(Wuppitoms) Tarp Aufhängung mit Continuous Ridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gerne möchte ich euch hier meine Tarp-Aufhängung vorstellen. Eigentlich habe ich sie mir aber nur von wuppitom abgeguckt, der hier im Forum bereits verschiedentlich darauf verwiesen hat, z.B. hier. Ich finde sie jedoch so gut, dass sie einen extra Thread bekommen soll.

Ein Unterschied zwischen uns beiden ist jedoch, dass er sein Tarp i.d.R. über die Ridgeline legt, ich meines meist darunter hänge.

Vorteile: Schnell, einfach, geht auch mit kalten Händen
    Nachteile: Etwas schwerer

Als Ridgeline verwende ich eine ca. 10 Meter lange 3mm dicke Ridgeline aus Polyester (und Dyneema-Kern). Diese ist sehr dehnungsarm und auch mit kalten Händen noch gut zu greifen.

An das eine Ende habe ich mit einem Palstek eine Schlaufe geknotet. In diese habe ich einen etwas größeren Karabiner eingehängt, den Edelrid Micro 3. An der Ridgeline selbst habe ich mit Prusikknoten kurze Schlaufen aus ca. 1,5mm dicken Schnüren befestigt. Wichtig ist: Die Schnur für die Prusiks muss dünner sein, damit diese nicht durchrutscht.

Zwei Schlaufen werden verwendet, um das Tarp zu befestigen. In diese kann jeweils ein kleiner Karabiner z.B. Edelrid Mirco 0 eingehängt werden. Diese sind optional, da man hier auch mit einem Toggle arbeiten kann oder anderer Hardware.

Die dritte Schlaufe braucht einen Karabiner, ebenfalls z.B. einen Micro 0. Durch diesen wird die Ridgeline auf Spannung gebracht.

So sieht das eine Ende aus. Der Karabiner wird in die Ridgeline eingehakt.

Das hier ist die andere Seite der Ridgeline. Durch den Prusik lässt sich die Länge schnell variieren (je nach Baumabstand). Die Ridgeline wird zwei Mal um den Karbiner gewunden und hält dann schon fast von allein. Mit zwei halben Schlägen habe ich dann die Schnur gesichert.

Das Tarp lässt sich über die Prusiks befestigen - entweder mit einem Karabiner oder mit einem kleinen Stöckchen. Alternatiiv lässt sich hierzu auch Hardware verwenden.

Die weiße Gummischnur dient dann nur noch dazu, das aufgerollte Tarp zusammen zu halten. Die Ridgeline lege ich beim Zusammenpacken in einer acht um Daumen und kleinen Finger.

Für mich ist das eine unkompliziertesten und schnellsten Möglichkeiten geworden, mein Tarp aufzuhängen.

"Alles, was im Internet steht, ist wahr." - Abraham Lincoln

https://pixelfed.de/fhloston

2 Mal editiert, zuletzt von Sundance (5. August 2026 um 15:34) aus folgendem Grund: Ergänzung.

• Beitrag von Sundance (5. August 2026 um 15:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. August 2026 um 15:36).
  • Naive ULer Frage, aber wozu die durchgehende Ridgeline dabei? Das lässt sich doch auch alles so oder so ähnlich ohne realisieren (oder auch ganz ohne eigene Aufhängung, an den Bäumen, aber nun gut)? Der Vorteil erschließt sich mir nicht, der Gewichtsnachteil dagegen schon 😇

• Der Vorteil erschließt sich mir nicht, der Gewichtsnachteil dagegen schon 😇

Ist ganz angenehm, einfach stumpf die Leine zu spannen und danach das Tarp gemütlich über der Matte auszurichten, also auf der continuous Ridgeline hin und her schieben zu können.

Nachteile: Etwas schwerer

Ein weiterer Vorteil: wenn das Tarp auf der Ridgeline liegt und nicht darunter hängt, kann sich die Kettenlinie der Firstnaht unter Umständen nicht richtig entfalten (sofern das Tarp so geschnitten ist)

• Moin,

die durchgehende Ridgeline erfüllt bei mir gleich mehrere Zwecke........

