...irgendwas geht immer. Und wenn es nur ein kurzer Fußmarsch ist, dann sich noch einen Caffee machen...
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hallöchen,
ich sprach davon und so hab ich mir heute mal einen Caffee zubereitet.
Erstaunlich was meine Erstanschaffung, der Canway Holzvergaser von damals so schafft.
Gefühlt nach keine fünf Minuten brodelte das Wasser für die eine Tasse Caffee.
Auch klasse fand ich, wie sicher der Esbit Topf oben drauf stand.
Schade das man ihn nicht wirklich gut mit einem Spiritusbrenner betreiben kann.
Tja und das mit dem Caffee zu so später Stunde für mich wird wohl kaum eine gute Idee gewesen sein.
Bestimmt kann ich heute nicht gescheit einpennen. Aber irgendwie war es mir das wert. Getreu dem Motto, irgendwas geht immer.

Euch noch einen schönen Samstagabend.

-
Moin,
der Trangia Spiritusbrenner ( ein sehr guter👍🙂) sollte eigentlich in deinem Holzvergaser passen?!
Wenn der Trangia dann zu tief stehen sollte, kann man ihn z.B. noch mit seinem Deckel unterfüttern damit der Brenner höher steht. Vorsichtshalber aber den Gummi Dichtungsring aus dem Deckel nehmen 🙂
Du könntest wahrscheinlich auch nur das Oberteil deines Hobos in Verbindung mit dem Trangia nutzen..........
Gruß von der Ostsee
-
Hi wuppitom,
hi zusammen,
ja passen wir das schon, ich meine ich hab das auch schon irgendwie hinbekommen, aber es ist halt nicht ideal. Und das liegt, zumindest bei mir, der Hase im Pfeffer.

-
Hmm mal ne ketzerische Frage an die Experten unter euch...
Warum muss ich unbedingt einen Spiritusbrenner in einen Holzkocher stellen können?
Als Windschutz oder Topfständer gibt es doch deutlich bessere für so ziemlich jeden Spiritusbrenner und besonders für den Trangia.
Umgekehrt kann ich mir das noch eher vorstellen, das jemand im notfall den Windschutz als Holzkocher verwendet falls der Sprit mal alle ist.
Aber das man in den hoch Optimierten Holzvergaser einen Spiritusbrenner stellt erschließt sich mir nicht ... da passt doch nix zusammen, ich meine in Bezug auf Abstände, Schutz, usw ..
Klärt mich doch bitte mal auf, ich lerne ja gerne dazu😄
-
Moin Walkabout,
moin zusammen,
Gegenfrage als Denkanstoß, warum sollte man Brennstoff verbrennen wenn Mutter Natur genug rumliegen hat?
Natürlich gibt's für jede Brenner-Windschutz Kombination eine ideale Lösung.
Aber eben nur eine Lösung.
Will ich eine andere Hitzequelle nutzen, muß ich eine weitere Lösung mitführen. Ist das sinnvoll?
...zumal es ja möglich ist (sein sollte) eine Lösung für beides zu zaubern (wo ich ja schon gebastelt habe). Und das ist jetzt von mir auf Hobby-Basis gemacht. Wenn das Profis nicht schaffen...
-
Warum muss ich unbedingt einen Spiritusbrenner in einen Holzkocher stellen
Gute Frage, ich habe viele Kombinationen durchprobiert (Brennerle, Pico, IKEA, Goshawk kombiniert mit DIY-Brenner, Toaks, Trangia, Goshawk, Stomin, X-Boit-Brenner usw.) Jedesmal braucht man einen anderen optimalen Abstand zum Topf. man verändert also die Aufstellfläche für den Brenner, Topfauslage oder beides. Manche Kombis funktionieren bei Wind, andere nicht. Jedenfalls habe ich 1000x probiert, und was habe ich dann wirklich unterwegs benutzt?
Nur wenn man den Hobo für die Atmo oder Wärme sowieso mithat, macht die Kombi eventuell Sinn und spart vielleicht 20 g, ansonsten sind die speziellen Spiritussets immer praktischer und in der Handhabung schneller. Wenn unterwegs wirklich mal der Spiritus ausgeganen ist (erst einmal passiert) dann macht man halt ein kleines Koch-Feuerchen ohne alles.
-
Moin,
falls es mal (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich sein sollte den Hobo mit Holz o.ä. zubefeuern, hat man immer noch die Möglichkeit mit dem Spiritusbrenner zukochen.
Dann bildet der Hobo einen guten Windschutz und Topf/Pfannenstand.
Viele Hobos sind so konstruiert, daß gerade der Trangia oder ähnliche Brenner gut in dem jeweiligen Hobo verwendet werden können.
Das mag zwar von der Energieeffiziens nicht die ideale Lösung sein.........aber ein Hobo macht vor allen Dingen viel Spaß. Mir zumindest 🙂 Aber für den ersten Kaffee morgens oder die Suppe mal eben schnell unterwegs habe ich eher selten Lust Holz zu sammeln und koche lieber mit dem Trangia Brenner.
Manche Hobos (z.B. die Bushbox LF + XL oder die Firebox) können auch sehr gut mit einem Gasbrenner, Esbit Tabletten oder Gel verwendet werden👍 sie sind also sehr vielseitig verwendbar.
Beim Hobo geht es den meisten wohl nicht um Effiziens oder Gewicht sondern um Vielseitigkeit und Spaß.
Gruß von der Ostsee
-
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Hobos. Hab selber etliche Varianten, gekauft und selber gebastelt. Und ich gehe praktisch nie ohne einen Hobo auf Tour.
Ich hab auch immer nen Spirituskocher dabei, der passt in meine Tasse und hat auch seine Topfständer und Windschutz dabei. Morgens für den Kaffee hab ich meist keinen Bock erst ein Feuer zu machen.
In den Hobo, meistens die Firebox, kann ich zwar den Spirituskocher rein stellen aber bis ich das alles zusammen gefummelt habe sind die Finger schwarz vom Ruß. Muss ja alles vor dem ersten Kaffe gemacht werden und da ist mein Feingefühl noch nicht hochgefahren.
Ich benutze also einfach für Holzfeuer den Hobo und für Spiritus den Brenner mit eigenem Topfständer und Windschutz.
-
-
Hast du Mehlwürmer in der Suppe?

-
Moin,
Ne ........Nudeln😋 habe die ein wenig kleiner gebröselt.
Gruß von der Ostsee
-
Dachte ich mir schon - sehen aber aus wie süße Mehlwürmer...
-
Moin,
Süße Mehlwürmer (erst gekocht und dann in Rübensirup cross gebraten) wären vielleicht eine Rezept Idee fürs nächste Mal.............👍😊
Jetzt bekomme ich Hunger
Gruß von der Ostsee
-
...gehen nicht gerade Heuschrecken viral...
-
Moin,
Insekten allgemein sind in der Menschlichen sowie auch in der Haustiernahrung seit einiger Zeit schon auf dem Vormarsch.........
Sie sollen ja sehr fettarm, reich an Proteinen und sehr bekömmlich sein.
Gruß von der Ostsee
-
Ich zähle auf dich wuppitom ! Mehlwürmer hast du als Angler ja wahrscheinlich schon und Essensbilder stellst du hier ja auch oft ein: das nächste Mal dann ein leckeres Mal aus gebratenen Mehlwürmern!

-
-
Moin,
einfach mal ausprobieren...........🙂
Macht richtig viel Spaß 👍
Gruß von der Ostsee
-
dies immer-wieder-drüber-Nachdenken ist echt anstrengend...
Move your ass your mind will follow

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!