Hallo zusammen,
nachdem ich schon geraume Zeit mit der Beseitigung des nervigen Calf-Ridges beschäftigt bin, frag mal nach Euren Erfahrungen dazu. Vielleicht hilft das ja.
Nachdem ich im Sommer meine ersten Campingnächte in einer TTTM Double ohne rtructural ridgeline verbracht habe und nie auf eine nervige, harte Falte im Bereich der Knie und Waden aufmerksam geworden bin, habe ich mir bei den ersten Gehversuchen mit der Nähmaschinen natürlich auch gleich eine HM gemacht, aus ultraleichten 45 g/m^2 kalandriertem Rip-Stop. Und da war er plötzlich, der/die/das Calf-Ridge, und drückte erbarmungslos auf meine Beine. Erst hat er mich wieder zurück in die deutlich robustere TTTM Double getrieben, da das Studium der Posts hammockforum.net die Vermutung nahe legte, dass es am großen Stretch des dünnen Rip-Stops liegen kann (danke hier u.a. auch an [USER="46"]TreeGirl[/USER], die hier sehr fleissig Ihre wertvollen Tips und Erfahrungen kundtut). Als es nun plötzlich auch in dieser HM ordentlich drückte, hab ich unendlich lang mit der Aufhängung rumgespielt, mir eine 2x1.4 oz/yd^2 double-Layer geschneidert, die Höhe des Fußendes der HM variiert und viele verschiedene Liegepositionen ausprobiert. Ich werd das nervige Drücken einfach nicht los.
Hier also meoine Fragen:
1.) Bin ich vielleicht einfach zu empfindlich. (sollte hier jemand eine Auskunft dazu geben können, würde es mich sehr wundern
)
2.) Kann es sein, dass eine strukturelle Ridgeline nicht wie erhofft dazu führt, dass jeder Hang gleich ist. Ich habe den starken Eindruck, dass der Calf-Ridge zunimmt, wenn ich sehr flach abspanne.
3.) Kann es sein, dass der Underquilt den Calf-Ridge verstärkt, insebsondere wenn er sehr straff gespannt ist?
Bitte, schreibt mir Eure Erfahrungen zum Calf-Ridge und allgemein zu Eurer Lernkurve was die Aufhängung angeht (nicht Material, sondern Winkel, Längen etc.). Ich würde nur ungern auf eine Bridge wechseln. Auch wenn's den [USER="17"]dendronaut[/USER] freuen würde (keine Angst, ich kauf auf jeden Fall mal noch eine bei Dir, aber momentan ist kein Geld da. Und ausserdem hat mich jetzt hier der Ehrgeiz gepackt, ich will das hinkriegen mit der Gathered end).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Roland