Ein Tarp ist nie falsch.
Besser, als nachts dann doch nasskalt überrascht zu werden!
![]()
Ein Tarp ist nie falsch.
![]()
Oder Vogelschiss aus dem Moskitonetz kratzen zu dürfen. Seitdem immer mit Tarp
Ein Tarp ist nie falsch.
Definitiv. Für "regnet sicher nicht"-Nächte kann ich Xfoiltarps empfehlen, leicht, Durchblick, aber nötigster Schutz. Letzten September war ich verdammt froh, das Ding über die CH gespannt zu haben, Wetterapp war 100% sicher, dass es nicht regnen würde, aber mir war es einen Tacken zu schwül, und tada - vom Rumpeln aufgewacht und ein paar Sekunden später ein Sturzregen, der mich gewaltig gewaschen hätte ohne. Ich musste aufstehen und die CH mit Schlafsack drin zusammenraffen und hochhalten, damit der einigermaßen trocken blieb, aber das war ok. Ohne das Tarp wäre es richtig ungemütlich geworden.
Und wenn es nicht regnet, schützt es vor Vogel- und Eichhörnchensch... ![]()
Und vor Lindenblüten bzw. Honigtau / Läusekacke! Das ganze Tarp war zugeschissen und klebrig.
Gut das mir das nicht ins Mückennetz getropft ist. Möge es der nächste Regen runter waschen 🧽 🌧️
Ich liege gerade im Nonnenbusch (der Wald heißt tatsächlich so) direkt bei uns zu Hause. Die Cocoon Ausrüstung ist zum Langstreckenwandern ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort. Allerdings brauche ich noch ein Set für die nahen Wälder. Vielleicht das Khibu... . Wie erkläre ich meiner Frau, dass ich eine fünfte Hängematte brauche 🤔. Morgen holt sie mich zusammen mit dem Hündchen für einen Spaziergang ab. Ich werde sie schon mal mit einem Kaffee erwarten...
Morgen holt sie mich zusammen mit dem Hündchen für einen Spaziergang ab. Ich werde sie schon mal mit einem Kaffee erwarten..
Alles richtig gemacht … da wird sie einem 5. Set schon zustimmen! ![]()
Ich liege gerade im Nonnenbusch (der Wald heißt tatsächlich so) direkt bei uns zu Hause. Die Cocoon Ausrüstung ist zum Langstreckenwandern ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort. Allerdings brauche ich noch ein Set für die nahen Wälder. Vielleicht das Khibu... . Wie erkläre ich meiner Frau, dass ich eine fünfte Hängematte brauche 🤔. Morgen holt sie mich zusammen mit dem Hündchen für einen Spaziergang ab. Ich werde sie schon mal mit einem Kaffee erwarten...
Good Luck ![]()
ich armer muss mich mit dem hochnotwendigen kauf eines neuen Tarps völlig allein rumschlagen ![]()
Hallöchen,
wenn dabei das Gewicht nicht die Rolle spielt, kann man(n) ja auch gut was im low-budget machen. Ich nutze zum Beispiel die Decathlon Hängematte als mal ebe schnell und robust gerne im Garten. Dazu noch ein vergleichweise günstiges Tarp für unter 50 Taler.
Beim Thema Underquilt hab da so ein all-in Ponchoteil. Ich könnte Dir nachher mal die genauen Angaben zukommen lassen.
Hey Sakura,
Gewicht ist nie ganz unwichtig, da ich gerne durch den Wald marschiere. Im Garten habe ich eine riesige Tuchhängematte. Die ist natürlich stationär. Ich bin schon bereit eher mal mehr Geld auszugeben und dann langfristig Freude zu haben. Ich muss mich nur noch für ein Set entscheiden. Schönen Sonntag!
Hallöchen,
ja dann such Dir mal ein nett & passendes set-up aus.
Ich hab's mir derweil gemütlich gemacht, im Burggarten. Das set-up steht, auch wenn stehen natürlich nir in Teilen korrekt ist.
Natürlich geht's nicht ohne ein kleines Getränk als Nachtisch.
Ach, wie ich diese Momente schätze. Zuvor wurde aber noch was spontan gebastelt. Drr Nachbarn hatte ein Zaunelement übrig und das passt halt irgendwie an ein Stück unserer Buchenhecke von innen.
Sieht man wahrscheinlich nicht ganz so gut auf dem Foto. Aber vormals ragten die frischen Äste weit in den Gang. Mit dem Zaunelement ist das jetzt nett blickdicht.
Und, der Espresso will ja verdient sein, auch die letzte Strecke der Buchenhecke von innen hab ich heute noch geschnitten.
Ach ja, der Rasen war dann auch gleich mit fällig. Ich finde, genug für einen Sonntag.
Gleich werde ich aber noch einen Plattfuß an einem meiner Fahrräder beheben. Bin mal gespannt, was die Ursache ist?
...und ich habe aus einer UL Titan Tasse eine noch mal leichtere gemacht.
Natürlich ist der Hintergrund ein anderer. Die Tasse passt ja eigentlich genau für meine Titan Bialetti Aber mit der Orginalhöhe und dann in meinem Topf gestapelt, sreht der Topfdeckel für den Transport immer leicht hoch.
Meine Hoffnung war jetzt, wenn ich genug wegnehmen, dann passt das. Ist aber leider noch nicht ganz so.
Gut, ist die Tasse halt leichter.
Wo ein Wille ist, sind auch zwei Abspannpunkte. Schönes Foto!
jenshelge bring deiner Tochter mal richtig abhängen bei. Das ist ja nicht anzusehen, wie die sich da auf dem Baumstamm rumquält und keine angenehme Position findet … Eine HM kann da wunderbar Abhilfe schaffen!
Wenn sie sich hier jemals anmelden sollte, Fagorian , hat sie den Titel "Baumschläferin" schon jetzt verdient, oder?! ![]()
Wenn sie sich hier jemals anmelden sollte, Fagorian , hat sie den Titel "Baumschläferin" schon jetzt verdient, oder?!
...aber sowas von!
Hallöchen,
nachdem wir, also die Tochter Älteste und unsereins sich ein wenig dem Thema Anti-UL genähert hatten, das ihr Zelt für's Festival wollte mal auf gut-sein geschaut werden...
...kann man wohl den Rest vom Tag anders verbringen.
Das, oder besser gesagt am Zelt gibt es zwei Kleinigkeiten die man lösen könnte, aber das Töchterlein liebäugelt gedanklich mit einem Neuen. Jenes hätte dank Verdunkelung einen besseren Lichtschutz und wäre dann wohl auch von innen nicht ganz so heiß.
Und nein, Bäume gibt es auf diesen Festivals eher nicht. Soviel also dazu.
Das Thema Underquilt lass ich heute mal außen vor.
Bei passender Verköstigung wird's ein wenig chillen geben. ![]()
Übrigens hatte ich die Tage mal wieder ein wenig bei meiner Spiritusbrenner Geschichte einen Kurztest gemacht.
Ich meine ich hätte einen Test erwähnt, wo es der Trangia Brenner in der Brenndauer als Spitzenreiter schaffte.
Nun gut, der Esbit Brenner ist ja quasi baugleich...
...machte zwar auch ordentlich Zeit, um genau zu sein so lange bis ich gesagt habe reicht mir. Bei über 10 Minuten waren die 1l. Wasser gerade mal handwarm. Da hatte ja selbst mein kleiner Toaks Brenner das Wasser schon zum brodeln gebracht, bei einer niedrigeren Außentemperatur.
Die Trangia Brenner darfst du nicht überfüllen sonst brauchen die Ewig bis die Jets zünden....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!