Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Beim Stöbern im hammockforums.net bin ich auf den Grapplers Hitch gestoßen. Er soll verhindern, daß die Baumgurte beim Abbau der Hängematte am Baum vergessen werden. Es gibt natürlich andere Methoden, eine schnell lösbare Verbindung zu gewährleisten (Karabiner, Dutch clips, Soft shackles), aber diese Verbindungselemente können schnell verloren gehen. Nicht so der Grapplers Hitch, der fest mit dem Baumgurt verbunden bleibt.

David Hughes aka Phantom Grappler stellt ihn im folgenden Video vor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Obwohl der doppelte Diamantknoten nicht ganz einfach zu knüpfen ist, habe ich vor, die Lösung mit dem Grapplers Hitch selbst einmal auszuprobieren. Wenn es klappt, kann ich ihn Euch in Mengerschied vorführen.

• Wenn ich den netten Herren jetzt richtig verstanden habe sind es auch nur Soft-Shackles, nur in einer anderen Bauweise. Schon clever, so braucht ein Hänger nichts spleißen :)

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Offizieller Beitrag

Der Vorteil gegenüber Soft Shackles ist, daß der Grapplers Hitch am Baumgurt festgebunden ist, also nicht verloren gehen kann. Außerdem finde ich, dass er sich bequemer öffnen und schließen läßt. Über das Gewicht kann man nicht meckern. :love:

Was ich als ziemlich nervig empfand, war das Knüpfen des doppelten Diamantknoten. Hier empfiehlt es sich, zwei verschiedenfarbige Schnüre zu nehmen. Für den ersten Test hatte ich die Schnur genommen, die in Reichweite war. Irgendwo habe ich noch schwarzes und grünes Paracord rumliegen. Das nehme ich dann für für den Baumgurt.

• Was passiert, wenn du nur einen einfachen Diamantknoten bindest? Rutscht die Schlaufe drüber?

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Die Schlaufe rutschte beim Test nicht drüber, aber es ist natürlich weniger Sicherheit vorhanden als beim dickeren doppelten Diamantknoten. Hier mal ein Größenvergleich:

Ich wollte eigentlich ein Foto machen, auf dem man den Knoten in Aktion sieht. Im Eifer des Gefechts habe ich dann den Rundtörn vergessen. Deshalb diese Bild bitte nur als Größenvergleich zwischen einfachem und doppeltem Diamantknoten betrachten!

• Werde ich auch mal ausprobieren. Mit der Lösung kann man die Gurte auf ein Minimum kürzen, bestimmt unter einen Meter. Es reicht ja, wenn die Gurte dort sind, wo die Rinde belastet wird: auf der Baumrückseite. Sehr schön recherchiert, [USER="14"]Mittagsfrost[/USER]!

• Vielen Dank! Man lernt doch immer wieder dazu. Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass sich Landkaffee als Ankerpunkt eignet :D

• Ah Ja - das ist auch eine schöne Möglichkeit die Matte ohne weiteres an Kleinzeugs befestigen zu können.
    Für denjenigen, der diese whoopie slings benutzt bestimmt eine tolle Sache.

• Der Diamantknoten wird nicht annähernd so groß wie mit Paracord, um eine Whoopiesling daran zu befestigen sollten 2,5mm reichen. Falls das noch Niemand ausprobiert hat würde ich Vorsicht bei der Belastung walten lassen, weil Dyneema recht rutschig ist. Sonst habe ich hier noch 4mm Dyneema ohne Verwendungszwecck rumliegen, soll ich es damit ausprobieren? ^^

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Hmm, die Schlaufe unter dem Knoten zieht sich doch unter Belastung zu. Somit wäre die Rutschigkeit zu vernachlässigen...

RIchtig. Habe gerade einen Grappler mit 2,5 Dyneema ausprobiert, funktioniert tadellos. Werde bei Gelegenheit ein Foto hochjagen.

• Der Knoten hat an der dicksten Stelle einen Durcmesser von ca. 18,5mm und an der dünnsten vielleicht 1mm weniger. Habe mir das den GH noch mal angeschaut, ich glaube, dass es egal ist an welcher Postion der Knoten liegt, unter Zug wird er nicht rausrutschen. Wie es unter dynamischen Bedingungen aussieht, beispielsweise beim Umdrehen in der Nacht, weiss ich nicht. Dann ist es viellleicht doch besser wenn der Knoten in der Nähe der Gurtschlaufe ist und die kleine Schlaufe richtig stramm gezogen ist.

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER], herzlichen Glüchwunsch! Bei der Google Bildersuche "Grabblers Hitch" taucht dein Foto bereits vor dem des Erfinders auf, ha ha. Vielleicht setzten wir uns mehr mit dem Knoten auseinander als auf hammockforums.

• Hallo,

so, das Buschkraftwochenende hat der 1,5 mm Grapplers Hitch mit Schwanz hervorragend bestanden.
    Dank des Schwanzes, welches auch bei 2 von 4 Tauenden für 2,5mm Dyneema sinnvoll wäre,
    kann man den sehr schön, auch mit dicken Handschuhen, packen. Der Schwanz hat eine Länge von 4cm.

Das Gewicht des Grapplers Hitch in 1,5mm Dyneema mit unter 1g ist schon mal ne Nummer.

Gruss
    Konrad

• Man könnte den doch auch wie den "Improved Soft Shackle", so wie ihn Tac Blades zeigt, machen. Man lässt dann einfach die gespleisste Öse weg, die man als Verschluss des Soft Shackles ja nicht braucht. Vereinfacht gesagt macht man einen Dog Bone mit ganz kleinen fixen Schlaufen, faltet ihn in der Mitte, macht einen Überhandknoten (da doppelt wäre das dann eigentlich ein Sackstich) und zieht dann das Ende (an dem die gespleisste Öse wäre) durch die beiden kleinen fixen Schlaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=K0eZz36PRYI
    Muss ich jedenfalls mal ausprobieren.

• Offizieller Beitrag

Die Dinger funktionieren ausgezeichnet und sind vor allem kinderleicht herzustellen. Man muss sich nicht mit dem doch recht komplizierten Diamantknoten abmühen.
    Wenn es einmal Dyneema in nicht abfärbendem Schwarz, Braun und Olivgrün geben sollte, steige ich um. Bis dahin verwende ich die verbesserten Softshackles nur als superleichte Notkarabiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!