Gerne möchte ich euch hier meine Tarp-Aufhängung vorstellen. Eigentlich habe ich sie mir aber nur von wuppitom abgeguckt, der hier im Forum bereits verschiedentlich darauf verwiesen hat, z.B. hier. Ich finde sie jedoch so gut, dass sie einen extra Thread bekommen soll.
Ein Unterschied zwischen uns beiden ist jedoch, dass er sein Tarp i.d.R. über die Ridgeline legt, ich meines meist darunter hänge.
Vorteile: Schnell, einfach, geht auch mit kalten Händen
Nachteile: Etwas schwerer
Als Ridgeline verwende ich eine ca. 10 Meter lange 3mm dicke Ridgeline aus Polyester (und Dyneema-Kern). Diese ist sehr dehnungsarm und auch mit kalten Händen noch gut zu greifen.
An das eine Ende habe ich mit einem Palstek eine Schlaufe geknotet. In diese habe ich einen etwas größeren Karabiner eingehängt, den Edelrid Micro 3. An der Ridgeline selbst habe ich mit Prusikknoten kurze Schlaufen aus ca. 1,5mm dicken Schnüren befestigt. Wichtig ist: Die Schnur für die Prusiks muss dünner sein, damit diese nicht durchrutscht.
Zwei Schlaufen werden verwendet, um das Tarp zu befestigen. In diese kann jeweils ein kleiner Karabiner z.B. Edelrid Mirco 0 eingehängt werden. Diese sind optional, da man hier auch mit einem Toggle arbeiten kann oder anderer Hardware.
Die dritte Schlaufe braucht einen Karabiner, ebenfalls z.B. einen Micro 0. Durch diesen wird die Ridgeline auf Spannung gebracht.
So sieht das eine Ende aus. Der Karabiner wird in die Ridgeline eingehakt.
Das hier ist die andere Seite der Ridgeline. Durch den Prusik lässt sich die Länge schnell variieren (je nach Baumabstand). Die Ridgeline wird zwei Mal um den Karbiner gewunden und hält dann schon fast von allein. Mit zwei halben Schlägen habe ich dann die Schnur gesichert.
Das Tarp lässt sich über die Prusiks befestigen - entweder mit einem Karabiner oder mit einem kleinen Stöckchen. Alternatiiv lässt sich hierzu auch Hardware verwenden.
Die weiße Gummischnur dient dann nur noch dazu, das aufgerollte Tarp zusammen zu halten. Die Ridgeline lege ich beim Zusammenpacken in einer acht um Daumen und kleinen Finger.
Für mich ist das eine unkompliziertesten und schnellsten Möglichkeiten geworden, mein Tarp aufzuhängen.