Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ...wobei ich die Tage mal eine Vorstellung von einem "Model" gesehen habe, wo ich dachte... .

Moin,

zum "Glück" ist jenes aber aus dem superleichten Material, womit sich vor allem zunächst das Portemonaie erleichtert, es ist nur im Ausland zu ordern und war/ ist zur Zeit out of order.

Erzähl mir mehr :/

• ...so aus dem Kopf war es glaube ich von Tarptent.

Hi,

aber mal eine andere Kurzgeschichte, auch wenn das für die alten Hasen hier mit Sicherheit nicht neu sein wird.

Wie das Leben ja so ist, ist man erstmal wo in so einem Outdoor Forum, vorzugsweise hängemattenlastig, schaut man auch mal rechts und links in die Auslagen diverser Läden.

Das fängt ja wie Ihr alle wisst beim Besteckkorb aus Edelstahl im Ikea an und endet... .

Naja, sind wir mal ehrlich, eigentlich endet es nie! 8o

Was mich aber immer schon gereizt hatte, war eine Camping-Dusche.

Erfahrung mit den 5l. fassenden Wasserblasen aus dem Decathlon hatte ich ja aber eine Camping-Dusche hatte ich dort nie gesehen und folgerichtig nie käuflich erworben.

Vor ein paar mehr Wochen streifte ich dann mal wieder durch einen Drogeriediscounter um ein paar wenige Alltäglichkeiten zu kaufen.

Und was sieht mein aufmerksames Auge dort? Genau, eine Camping-Dusche für einen Betrag wo ich mir sagte, kann man eigentlich nix verkehrt mit machen.

Die erste Begutachtung verlief eigentlich undramtisch. Eine dem Preis fur knappe 15 Taler angemessene Qualität. Aber jun gut, soll ja auch nicht auf einer mehrmonatigen Himalaya Expedition seinem Sinn & Zweck nachkommen.

Mit der Erstbegutachtung kam natürlich auch ein erster Test, ma' fix Wasser eingefüllt und wo aufgehängt.

Der leicht geknickte Schlauch war auch beim Durchlaufen mit Wasser geknickt, es tropfte ein wenig am Auslass und auch der Duschstrahl hatte eher was von ... .

Aber lassen wir das, für den Kurs ist das eben so.

Trocknen lassen und weghängen.

Da ja aktuell noch ein paar Urlaubstage anliegen und ich eh heute hier im Burggarten zugange war, also eigentlich wie immer, wobei sich da schon die ernsthafte Frage nach dem Sinn der Innenräume auftut, wurde heute früh das gute Stück aus seiner Lageposition geholt.

Wasser einfüllen und dann mal schön den Tag über in der Sonne liegen lassen.

Da jetzt alles fertig war konnte also auch mal der volle Test erfolgen.

Das Wasser war wohlig warm, was der Handtest ergab.

Duschgel, Handtuch und frische Wäsche lagen bereit, die Camping-Dusche in einer brauchbaren Höhe aufgehängt und dann mal Abfahrt.

Ich muß sagen, zwei Punkte machen sich bemerkbar.

Punkt eins, die 10l. Blase hängst du mal nicht eben in eine gescheite Höhe. Das bringt es mit sich, daß da maximal Kopfhöhe umsetzbar war, was uns wiederum zu Punkt 2. bringt.

Damit nun der grob 30cm lange Schlauch samt dem Brausekopf dem physikalischen Gesetze zufolge das Wasser nach unten bringt, ist eine eigene tiefere Position sinnvoll.

Bei meinen gewachsenen 1,88cm reicht das also nur bis zum Bauch. Also im besten Fall.

Dank der regelmäßigen Mobilisation auch mit der tiefen Hocke konnte ich aber nun tatsächlich gut duschen.

Wasser reichlich genug auf dem Astralkörper :P verteilen, einseifen was aber auch im Stehen geht und anschließend wieder in der tiefen Hocke abduschen.

(Foto vom kurz vorher gibt's hier aber im öffentlichen Raum nicht :whistling: )

Kann man jetzt sagen was man will, ich fand das super.

Von den 10l. Wasser hab ich jetzt eventuell fünf gebraucht und dabei hab ich jetzt nicht gegeizt.

