung ansetzt. Und die Länge der Hängematte hängt ohne stabilisierende Isomatte stark vom Nutzer ab. Wenn du in der Nacht die Beine anwinkelst, schlabbert der Quilt plötzlich herum. Mit Sicherheit lässt sich dafür eine Lösung finden - aber stell dich auf viel Herumexperimentieren und weitere Kosten ein.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du UL-erfahren - und damit Schmerz gewöhnt ;) - bist, dann brauchst Du kein extra Mattenfach. Falls Dich (wider Erwarten) ein mögliches, aber noch nicht erwiesenes Isomattenverrutschen nervt, kannst Du immer noch etwas basteln. Ob das dann Schnüre, Gummis oder Stoffstreifen im Kopf-, Fuß- und Mittelbereich sind, wird sich zeigen.
    Wer mit 'ner Isomatte in einer gathered end klarkommt, schafft es in einer 90° locker.

• Offizieller Beitrag

Hältst Du es für denkbar, nachträglich einen Mattenkanal anzunähen? Oder ist das eher unrealistisch?

Das kann dir [USER="21"]Konradsky[/USER] besser beantworten als ich. Ich fummel nicht gerne nachträglich an Hängematten herum, weil mir die Gefahr zu groß ist, die Hängematte unwiederruflich zu verschlimmbessern. Und ich habe die 90° Hängematte zwar einmal live gesehen, kann mich aber nicht erinnern wie die Lagen konstruiert waren. Konradsky meinte, dass das Design von Hammocktent clever ist, weil die Isomatte gerade gedrückt wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Für die Käufer ist es sicher ein gutes Zeichen. Aber 50% Rabatt ist sehr viel. Das klingt für mich ein wenig nach Ausverkauf... (oder heisst das in DE Schlussverkauf? Oder Abverkauf wie in A?) Und das kann vieles bedeuten...

Ich sehe nicht sehr viele Bedeutungen. Eigentlich sehe ich nur zwei - entweder man will den Bestand verringern um Platz zu schaffen (für die neuen Modelle, wegen Umzug/Renovierung etc.), oder der Laden schließt. Bei letzterem würde man einen Hinweis erwarten.

• Hallo,

ich kann in einer 90° Matte definitiv ein Isomattenfach empfehlen.
    Ohne ist nur doof und alles verruscht. Die Isomatte hat in allen
    90° Matten die Funktion, die Matte auseinander zu drücken.
    So wie in der Exped Ergo und der Amok.

Die Videos von Hammocktent sind geschönt. Der Typ will hauptsächlich
    verkaufen. Leider ist der Markt schon gesättigt und nun fallen die Rabatte.
    Ich habe mal in einer Hammocktent ohne und mit Isomatte gelegen und war total enttäuscht.
    Das ist für mich kein Liegekomfort.

Gut, daß ich mir die gebaut hatte ohne die Orginalmatte Probe zu liegen.
    Nun kann man in meiner 90° Matte bequemer als im Orginal liegen.

Gruss
    Konrad, der seit über 150 Tagen ohne Unterbrechung in der 90° schläft.

• Evazote-Matten rutschen übrigens nicht. Oder nur ganz bißchen. Ich nutze in meinem Querlieger bei den aktuellen Temperaturen meine extrabreiten Evazote-Matten. Mein neuer Querlieger (Q3) hat ein Mattenfach, aber in meiner einlagigen TTTM hatte ich die Eva lange Zeit einfach reingelegt.

Was den Liegekomfort in der Hammocktent angeht, kann ich mich Konrad nur anschließen: Auch ich habe Probe gelegen, bin aber mit meiner Eigenentwicklung sehr viel zufriedener. Die Abspannung in der von mir ausprobierten Gamma war leider eher Bananen-förmig im Gegensatz zu brettgerade bei meiner Q3.

Das Baumkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!