Nachenken ist echt anstrengend...
Wie sagt der alte Fritz so schön (allerdings bei weitem nicht als erster): Life begins at the end of the comfort zone!
Also: Einfach mal machen!
Edit: Zitat ist wohl gerade aus dem Zusammenhang gerissen.
Nachenken ist echt anstrengend...
Wie sagt der alte Fritz so schön (allerdings bei weitem nicht als erster): Life begins at the end of the comfort zone!
Also: Einfach mal machen!
Edit: Zitat ist wohl gerade aus dem Zusammenhang gerissen.
Nee, im Winter ist das nichts für mich. Ich muss das einfach akzeptieren, dies immer-wieder-drüber-Nachdenken ist echt anstrengend...
Es ist eindeutig herauszulesen: Spätestens im Winter 24/25 biste soweit, wenn's nicht diese Saison schon "schief" geht.
PS. Was für ein herrlicher weißer Hängeplatz! 👍 PS2. Ach was! Ich korrigiere mich ... so überzeugt man ja keinen. Also bloß nicht machen, jenshelge . Es ist kalt, dunkel, schrecklich und weder wiederholenswert noch vernünftig. 😉
PS3: Und VERBOTEN, STRENGSTENS.
Ihr Säcke! ![]()
Ja, es ist kalt, nass, unkomfortabel und viel zu lange dunkel. ![]()
Habt's gut heut!
Wie lange hast du ausgehalten?
![]()
Ich habe noch einen Pro-Tipp für dich: Nächstes Mal pack doch auch den Underquilt ein.
![]()
Wie lange hast du ausgehalten?
![]()
Och, 'ne halbe Stunde mag ich da gehangen haben.
War schon schön.
Ich hatte eigentlich für gestern Nen overnighter geplant. Bei angekündigten -14 Grad dann aber auch gekniffen. Alles halb so wild 😁✌️
Bei angekündigten -14 Grad dann aber auch gekniffen.
Der Vorteil beim Wintercampen ist, dass never mit Regen zu rechnen ist. Somit kannst Zelt/Tarp dir sparen. Isoliert der Schlafsack gut, bleibt der Schnee darauf liegen.
Der Vorteil beim Wintercampen ist, dass never mit Regen zu rechnen ist. Somit kannst Zelt/Tarp dir sparen. Isoliert der Schlafsack gut, bleibt der Schnee darauf liegen.
Ich habe letztes Jahr meinen winterquilt verkaufen müssen und probiere gerade, wie weit ich mit der Kombination von meinem Taiga 150 + Taiga 250 komme.
Bei meinem letzten overnighter im Dezember hatte es noch gute +2 Grad. Da war es noch mollig warm. Der Sprung auf -14 war dann nur etwas zu risikoreich.
Meine kälteste Nacht bisher war letztes Jahr bei -5 Grad und anderem Setup...
Isoliert der Schlafsack gut, bleibt der Schnee darauf liegen.
Und wenn du dich öfter umdrehst rutscht der Schnee seitlich in deiner HM runter und es wird feucht und kalt.... wär nichts was ich mir angenehm vorstelle....
Wie gesagt, wenn es richtig kalt ist, gibt es kein Feuchtigkeitsproblem. Macht manches einfacher. Außer das morgendliche Anziehen der gefrorenen Stiefel, weil die sind immer irgendwie feucht. Taschenwärmer rein hilft.
Aber wenn der Schnee unter dir in der HM liegt, schmilzt er doch und es wird naß - oder?
Hmmm, okay... ich gebe zu, damals war ich noch Bodenschläfer.
Schnee in der Hängematte dürfte tatsächlich doof sein.
Da hilft nur eine Ablaufbohrung ![]()
Ihr habt hier wirklich keinen guten Einfluss auf mich.
Du auch nicht auf uns ... ![]()
...sauber jenshelge! ![]()
Ja, danke, sakura .
Und schade, dass es so ertragreich war.
Auffallend viele Maisdosen am Tümpel. Hat da eine:r Popcorn oder Raclette machen wollen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!