Ja ich weiß, ich laber hier wieder ellenlang rum, aber ich kann nicht anders. ;)

• Moin,

vielleicht wäre ja den Schlauch einige Zentimeter kürzen eine Alternative?!🙂

Ich habe auch so eine Solar Dusche und einen schwarzen 10l Ortlieb Wassersack mit Duschaufsatz...........benutze die aber eher selten (Eigentlich nur auf Auto Campingtouren oder mehrere Tage im Sommer beim Angeln)

Gruß von der Ostsee

• Ich habe heute die Originalgurte der Onewind Tempest durch die tollen Gurte von @Hammockfairy ersetzt und dabei auch gleich die original Edelstahlgurtklemmen entfernt, weil in Alissas Paket auch zwei Beetle Buckles lagen :)

Gewicht der Aufhängung vorher 371 Gramm.

Jetzt 150 Gramm. Zusammen mit der vor kurzem optimierten Tarpaufhängung habe ich alleine dadurch 344 Gramm gespart.

Es wird langsam.

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (25. Juni 2024 um 20:53)

• Ich habe heute die Originalgurte der Onewind Tempest durch die tollen Gurte von @Hammockfairy ersetzt und dabei auch gleich die original Edelstahlgurtklemmen entfernt, weil in Alissa Paket auch zwei Beetle Buckles lagen :)

Gewicht der Aufhängung vorher 371 Gramm.

Jetzt 150 Gramm. Zusammen mit der vor kurzem optimierten Tarpaufhängung habe ich alleine dadurch 344 Gramm gespart.

Es wird langsam.

Hammockfairy hatte auch Mal so einfache Uhmwpe Gurte im Shop. Aktuell scheinen die leider nicht vorrätig zu sein.

Wenn man zehn Minuten Zeit investiert um den Becket hitch zu lernen, ist das wohl die leichteste Aufhängung. Meine 3m Gurte wiegen jeweils 26g und ermöglichen eine stufenlos verstellbare Aufhängung ganz ohne Hardware

• Puck die Stubenfliege ja, die habe ich auf dem Schirm, die sind super leicht und den Becket Hitch habe ich bereits gelernt :)

Allerdings habe ich mich für den Anfang erstmal bewusst dagegen entschieden.

Erstmal so komfortabel wie möglich :D

Zumindest, bis ich mit allem anderen Routine habe und auch besser im Gefühl habe bei welchem Baumabstand die Gurte auf welche Höhe müssen. Dann erst möchte ich auf die ganz leichten Gurte wechseln. Sonst knote ich mir am Anfang nen Wolf.

Leider funktionieren diese ganz leichten Gurte nicht mit den Beetle Buckles.

• Hammockfairy hatte auch Mal so einfache Uhmwpe Gurte im Shop. Aktuell scheinen die leider nicht vorrätig zu sein.

Wenn man zehn Minuten Zeit investiert um den Becket hitch zu lernen, ist das wohl die leichteste Aufhängung. Meine 3m Gurte wiegen jeweils 26g und ermöglichen eine stufenlos verstellbare Aufhängung ganz ohne Hardware

... ich kenne den als Anbindeknoten für Pferde - wobei da für die sicherere Variante noch eine Schlaufe mehr reinkommt. Habe ich bisher bei meiner MYOG-Aufhängung (Gurt + Dynemakordel, 58g f ür zwei)auch so gehandhabt.

• Unser Garten ist wirklich schön. Leider mussten wir letztes Jahr unsere drei Mammutbäume fällen lassen, da die Jahre davor zu trocken waren und sie das nicht überstanden haben. Jetzt fehlt uns der Schatten und mir eine gute Hängemöglichkeit. Aber ich bin an beiden Themen dran. Nur leider lässt sich das mit fehlendem Schatten nicht so schnell lösen. Aber die Walnuß ist gepflanzt!

• Das Haus wurde kurz nach der Jahrhundertwende gebaut. Da waren die Gärten noch größer.

Unsere Tochter hat gestern ein Volleyballnetz geschenkt bekommen. Das lässt da auch rein inkl. Spielfeld.

Im Vergleich zu den Gärten auf dem Dorf, in dem ich groß geworden bin, ist er nicht so groß. Aber wir sind ja genügsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!