Einmal kann ich das Tarp durch eine Ridgeline höher hängen als wenn ich z.B. das Tarp mit an der Hm Aufhängung befestige (wie es z.B. bei Hennessy Hammocks so vorgesehen ist ) und erreiche so eine bequeme Stehhöhe unter dem Tarp.

Dann werden die Endschlaufen am Tarp durch ein befestigen an Prusikschlaufen auf der Ridgeline nicht so stark belastet als wenn ich eine Einzelaufhängung an den Tarpenden verwende um das Tarp richtig straff abzuspannen.

An Prusikschlaufen auf einer Ridgeline lässt sich das Tarp einfacher hin und her bewegen als wenn ich die Tarpschnüre an den Enden einzeln falls nötig verstellen muss/möchte.

Ich kann Sachen zum trocknen oder um sie trocken zu halten unter dem Tarp aufhängen oder so von allerlei Krabbelgetier fern halten.

An einer durchgehenden Ridgeline habe ich z.B. auch eine gute Möglichkeit die Gestängebögen z.B. meiner Frontline XL Hm (oder andere ähnliche Konstruktionen) oder eine sekundäre UQ Befestigung mit Prusikknoten zu befestigen.

Eine Ridgeline (Schnur) lässt sich zur Not für viele Anwendungen zweckentfremden bevor man sein Tarp aufhängt (z.B. um gesammeltes Feuerholz zu bündeln und es zum Lagerplatz zu tragen).

Meine leichteste ca 9m lange Ridgeline wiegt zusammen mit 3 Prusikknoten und 4 Edelrid Karabiner 38g.........dieses Gewicht ist für mich zu vernachlässigen 💪 zumal man, wenn man 2 einzelne Stücke Schnur an den Tarpenden verwendet, nur die paar Gramm der Schnur der Tarplänge einspart.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Tarp aufzuhängen.........das ist meine persönliche liebste und auch die schnellste Variante die ich kenne 😊

Gruß von der Ostsee

• Ich hoffe es ist o.k., wenn ich das passende Veranschauungsbild poste.

Ich mache es genau so ;)

Moin,

ich finde es einfacher zu handhaben wenn die Prusikschlaufe zum spannen der Ridgeline vor dem Baum liegt und nicht erst um den Baum und dann die Prusikschlaufe.

Man kann die Prusikschlaufe so an gespannter Ridgeline auch leichter verschieben.........

Bis Moin 😊

• das Tarp gemütlich über der Matte auszurichten, also auf der continuous Ridgeline hin und her schieben zu können.

die durchgehende Ridgeline erfüllt bei mir gleich mehrere Zwecke........

Einmal kann ich das Tarp durch eine Ridgeline höher hängen als wenn ich z.B. das Tarp mit an der Hm Aufhängung befestige

An Prusikschlaufen auf einer Ridgeline lässt sich das Tarp einfacher hin und her bewegen als wenn ich die Tarpschnüre an den Enden einzeln falls nötig verstellen muss/möchte.

Das macht sich doch auch nicht anders, wenn der Mittelteil der durchgehenden Ridgeline fehlt?

Und selbst wie in meinem Fall mit kleinen prussiks auf den Baumgurten laufend ist das hin- und her schieben und Ausrichten doch auch nicht anders?

In beiden Fällen - prussiks auf eigener, geteilter Ridgeline oder Baumgurte, entfällt zudem noch das hier nötige Ridgeline spannen und verknoten, deshalb kann ich dem einfach und schnell auch nicht so recht folgen.

