Creativer Haufen hier!
Genau das ist ja das schöne hier , viele kreative Ideen und so kann man für sich das beste rausholen 👍.
Creativer Haufen hier!
Genau das ist ja das schöne hier , viele kreative Ideen und so kann man für sich das beste rausholen 👍.
Jede Seite um den Baum geschlauft, am besten mit einem geprussikten soft schackle zum öffnen anstelle fester Schlaufe.
—————
Hab grad mal die Variante mit dem Soft Schäkel getestet und das funktioniert für mich deutlich schlechter als mit einem Karabiner.
Ist schon ne richtige Fummelei die auf und zu zubekommen.
Ist schon ne richtige Fummelei die auf und zu zubekommen.
So verallgemeinert würde ich das nicht sehen. So wie es bequeme und unbequeme Karabiner gibt, so ist das auch bei den Softschäkeln.
Ja genau 💥🤦 warum hier im Forum überhaupt noch diskutieren, ausprobieren und zeigen🤔 wir übernehmen einfach alle deine ultimativen Weisheiten und alle Probleme sind gelöst 🥳🤣
Nur, dass sich genau das auf dieses Posting antworten ließe - schwierig, oder? 💩
Und wenn ich den kleinen Karabiner aus den weiter oben genannten Gründen nicht loswerden möchte 🤔
Dann nimmst Du entweder zur Kenntnis, dass Du wir so oft nicht mal adressiert warst, aber dazu ist offensichtlich das Mitteilungsbedürfnis zu groß - oder - und auch das klappt bisher überschaubar mäßig - versuchst es noch mal mit lesen und verstehen der unmittelbaren Diskussion, in die Du unadressiert hineinplatzt. Denn - darauf hat dir ein anderer Poster bereits geantwortet. 🤦
Oder - stell Dir vor - Du behältst ihn einfach - einfach so, ganz ohne es in's internet zu schreien 🤯
und was genau ist jetzt besser, schneller an deinem geprusikten soft shackle?
Und das wiederum habe ich direkt mit erläutert, aber auch da hapert es bei der Verarbeitung - zugunsten von überflüssigen Ergüssen - da wird die Diskussion wirklich zum Anachronismus, ist ja nicht so, dass der Versuch auf den letzten Seiten nicht gemacht worden wäre 🙈
Und wo kann ich z.B. meine nassen, wohlriechenden Socken zum trocknen aufhängen? Unterm Tarp geht ja dann nicht 🤔
Vielleicht einfach herzhaft rein beißen - und dabei noch mal ganz von vorne lesen, denn auch dazu gab es schon Thematisierung mit dem Silberlöffel.
Also vielleicht doch besser weiter probieren, zeigen und drüber diskutieren.......😉😊
Aber lieber über das Klönen hinaus nich ernsthaft nachfragen oder inhaltliche Punkte anführen, sonst fühlt sich noch jemand angesprochen und auf sein Sandförmchen getreten, das Ergebnis ist 'ich will aber' und kommt dazu dann noch mit sowas hier um die Ecke 🫠
wir übernehmen einfach alle deine ultimativen Weisheiten und alle Probleme sind gelöst 🥳🤣
Denn da schließt sich dann das zyklische Argument und es wird nicht mal gemerkt. Sorry, aber in dem Ton darfst Du mit deinem Vierbeiner quatschen, für Deine inhaltliche Überforderung kann niemand was, hab's mal wieder n paar Seiten lang probiert.
Wird wohl wirklich langsam Zeit für die ignore Liste, dachte es reicht, am Spielplatz der bunte Bilder Threads einfach vorbei zu surfen, aber seitdem auch da sich jemand auf's Sandförmchen getreten fühlt, muss das ja leider an jeder anderen Stelle immer wieder kundgetan werden und der Kindergarten schwappt leider in andere Bereiche über. En fin 🏳️
Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt, sondern dass je nach Anspruch verschiedenes das Ideale sein kann.
Wenn hangloose gerne weite Strecken wandert und dabei gern so wenig Gepäck wie möglich tragen möchte, ist das genauso berechtigt, wie wenn wuppitom seine Übernachtungen am Strand macht, bei denen es überhaupt nicht aufs Gewicht ankommt.
Ob man nun Soft Shakles oder kleine Karabiner verwendet ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache: beides hat seine Berechtigung. Und natürlich gibt es viele Möglichkeiten ein Tarp aufzuhängen: da findet sicher auch jeder hier etwas anderes für sich am besten.
Ich fände es schön, wenn es keine persönlichen Angriffe gäbe, nur weil die Meinungen verschieden sind - was bei den komplett verschiedenen Einsatzbereichen ja auch kein Wunder ist.
So verallgemeinert würde ich das nicht sehen. So wie es bequeme und unbequeme Karabiner gibt, so ist das auch bei den Softschäkeln.
