- Offizieller Beitrag
Sofern der Dollarkurs nicht ungünstiger wird, werde ich Ende November / Anfang Dezember eine Bestellung bei Ripstopbytheroll machen, denn dort sind seit meiner letzten Bestellung vor einem Jahr so viele schöne neue Stoffe und Farben raus gekommen...
Auf dem Treffen in Mengerschied hatten einige Leute Interesse bekundet mitzubestellen. Je größer die Bestellung ist, desto günstiger sind die anteiligen Versandkosten auf den Meter umgelegt natürlich - wenn jemand also nur Stoff für eine Hängematte braucht aber die hohen Versandkosten scheut, wäre das eine gute Gelegenheit. Ich würde mich um die Bestellung kümmern, und den Stoff ggf. zuschneiden und verschicken. Da Rbtr die Stoffe *sehr* knapp zuschneidet (bei mir waren es teilweise auch mal ein paar Zentimeter weniger als bestellt), würde ich dringend raten lieber 1 Yard zuzugeben und nicht zu knapp zu bestellen. Zu den Kosten für den Stoff (oder andere DIY-Artikel) kommen noch die anteiligen Versandkosten, sowie Zoll (für Stoffe 8%) und Mehrwertsteuer (19%) - und natürlich Porto und Verpackung für den Versand innerhalb Deutschlands. Mit dem Zollrechner bekommt man eine gute Vorstellung von den Gesamtkosten. Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Versand in der Verzollung leider mit eingeschlossen ist.
Um einen Anhaltspunkt zu liefern: bei meiner letzten Bestellung waren die internationalen Versandkosten ca. 12% vom Warenwert. Aber das hängt natürlich von der Größe und vom Gewicht der Bestellung ab.
Falls es Fragen oder Anmerkungen dazu gibt, immer her damit. Zum 1.9oz Ripstop, 1.1oz Ripstop und HyperD kann ich eigene Erfahrungen beisteuern. Für die anderen Stoffe kann ich nur die Erfahrungen anderer weitergeben.