Vor allem, wenn ich an zwangsweise kreativere Lagerplätze zurückdenke, man z.b. in der starken Steigung kaum ohne Festhalten stehen kann - und dann am besten noch auf Bäume kletternd das Ganze anbringen muss. Da dann mit der bereits an einem Baum angebrachten Ridgeline in einer Hand auf den zweiten Baum klettern zu dürfen - das ist mit einzelnen, unverbundenen Seiten, die man sich beim Kraxeln noch in die Hosentasche stecken kann definitiv angenehmer für die Nerven - vor allem die der Zuschauer von unten 😅

Dann werden die Endschlaufen am Tarp durch ein befestigen an Prusikschlaufen auf der Ridgeline nicht so stark belastet als wenn ich eine Einzelaufhängung an den Tarpenden verwende um das Tarp richtig straff abzuspannen.

Da kann ich physikalisch nicht folgen. Das Tarp wird so straff, wie ich es trüben den prussiks spanne - ob die Ridgeline nun durchgängig ist oder nicht? 🤔

Zum Aufhängen und Anbämseln hab ich ja noch die Hängematten Ridgeline - die bei der Querlieger Matte ja eh weniger im Weg ist (und natürlich auch ohnehin nicht viel mit dabei, was da in Frage kommt). Aber das ist ja auch noch mal ein ganz anderer Aspekt als in der Ausgangslage.

• Das macht sich doch auch nicht anders, wenn der Mittelteil der durchgehenden Ridgeline fehlt?

Nicht wenn an den Hm Gurten Prusikschlaufen befestigt sind......... aber wenn ich die beiden Tarpenden an 2 separaten Schnüren an die Bäume binden möchte.

In beiden Fällen - prussiks auf eigener, geteilter Ridgeline oder Baumgurte, entfällt zudem noch das hier nötige Ridgeline spannen und verknoten, deshalb kann ich dem einfach und schnell auch nicht so recht folgen.

Eine geteilte Ridgeline musst du ja auch um den Baum binden und spannen.......

Bei meiner Methode muss ich beim aufhängen keinen einzigen Knoten binden........die Ridgeline wird an beiden Enden nur um den Baum geführt und im Prusikschlaufen Karabiner 2x eingelegt und straff gezogen...... fertig 😊 mein Tarp verbleibt dabei auch beim einpacken/Transport auf der Ridgeline in Snakeskins.

Beim Tarp in Prusikschlaufen an den Hm Gurten einhängen erreiche ich unterm Tarp nur eine angenehme Stehhöhe wenn die beiden Aufhängepunkte sehr weit auseinander liegen.

Ich möchte aber nach Möglichkeit unbedingt eine bequeme Stehhöhe unter dem Tarp erreichen, einmal um Rückschmerzen bei einer gebückten Haltung unterm Tarp zu vermeiden und zum anderen das ich nicht vom evtl. Kondenswasser am Tarpinneren bei Berührung naß werde.

Da kann ich physikalisch nicht folgen. Das Tarp wird so straff, wie ich es trüben den prussiks spanne - ob die Ridgeline nun durchgängig ist oder nicht? 🤔

Wenn ich ein Tarp abspanne, mache ich das sehr straff und bei 2 einzelnen Schnüren ist die Belastung (an den Tarpschlaufen Nähten gut zu erkennen) optisch erkennbar stärker.......... probiere es aus.

Zum Aufhängen und Anbämseln hab ich ja noch die Hängematten Ridgeline

Ich würde mir keine nassen/schmutzigen Sachen (z.B. Schuhe oder Socken) an die Hm Ridgeline hängen........das muß draußen unterm Tarp bleiben.

Vor kurzem als wir 2 Nächte draußen waren, habe ich die Kumpels erst gefragt ob sie es wissen und ihnen dann gezeigt wie man ein Tarp mit Ridgeline komplett ohne jeglichen Knoten oder Hardware verstellbar aufhängen kann (also keine Überhand-Achter-Prusikknoten noch nicht mal eine Schleife binden). Geht auch...........spart man nochmal ein paar Gramm :thumbup::)

Wir haben auch schon öfter zum Spaß getestet wer sein Tarp und/oder Hm schneller aufgehängt bekommt.........bis jetzt war ich immer schneller 💪😊 ist nicht wirklich wichtig aber bei starkem Regen praktisch.