Wollte ich auch gerade schreiben. Inwiefern denn Belian ? Geht doch sogar einhändig mit drei Fingern 🤔
Oder hast du unter Belastung versucht, zu öffnen? Das wäre ja eher der Beleg, dass sie funktionieren, wie sie sollen 😅
Nur mal ein paar Inspirationen dazu von Jeff, z.T. zum einfachen öffnen, nicht immer als Tarpbefestigung, aber das Prinzip sollte klar werden, alles schon wirklich alt inzwischen.
Ja, eine zuziehende Schlaufe ist zwar für bestimmte, sicherheitsrelevante Anwendungen wichtig, aber für Zug in nur eine Richtung wie hier reicht der Evoloop Stil.
Wenn Du weiter gräbst bei den Videos von Jeff sind da auch die myog Tutorials für alle Varianten ![]()
Kannst ja auch erstmal mit einem normalen, dicken Knoten zum Ausprobieren anfangen.
Wo ist denn unser unparteiische Moderator Mittagsfrost , wenn man ihn mal braucht? Sonst gerne schnell zur Stelle, wenn sich jemand im Ton vergreift.
Vielleicht erstellt du auch einfach ein Blog, hangloose in dem du deine unumstößlichen Weisheiten der Menschheit verkündest. Dann bist du auch nicht mehr genögt, die Beiträge anderer User zu lesen.
Oder du schleichst dich mit deinem diktatorischen Gehabe endgültig in eines der UL Foren - ich würde dich nicht vermissen.
Dann nimmst Du entweder zur Kenntnis, dass Du wir so oft nicht mal adressiert warst, aber dazu ist offensichtlich das Mitteilungsbedürfnis zu groß - oder - und auch das klappt bisher überschaubar mäßig - versuchst es noch mal mit lesen und verstehen der unmittelbaren Diskussion, in die Du unadressiert hineinplatzt. Denn - darauf hat dir ein anderer Poster bereits geantwortet. 🤦
Moin,
erst einmal vielen Dank für das herzhafte Lachen das du mir heute mal wieder beschert hast 👍😂😂 hatte sogar leichte Bauchschmerzen 🤗
Dieser Faden ist doch ein öffentlicher Forumsfaden und keine PN Abteilung von Hangloose und die Personen die dir passen……..anscheinend hast du Sinn und Zweck eines Forums noch nicht richtig verstanden.
Mit deinen unterschwelligen überheblichen Kommentaren eckst du immer wieder hier im Forum an und wie ich schon woanders lesen konnte, nicht nur hier!
In meiner alten Heimat werden solche Typen oft als „Klugscheisser“ bezeichnet, als Typen die nur eine Mutter lieb haben kann 😂……... aber das möchte ich hier jetzt nicht tun 😊
Wird wohl wirklich langsam Zeit für die ignore Liste, dachte es reicht, am Spielplatz der bunte Bilder Threads einfach vorbei zu surfen, aber seitdem auch da sich jemand auf's Sandförmchen getreten fühlt, muss das ja leider an jeder anderen Stelle immer wieder kundgetan werden und der Kindergarten schwappt leider in andere Bereiche über. En fin
Das zeigt doch wieder mal, dass du nicht fähig bist an Diskussionen teil zunehmen in denen nicht jedesmal ein Loblied auf deine Beiträge gesungen wird und in denen deine UL Philosophie dankend angenommen wird.
Für mich gibt es hier keine Ignorierliste……. sondern ich stelle mich einfach der evtl. Kritik an mir oder meiner Beiträge und heule nicht in mein Kissen 😭
Und nochmal, wie schon weiter oben einmal erwähnt: weder habe ich diesen Faden hier eröffnet noch war ich an dem Titel des Fadens beteiligt……. habe aber genauso das Recht hier mit zu diskutieren wie du und alle anderen Forumsmitglieder.
Du darfst dein Tarp und deine Hm so aufhängen wie du möchtest und es hier gerne zeigen und erklären aber gehe mir bitte nicht mehr mit deinen sinnlos arroganten Einschätzungen über mich oder meinen Vorgehensweisen draußen auf die Nerven………. und nein du kommst jetzt nicht auf meine Ignorierliste……. denn wenn du sachlich und respektvoll bleibst können wir gerne über Hm und/oder Tarp relevante Dinge weiter diskutieren 😊
Hatte ja oft die Hoffnung dass man sich mal auf ein Forumstreffen persönlich kennen gelernt hätte……… denn ich möchte mir gerne ein persönliches Bild von Menschen die ich nicht leiden kann, bzw. deren Art mit anderen Menschen zu kommunizieren, machen.
Vielleicht ja in der Zukunft mal……..du bist natürlich auch, wie alle anderen hier, herzlichst auf einen diskutionsfreudigen Overnighter am Strand 🏝️ eingeladen 🙂
Gruß von der Ostsee
Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt, sondern dass je nach Anspruch verschiedenes das Ideale sein kann.
Moin,
genau so ist es barfuß 👍🙂
Gruß von der Ostsee
Jede Seite um den Baum geschlauft, am besten mit einem geprussikten soft schackle zum öffnen anstelle fester Schlaufe.
—————
Hab grad mal die Variante mit dem Soft Schäkel getestet und das funktioniert für mich deutlich schlechter als mit einem Karabiner.Ist schon ne richtige Fummelei die auf und zu zubekommen.
