Es gibt ein paar Dinge bei denen man nicht mit günstigen Alternativen tricksen kann. Dazu gehören die Baumgurte, die man übrigens auch günstig bekommt. Onewind z.B.
Airween's DIY Hängematten
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Shit, da war ich bisschen voreilig.
Hab ich nicht des Geldes wegen bestellt sondern da icj dachte Polyamid ist robustes Material. Hab mich aber nicht weiter mit befasst. Nagut, dann muss das nochmal geändert werden.
Generell geht es mir nicht darum Geld zu sparen sondern ich mag es einfach Dinge selber zu bauen.... Ich hab diverse Hobbys die ich alle mit selbstgebauten Dingen betreibe. Da ich für die Hängematte noch soviel Kleinzeug gebraucht hab wäre ich wahrscheinlich billiger weg gekommen mir eine zu kaufen.
-
Hobbys kosten eben Geld. Sei froh, dass Du keine roten Ferraris sammelst.

-
Rote hab ich schon alle...ich brauch noch blaue
-
Bei Folgenden Komponenten würde ich immer etwas Anständiges besorgen:
- Dyneema für RL u. Loops
- erstklassiger Ripstop-HM-Stoff
- Cinch Buckles
- Bottom Entry Moskitonetz
- Baumgurte + Verlängerung aus Dyneema
Beim Nähen eines UQ und TQ kann man sich schon eher an unorthodoxen Materialien bedienen und viel ausprobieren. Deine körperliche Unversehrtheit hängt dort nicht dran.
-
Polyamid ist leider sehr dehnbar, das will man nicht bei Aufhängungen.
Wenn es nicht super günstig sein muss, dann schau mal nach Dyneema. Das ist der gängigste Markenname für HMPE / UHMW-PE Fasern. Oder auch aus Gemischen Von HMPE und PP (Polypropylen).
Daraus sind auch die Gurte von getyourassout, dutchware, etc.
-
Ich hab heute ein Continous Loop aus 4mm Dyneema Schnurr gemacht. Das Ergebnis wirkt nicht sonderlich vertrauenserweckend... Die Schlinge sieht so dünn aus... Kann mir das jemand bestätigen, daSs ich das richtige benutze? Es ist aufjedenfall ohne Polyestermantel aber der Durchmesser ist 2,5 und 4mm. Die Schnur ist sozusagen flach.... ist das normal?
-
Schau Dir die Bruchlast von dem Material an. Hast Du richtig gespleißt, dann ist die Bruchlast aussagefähig. Knoten sind immer die ersten Bruchstellen bein jedem Seil. Kein Knoten = volle Bruchlast.
-
Ja, ist gespleist. Ok verstehe... die Frage war wohl etwas impulsiv. Ist halteine komische Vorstellung, dass man damit tatsächlich eine Kuh heben könnte...
-
Continous Loop aus 4mm Dyneema Schnur
Das hält gut. Ich habe auch am Anfang gezweifelt. Aber wenn du mal in an einer 2m langen, selbstgespleissten 2,5mm Dyneema-Schnur hängst und merkst, die hat weniger Dehnung als jeder Gurt, dann fühlt sich das bald ok an.
-
Danke, das musste ich nochmal hören sonst hätte ich mit einem sehr unangenehmen Gefühl die erst Nacht darin verbracht .
Ich hab mittlerweile eine zweite Hängematte genäht, da ich in der ersten jedes mal Rückenprobleme bekomme. Diesmal ein 70D Stoff. 3,60x1,70.
Die Nähaktion hab ich nicht dokumentiert. Mittlerweile hab ich einen Rollschneider samt Unterlage.
Die Matte hat einen doppelt geöffneten Packsack. Zur Aufhängung nun die erwähnten Continuous Loops und selbst genähte Baumgurte.
Für die Baumgurte hab ich Polyester genommen da die dünnen Dyneema gerade ausverkauft waren. Durch die Schnallen rutscht es auch nicht durch. Einzig das Anbringen am Baum ist etwas nervig wenn die Rinde glatt ist wie z.B. Buche.
Die Gurte hab ich schon mehrfach benutzt aber die Matte wurde erst gestern fertig und wurde bis jetzt noch nicht getestet. Bin sehr gespannt auf die erste Nacht.
-
-
Cool, danke fürs zeigen.
Sagte ich schon, dass ich dieses Forum liebe?

-
Einzig das Anbringen am Baum ist etwas nervig wenn die Rinde glatt ist wie z.B. Buche.
Wenn der Baumgurt lang genug ist, kannst Du ihn auch mehrfach um den Baum schlingen. Danach sollte nichts mehr rutschen.
-
Oder ein Stück Fahrradschlauch dabeihaben. Wird der Gurt da durchgezogen, gibt's ebenfalls mehr Halt.
Ich habe zwei Stücke Schlauch, die so lang sind, dass sie um einen Laternenpfahl reichen. Das konnte ich auch tatsächlich schon so nutzen.

-
Super, die fahrradschläuche werd ich mal testen. Bei den Beispiel mit den Buchen wäre ich nicht 2x um den Baum mit dem Gurt
Gestern wurde die Matte eingeweiht. Herrlich

Brauche aber dringend noch ein Mückennetz...
-
... und mehr Spannung auf der Ridgeline.

Herzlichen Glückwunsch zum wachsenden Projekt!

-
Oder ein Stück Fahrradschlauch dabeihaben. Wird der Gurt da durchgezogen, gibt's ebenfalls mehr Halt....
Habe ein paar Fotos gefunden.
Gitter einer Pferdebox
Oder als Gurt- und Klemmschutz vor den scharfen Kanten einer überdachten Terrasse.
Herrliche Grüße
jenshelge -
Besten dank für die Fotos. Kommt auf jedenfall in den Rucksack

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!