So hat jeder seine eigene Lieblingsmethode beim Aufbau von Tarp und Hm..........und wenn man damit zurecht kommt und zufrieden ist dann ist alles gut 👍

• Ich habe mein Tarp auch eine Zeitlang so aufgehängt wie wuppitom , bin aber aus folgendem Grund wieder davon abgekommen: ich musste einmal mein Tarp bei beginnendem Regen deutlich tiefer abspannen als ich es aufgehängt hatte und dabei fiel mir auf, wie stark der Zug und wie dünn die RL war. (Wollte die Aufhängung eigentlich nur tiefer schieben, aber das ging gar nicht: musste erst alle Abspannungen deutlch lockern.)

Das will ich den Baumrinden und mir nicht mehr zumuten und deshalb verwende ich seitdem einfach richtige Baumgurte um das Tarp aufzuhängen. Ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl. Klar ist, dass es Rinden gibt, denen das wahrscheinlich egal ist, aber es gibt auch viele Bäume für die es, glaube ich, einen Unterschied macht. So eine dünne Schnur mit soviel Spannung ist mir einfach unsympathisch...

• Moin,

mir sind bisher noch nie Schäden durch eine Ridgeline an Bäumen aufgefallen und ich hänge oft an den selben Bäumen von verschiedenen Baumarten..........

Früher habe ich eine Zeitlang die Ridgeline an der Baumrinde mit kurzen Stockstücken, einen alten Lappen o.ä. unterlegt........ist m.E.n. aber unnötig.

Bei meinen Tagestouren Sets befestige ich manchmal die Tarp Ridgeline in die erste Schlaufe am Baum meiner Webschlaufengurte.......eine Seite mit einem kleinen Karabiner und die andere Seite dann mit einem CamJam von Nite Ize....... funktioniert auch ganz gut aber ich bekomme das Tarp dann nicht ganz so hoch gehängt.

Wie gesagt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sein Setup aufzuhängen......... jedem das seine 🙂

• Eine geteilte Ridgeline musst du ja auch um den Baum binden und spannen.......

Öh - nö - wieso? Ob nun Baumgurte oder zwei Extra Schnüre für die Tarp Seiten - um den Baum schlaufen (oder soft shacklen) und Tarp in den Prussik, der darauf läuft mit soft shackle Knoten am Ende einhängen. Alles andere läuft über das hin- und her schieben der prussiks, kein extra spannen wie bei der durchgehenden Ridgeline.

Und dranbleiben kann das ganze bei Bedarf auch, finde ich aber absolut nicht vorteilhaft, beim Anbringen am Baum schon das Tarp im Arm mit bändigen zu müssen, dann lieber fix einhängen.

Die geteilte Ridgeline im OP wird extra gespannt und verknotet, weshalb mir das initiale einfach und schnell nicht einleuchtet, ich sehe da keinen nennenswerten Vorteil zu anderen Methoden, eher den kleinen Nachteil.

Die Ridgeline wird zwei Mal um den Karbiner gewunden und hält dann schon fast von allein. Mit zwei halben Schlägen habe ich dann die Schnur gesichert.

Beim Tarp in Prusikschlaufen an den Hm Gurten einhängen erreiche ich unterm Tarp nur eine angenehme Stehhöhe wenn die beiden Aufhängepunkte sehr weit auseinander liegen.

Ist ja über Dir schon abgehandelt, müssen wir ja nicht noch ne Runde drehen.
    An der 90° kein Schmerzpunkt, wenn das bei einer GE ein Bedürfnis ist, spricht das zwar für eine Ridgeline, aber nicht für eine durchgehende.

Ich würde mir keine nassen/schmutzigen Sachen (z.B. Schuhe oder Socken) an die Hm Ridgeline hängen........das muß draußen unterm Tarp bleiben.

