Seltene Köttel-Arten gabe es schon vor der Renaturierung in der Emscher ![]()
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
hätte ich zwar bisher nie gedacht. Aber ich mag "Seegurken"

-
Gibt es irgendeine Erklärung warum die Bäume so drehwüchsig sind? Das habe ich so noch nie gesehen. Wenn ich bisher Schlingpflanzen wie Waldrebe oder Efeu an einem Baum gesehen habe, wurde der Baum dadurch nie so eingeschnürt, dass er sich verdreht hat. Merkwürdig

-
Gibt es irgendeine Erklärung warum die Bäume so drehwüchsig sind? Das habe ich so noch nie gesehen. Wenn ich bisher Schlingpflanzen wie Waldrebe oder Efeu an einem Baum gesehen habe, wurde der Baum dadurch nie so eingeschnürt, dass er sich verdreht hat. Merkwürdig

Schaut mir nicht drehwüchsig aus barfuß, eher so als würde der Baum oberhalb der Schlingpflanze einfach dicker werden

-

Moin,
soweit ich das weiß, ist der Drehwuchs bei Bäumen hauptsächlich genetisch bedingt?!
Gruß von der Ostsee
-
Moin!
Das hat nix mit Genetik zu tun.Geißblatt oder Knöterich schlingen sich um den jungen Baum - und der hat keine andere Möglichkeit, als da drumherum zu wachsen, denn diese Schlingpflanzen geben einfach nicht nach.
Die Handwerker auf Tippelei hatten/haben derlei Stenz i.d.R. bei sich.

-
Drehwuchs an Bäumen – Achtsamkeit im Wald
Moin,
Der kann es wohl besser erklären als ich...........
Gruß von der Ostsee
-
...ob nun gerade, verdreht oder krumm, hauptsache eine Hängematte kann da aufgehangen werden.
Hallöchen,
ich mag ja auch so schön urig wirkende Bäume wo es nicht einfach nur gerade hoch geht.
Ist dann natürlich nicht ganz so einfach mit einer Hängematte.
Apropos Waldspaziergang und krumme Bäume, ich hab mir gestern auch ein wenig die Beine vertreten.
War schon wieder ordentlich was an Wasser im Boden und den hier verlaufenden Gräben.
Auf der Waldrunde bin ich dann mal ein Stückchen in jenen Wald rein, wo bis neulich noch ein Zaun den Zugang verwehrte.
Leider konnte ich von dort aus nicht in ein weiter dahinter liegendes Waldstück rein, weil es sonst mächtig nasse Füße gegeben hätte.
Aber gut das man noch einen anderen Zuweg kennt.
Dort angekommen wurde ein wenig das Areal gesichtet.
Zwei passende Birken, ja passend wofür wohl?

Und natürlich die Hütte. Das Waldstück gehört/ ist gepachtet wohl von einem Verein der dort schauen will, wie sich der Wald wieder in seinen ursprünglichen Zustand hin entwickelt.
Also wenn ich das noch richtig im Hinterstübchen habe.
-
Moin zusammen,
habe das schöne Wetter heute nochmal genutzt und bin zusammen mit Hund Bonny ab an den Strand........
Habe auch schon die ersten Frühlingsboten entdeckt 👍
Bisschen gekocht und ein wenig Romantik durfte auch nicht fehlen.........es gab Eier mit Speck und Bratkartoffeln 😋
Gruß von der Ostsee
-
Hallöchen,
Lymphknoten und Hängematte: unglaublich ich liege jetzt hier im Burggarten etwas mehr als eine halbe Stunde in der Hängematte und war jetzt schon zweimal "raus".
...und ich merke schon, gleich geht's wieder los. Nervt dann aber irgendwie.

-
Moin,
also das Thema mit den gedrehten Bäumen habe ich heute auch noch einmal gesucht.
Mir scheint, es gibt da (mindestens) zwei verschiedene Ursachen.a) Schlingpflanzen zwingen ihren Kletterbaum, drumherum zu wachsen.
Anfangsstadium (scheint nicht weiter gegangen zu sein)
hier sieht man beide Gewächse
und hier ist die Schlingpflanze schon nahezu überwuchert worden
b) "richtige Bäume" mutieren
Die meisten Buchen wachsen mit geradem Stamm. Dieses Exemplar scheint sich seit Jahrhunderten(?) zu drehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache tatsächlich ein Knöterich im tiefen Inneren des Stammes liegt, zumal dieser ja erst über die Jahrzehnte in die Höhe wächst.
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache tatsächlich ein Knöterich im tiefen Inneren des Stammes liegt, zumal dieser ja erst über die Jahrzehnte in die Höhe wächst.
Ich denke, dass es sich bei diesem Baum um "normalen" Drehwuchs handelt. Zum Drehwuchs steht bei Wikipedia:
"Drehwuchs ist eine innere Verdrillung des Stammes. Dieses verdrillte Wachstum kann die Standfestigkeit eines Baumes verbessern. Drehwuchs findet sich daher vor allem bei Bäumen, die besonders intensiven Bewindungsverhältnissen ausgesetzt sind. Dies ist zum Beispiel in Küstenlagen oder in Hochgebirgszonen der Fall."
-
Moin zusammen,
diesen Drehwuchs hatten früher wohl die meisten Bäume und wurde genetisch an die nächste Generation weitergegeben.............da verdrehtes Holz aber als Bauhaus eher ungeeignet ist (der Schreiner möchte möglichst gerade Stämme), wurde es nach und nach vom Menschen weggezüchtet.
Es gibt aber auch den "erzwungenen" Drehwuchs.
Gruß von der Ostsee
-
Ist jetzt schon ziemlich OFFTOPIC hier, aber...
Ich halte das für eine recht steile These, wuppitom .
Habe es ebenfalls beim Bad Salzuflener gelesen.
Aber es ist für mich kaum vorstellbar, dass der Mensch es den Bäumen tatsächlich "ausgetrieben" hat.
Zuviele Bäume wachsen gerade, als das der Mensch das global durch Zucht hätte auslösen können.
Für den eher gelegentlichen Drehwuchs muss es andere gute Gründe geben...
-
Die Drehung hat 100%ig was mit der Erdrotation zu tun. Ähnlich dem Strudel in der Badewanne. Auf der Südhalbkugel ist die Drehung (und eben auch der Strudel) anders herum.
So, nu wisst ihr´s.

-
Die Drehung hat 100%ig was mit der Erdrotation zu tun. Ähnlich dem Strudel in der Badewanne. Auf der Südhalbkugel ist die Drehung (und eben auch der Strudel) anders herum.
So, nu wisst ihr´s.

...aber wenn die Erde nun doch eine Scheibe ist?

-
...aber wenn die Erde nun doch eine Scheibe ist?
... oder eine Hohlkugel?

-
... oder eine Hohlkugel?

Lieber nicht. Hohlkugeln gibt es schon zu viele da draußen...

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!