Moin,
es ist ja richtig dass es nicht unbedingt eine Fummelei mit den Soft Shackles sein muss……… kann aber nicht einen einzigen Vorteil gegenüber einem kleinen Karabiner (z.B. Edelrid Micro 0 = 4g) erkennen. Also läuft es am Ende dann vielleicht doch auf persönliche Präferenz hinaus.
Gruß von der Ostsee
Es gibt übrigens auch noch eine Art Soft Shackle Schnellvariante die geknotet und nicht gespleißt wird…….. habe ich irgendwo im Forum schon einmal gezeigt.
Moin,
es ist ja richtig dass es nicht unbedingt eine Fummelei mit den Soft Shackles sein muss……… kann aber nicht einen einzigen Vorteil gegenüber einem kleinen Karabiner (z.B. Edelrid Micro 0 = 4g) erkennen. Also läuft es am Ende dann vielleicht doch auf persönliche Präferenz hinaus.
Gruß von der Ostsee
Da ich ( fast ) immer offen bin für Neuerungen oder Erleichterungen wollte ich die Variante mit den Soft Shackles mal ausprobieren um zu sehen ob es in irgendeiner Form Vorteile hat .
Ich bleib eh bei meinen selbst geschnitzten Holztoggles ![]()
meinen selbst geschnitzten Holztoggles
Ist ja das selbe Prinzip den Bild nach. Nur, dass Du in Sachen Vereinfachung das Holz auch einfach weglassen kannst, weil halt der Knoten schon ausreicht. ![]()
Ist ja das selbe Prinzip den Bild nach. Nur, dass Du in Sachen Vereinfachung das Holz auch einfach weglassen kannst, weil halt der Knoten schon ausreicht.
Es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen aber in dem Fall dient der Toggle auf der Seite als Stopper mit Klemmfunktion über dem ich das ganze System festziehe.
Das hält bombensicher und zum lösen ziehe ich den Toggle mit einem kurzen kräftigen Ruck in die andere Richtung und das System ist frei.
hier ab min.4 zu sehen
Ich glaub ich hier auch mal meinen Senf dazu geben....
Für die feste Seite brauchts keine Karabiner oder Toggel oder sonst irgend welche Hardware ....
Einfach eine kleine Schlaufe ein paar Zentimeter vom Ende der Leine und irgend ein dicker Knoten am Ende reichen völlig.
Hab leider keinen Baum im Wohnzimmer und kein Bock auf raus gehen, also muss ein benutztes Glass her halten zum zeigen...
Die Leine geht um den Baum und der Endknoten über die Leine wider zurück bis zu der Schlaufe. Jetzt wird der Endknoten durch die Schlaufe gesteckt und feddich.
Zum lösen einfach den Endknoten wieder durch die Schlaufe drücken und schon ist alles offen. Schlaufe und Endknoten bleiben an der Leine.
Mehrgewicht = 0.0g
Zeitberarf beim Aufbau ~ 1s
Kosten = 0.0 EUR
Die andere Seite mach ich auch ohne Hardware aber dazu muss man sich etwas mit der Leine beschäftigen. Ich hab mich jetzt extra für euch von der Couch erhoben also bitte den Hitch nach machen....
Als erstes geht die Leine um den Baum und wird über sich selbst geworfen. Das Ende der Leine brauchen wir nicht mehr....
Jetzt lassen wir die ankommende Leine, also das lange Stück dass zum Baum geht, etwas locker und machen eine einfache Schlaufe da rein.
Die Schlaufe legen wir von oben aus runter auf sich selbst so das zwei Hasenohren entstehen.
Durch die Hasenohren stecken wir jetzt einen Finger der rechten Hand und ziehen das ganze etwas zusammen.
Jetzt gehen wir mit der linken Hand bis hinter die Stelle an der wir die Leine über sich selbst geworfen haben und holen uns von dort eine kleine Schlaufe. In dem Bild die obere Schlaufe. Diese Schlaufe ziehen wir bis an den Finger mit den Hadsenohren.
Jetzt wirds kompliziert....
Wir nehmen den Finger aus den Hasenohren und stecken stattdessen die obere Schlaufe durch die Hasenohren. Jetzt die durchgesteckte Schlaufe festhalten und an dem Endstück der Leine ziehen.
Ihr habt jetzt einen Flaschenzug gebaut mit dem sich die Leine prima spannen lässt.
Zum fest machen nach dem Spannen einfach einen Überhandknoten mit den Leinenende wie beim Schuhe zu binden.
Mehrgewicht = 0.0g
Zeitberarf beim Aufbau ~ 10s
Kosten = 0.0 EUR
Das ganze ist der australische "Truckies Hitch", nicht zu verwechseln mit dem amerikanischem " Truckers Hitch". Letztere kann sich unter Last so zu ziehen dass ihr ihn nicht mehr auf kriegt.
Wer mir jetzt sagen will dass dies ja alles viel zu kompliziert ist sollte besser niemals gepostet haben das er ohne Feuerzeug ein Feuer machen kann.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!