Auch das ist oben ja bereits explizit durchgekaut - in de 90° eben kein Thema, da die HM Ridgeline über den HM Körper hinausgeht.
    An der GE wie bereits geschrieben dann ggf. ein Thema - aber eben nicht das (schnell und einfach), um das es initial geht.

Wenn ich ein Tarp abspanne, mache ich das sehr straff und bei 2 einzelnen Schnüren ist die Belastung (an den Tarpschlaufen Nähten gut zu erkennen) optisch erkennbar stärker.......... probiere es aus.

Neee, so funktioniert das ja nicht - 'Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise.' ;)
    Wenn Du das Tarp gleich stramm abspannst, ist auch der Zug auf den Schlaufen identisch - ob da nun noch Schnur dazwischen ist oder nicht.
    Einzige Option wäre, dass Du bei stramm gezogener, durchgehender Ridgeline das Tarp dann vielleicht doch nicht ganz so stramm spannst.

So hat jeder seine eigene Lieblingsmethode beim Aufbau von Tarp und Hm..........und wenn man damit zurecht kommt und zufrieden ist dann ist alles gut 👍

'Ich mag das aber' hat ja niemand in Zweifel gezogen, kannste weiter mögen, ehrlich!
    Fokussiert dann vielleicht auch wieder darauf, was es denn nun schnell und einfach macht - mir nicht einleuchtete - und woraufhin die Nachfrage entstand :thumbup:
    Vielleicht hat Sundanceda ja noch eine Perspektive, die noch nicht thematisiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (7. August 2026 um 17:03)

• Auch das ist oben ja bereits explizit durchgekaut -

Eigentlich ist das alles schon irgendwo in meinen vielen Beiträgen hier "durchgekaut" wie du es nennst 🙂

aber eben nicht das (schnell und einfach), um das es initial geht

Aber es ist nun mal schnell und einfach .........das zeigt nun mal die Praxis. Da kannst du mit deinen Theorien auch nichts dran ändern 😊

Neee, so funktioniert das ja nicht - 'Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise.' ;)
    Wenn Du das Tarp gleich stramm abspannst, ist auch der Zug auf den Schlaufen identisch - ob da nun noch Schnur dazwischen ist oder nicht.
    Einzige Option wäre, dass Du bei stramm gezogener, durchgehender Ridgeline das Tarp dann vielleicht doch nicht ganz so stramm spannst.

Probiere es selbst aus dann hast du deinen außergewöhnlichen Beweis........nur in der Theorie wirst du den nicht finden.

Genau richtig.........um mein Tarp insgesamt etwa gleich straff aufzuhängen muss ich es über die Ridgeline an Prusikschlaufen gehängt weniger straff an den Endschlaufen spannen als wenn ich es bei gleichem Ergebnis über 2 einzelne Schnüre spanne......... auch das wirst du in der reinen Theorie nicht erkennen können 🙂

kannste weiter mögen, ehrlich!

Danke für dein Verständnis........ werde ich auch so machen 😄

Fokussiert dann vielleicht auch wieder darauf, was es denn nun schnell und einfach macht - mir nicht einleuchtete - und woraufhin die Nachfrage entstand :thumbup:

Um es dann für dich nochmals explizit durchzukauen............. ich war mit dieser einfachen Methode ein Tarp aufzuhängen bisher immer schneller als andere mit anderen Methoden. Auch hier nochmal der Hinweis..........das muss man im Vergleich ausprobieren um es zu erkennen.

Da ich auch ein sehr verständnisvoller Mensch bin, darfst du deine Art dein Tarp aufzuhängen natürlich auch am liebsten, besten und schnellsten finden und mögen, ehrlich 😉

Vielleicht noch der Hinweis.........ich besitze schon eine ganze Weile keine 90° Hm mehr und möchte auch keine mehr haben.

