Moin,
ich möchte euch hier mein DIY DCF Hex-Tarp vorstellen:
Hierzu habe ich mir 7 Meter DCF 0.96, 33 g/qm in schwarz gekauft, da dieses gerade als 2. Wahl verfügbar ist. Ist so schon teuer genug, aber ich wollte es auch mal unbedingt ausprobieren.
Ziel: Es sollte ausreichend groß für meine 12" Fuß-Matte sein.
Nachdem ich ausprobiert habe, wie ich aus dem Material das Maximum heraus holen kann, ging es ans Werk. Zum Zuschneiden habe ich eine Teppichschiene genommen und ein Skalpell.
Am Ende kam eine Trapez-Form heraus, die am First 393cm lang war, ca. 140cm in der Breite. An der Außenseite bin ich jeweils 75cm nach innen gegangen.
Anbei ein Foto von meiner Skizze:
Im nächsten Schritt habe ich die Kettenlinie angebracht. Dazu habe ich mir eine dünne Holzleiste zugschnitten, diese an den beiden Eckpunkten angelegt und soweit nach innen gedrückt, bis mir die Linie gefiel. Dann angezeichnet und Freihand mit dem Skalpell geschnitten.
Anschließend habe ich die Firstnaht mit doppelseitigem Klebeband verklebt.
Im nächsten Schritt habe ich Verstärkungspads aus X-Pac ausgeschnitten, das doppelseitige Klebeband einseitig auf die Pads aufgebracht und diese dann verklebt.
Jetzt die Kanten zweifach umgeschlagen, so dass ich einen ca. 1cm breiten Saum bekommen habe. Vernäht habe ich diesen mit einer Microtex-Nadel, 3,5mm Stichlänge und einem 80er Garn.
Anschließend habe ich die Abspannung an der Firstnaht (25mm Gurtband) angenäht, danach an den vier Abspannpunkten.
Und weil ich den Fehler gemacht habe, zu Beginn beim DCF nicht ausreichend von der Kante wegzunehmen (hier sind keine Fasern eingearbeitet), habe ich mir noch einen Klebestreifen aus DCF hergestellt und diesen von innen auf die Klebenaht am First aufgebracht.
Das Tarp wiegt 345g, dürfte knapp 390cm First lang sein.
Anschließend habe ich von meinem alten Hillebergzelt (gekauft 1995) die Abspannleinen zweckentfremdet und sie so präpariert, dass ich sie für das Tarp nutzen kann. Gewicht für vier Stück: 70g. Anschließend angetüdelt.
Fazit:
- So richtig sauber sieht die Abspannung an der Firstnaht noch nicht aus. Hier muss ich mal gucken, ob ich das naträglich noch schöner hinbekomme, so dass der Zug besser auf das Material aufgebracht wird.
- Und ich frage mich: Hätte die Kettenlinie noch etwas größer ausfallen sollen?
- Ob ich die Abspannleinen dauerhaft so lasse, muss ich mal gucken. Funtkioniert erst einmal gut, aber dass der ganze Zug über ein kleines Stück Plastik läuft, kommt mir eher wie eine Sollbruchstelle vor.
- Was ich unterschätzt habe, ist das Volumen. Das Ding hat ein nicht zu vernachlässigendes Packmaß.
Und hier noch einige Detailaufnahmen:
Und wenn alles klappt, dann nehme ich es im Oktober für eine Woche mít auf eine Wanderung in Schweden.
Ich kann diesen kleinen Baubericht nicht beenden, ohne mich bei Wilbo bedankt zu haben. In diesem Forum ist er nicht aktiv, aber in unserem Schwesterforum. Seine Tipps waren total hilfreich und wichtig für mich!