• Erst noch einmal eine Verständnisfrage: Der Hauptunterschied zwischen beiden Varianten liegt in dem Argument, dass man bei einer geteilten Ridgeline weniger Schnur verwendet und dadurch Gewicht spart? Das Gewicht-Argument lässt sich sicherlich kaum widerlegen.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Aspekte:

Bei einer gespannten CRL nimmt dir RL die Kräfte besser auf, die durch das Bewegen der Bäume, z.B. durch Wind entstehen. Das schont durchaus die Nähte und Abspannpunkte des Tarps. Insbesondere dann, wenn die RL weniger Dehnung hat als das Tarpmaterial.
    Bei einer geteilten RL dagegen geben die Schnüre diese Kräfte direkt an das Tarp weiter.
    Natürlich immer abhängig von Baumgröße und Windstärke.

Ein anderer Faktor ist die größere Reibung, die bei der CRL ensteht.
    - Die RL wird zwei Mal um den Karabiner gewickelt. Hier entsteht Reibung, die die RL schon fast von alleine hält.
    - Auch die Prusiks halten auf der RL aufgrund der Reibung, die entsteht.
    Aus diesen Gründen sehe ich eine so genutzte CRL auch im Vorteil, was die Haltekräfte angeht. Mehr Reibung -> hält besser.

Natürlich entstehen hier auf der anderen Seite auch Nachteile.
    Ich würde dem Argument von barfuß nicht unbedingt folgen, dass die RL (egal welche) den Baum schädigt. Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht. Aber wenn der Baum eine ordentliche Rinde hat, dann sollte das kein Problem sein - hoffe ich.
    Richtig aber ist, dass es mehr Aufwand erfordert, wenn ich nachträglich die Höhe verändern oder das Tarp verschieben möchte. Hier bedarf es dann mehrerer Handgriffe. Und ein über Prusikschlaufen auf Spannung gebrachtes Tarp sitzt schon recht fest.

Tatsächlich würde ich gerne eine bebilderte Anleitung von hangloose sehen, wie das bei dir aussieht. Solltest du Fotos davon haben, mach gerne einen extra Thread hierfür auf. Nicht klar ist mir im Moment noch, ob du das Tarp in die Baumgurte einhängst oder direkt am Baum befestigst.

Ich habe einige Zeit lang ein Tarp mit einer geteilten RL verwendet, aber inzwischen umgerüstet. Für mich gab es hier vor allem einen Nachteil - ich fand es unpraktischer:

Während ich die eine Seite der RL am Baum befestigt habe, musste ich das Tarp immer mit der anderen Hand festhalten. Hinzu kam: War es ein Nadelbaum mit z.T. abgebrochenen oder aber langen Ästen, dann fand ich das einfach unpraktisch. Hier erst einmal nur die RL befestigen zu können, ist einfacher. Ähnliches gilt für den Abbau.
    Und: Das Tarp frei auf der RL positionieren zu können (so lange es noch nicht abgespannt ist), ist ebenfalls sehr praktisch.
    Aber ja, es ist ein Arbeitsschritt mehr und auch etwas mehr Material, welches ich mitführe. Das nehme ich jedoch gerne in Kauf.

• hangloose :

Irgendwie läuft es bei deinen Antworten oft nach demselben Muster: Jemand stellt eine Lösung vor und statt über die Idee zu sprechen, wird erst einmal erklärt, warum man sie eigentlich gar nicht braucht. Das ist als technische Diskussion völlig okay, nimmt solchen Vorstellungsthreads aber manchmal etwas den Wind aus den Segeln.

Ich beantrage hiermit offiziell einen UL-Hinweis am Threadtitel: "Achtung, enthält 38 g zusätzliche Schnur.". Danach können wir uns wieder darüber unterhalten, warum Sundance die Lösung im Alltag praktisch findet. ;)

• Ja genau…….. es ist dann wahrscheinlich am Ende die persönliche Vorliebe welche Variante man für sich hauptsächlich nutzt, weil es ja auch viele verschiedene gute Möglichkeiten gibt sein Tarp aufzuhängen…… mit oder ohne Hardware, nur mit Knoten, durchgehend oder die Enden einzeln fixiert 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!