(Wuppitoms) Tarp Aufhängung mit Continuous Ridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Qq

Wie machst du das genau? Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist.

Kenn mich mit den ganzen Emojis nicht so aus - daher weiß ich nicht, wie viel Ironie in der Frage steckt. Aber ich antworte jetzt mal ganz treudoof:

Auf den Abbildungen aus dem Buch sitzt die Prusikschlaufe auf der Seite, die bereits um den Baum herum geführt wurde. Das ergibt jedoch keinen Sinn, oder zumindest weniger.

Besser ist, wenn der Prusik auf der Seite ist, die zum Baum hinführt. Dann kann man das Ende der RL besser durch den Karabiner führen und so festklemmen. Das wird auch auf dem zweiten Foto deutlich.

• Ja genau…….. es ist dann wahrscheinlich am Ende die persönliche Vorliebe welche Variante man für sich hauptsächlich nutzt, weil es ja auch viele verschiedene gute Möglichkeiten gibt sein Tarp aufzuhängen…… mit oder ohne Hardware, nur mit Knoten, durchgehend oder die Enden einzeln fixiert 😊

Ne ne ne, das ist wie beim Highlander:

Es kann nur eine geben !

Und das ist natürlich die durchgehende Ridgeline unter der Tarp.....

😝

Don't Panic

• Erst noch einmal eine Verständnisfrage: Der Hauptunterschied zwischen beiden Varianten liegt in dem Argument, dass man bei einer geteilten Ridgeline weniger Schnur verwendet und dadurch Gewicht spart? Das Gewicht-Argument lässt sich sicherlich kaum widerlegen.

Jein, mir erschloss sich der genannte Vorteil der durchgehenden nicht (schnell und einfach), da er für mich nicht verständlich auf die CRL zurückzuführen ist.

Und da das mit einer geteilten sogar noch etwas schneller und einfacher geht, Knoten und Karabiner wegfallen - ist das Weglassen des unnötigen da die logische Konsequenz, verbunden mit der Rückfrage, was ich ggf. übersehen habe.

Tatsächlich würde ich gerne eine bebilderte Anleitung von hangloose sehen. [...] Nicht klar ist mir im Moment noch, ob du das Tarp in die Baumgurte einhängst oder direkt am Baum befestigst.

Wie geschrieben hängt in meinem Fall das Tarp in prussiks an den Baumgurten. Die 90° bringt da wie erwähnt noch mehr Vorteile mit sich, als bei der GE.

An der GE kann man sich die geteilte Ridgeline aber einfach wie ein zweites Paar Baumgurte vorstellen (natürlich dem Verwendungszweck entsprechend filigran und leicht 😉). So habe ich das zu GE Zeiten auch gehandhabt.

• Jede Seite um den Baum geschlauft, am besten mit einem geprussikten soft schackle zum öffnen anstelle fester Schlaufe.
    • Darauf laufend je ein weiterer geprussikter soft shackle, in den jeweils das Tarp Ende gehängt wird, fertig.

Kein spannen der RL nötig, passiert beim ausrichten des tarps über die prussiks nach Belieben. Dazu kein Knoten und keinerlei Hardware - also wirklich schnell und einfach.

Tarp kann dran bleiben, wer das mag. Finde ich aber so unpraktisch wie Du, daher hänge ich es danach ein, das ist also kein Nachteil, wie du ihn zunächst verstanden hast.

Ich habe einige Zeit lang ein Tarp mit einer geteilten RL verwendet, aber inzwischen umgerüstet. Für mich gab es hier vor allem einen Nachteil - ich fand es unpraktischer:

Während ich die eine Seite der RL am Baum befestigt habe, musste ich das Tarp immer mit der anderen Hand festhalten.

Das Tarp frei auf der RL positionieren zu können (so lange es noch nicht abgespannt ist), ist ebenfalls sehr praktisch.

Daher war ich erstaunt, dass Du von der crl Variante so begeistert warst, weil einfach und schnell, sie es aus meiner Richtung kommend aber doch gar nicht ist.

Und zudem liegt das, was als einigermaßen schnell beschrieben ist, ja gar nicht daran, dass es eine crl ist, und der Umstand der crl dafür eher noch weitere Nachteile mit sich bringt und es eher weniger einfach und schnell macht.

Daher die Rückfrage, ob ich da noch etwas übersehen habe - bzw. weshalb für das, was hervorgehoben wird eine crl. Denn ansonsten greift da bei mir durchaus der Reflex, das unnötige wegzulassen und Komplexität zu reduzieren - vor allem, wenn das dem Ziel einfach und schnell eher noch mehr entgegen kommt.

Aber wenn ich dich richtig lese, war dir die für mich offensichtliche Alternative als Referenzpunkt beim Ableiten der Vorteile auch einfach nicht im Sinn, mit der ich gedanklich sofort verglichen habe und daher die genannten Vorzüge nicht greifen konnte?

Bei einer gespannten CRL nimmt dir RL die Kräfte besser auf, die durch das Bewegen der Bäume, z.B. durch Wind entstehen.

Das ist im Gegensatz zu Anderem physikalisch natürlich offensichtlich nicht von der Hand zu weisen und kann vom eigentlichen Ausgangspunkt ab - einfach und schnell - für manche Fälle sicher ein zusätzlicher Aspekt sein. 👍

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (7. August 2026 um 17:09)

• Besser ist, wenn der Prusik auf der Seite ist, die zum Baum hinführt. Dann kann man das Ende der RL besser durch den Karabiner führen und so festklemmen. Das wird auch auf dem zweiten Foto deutlich.

Die Frage war komplett ernst gemeint, daher danke für die Antwort.

Mit dem zweiten Foto müsste dann dieses gemeint sein?

Das hatte ich ausgeschlossen, da wuppitom ja sagt, dass er keine Knoten machen muss.

Und genau daher kommt meine Verwirrung.

Verstehe auch nicht ganz, was hier der Mehrwert sein soll. Wenn ich trotz prusik und Karabiner einen Knoten binden muss, dann kann ich doch direkt einen Spannknoten machen und prusik und Karabiner weg lassen.

Außerdem braucht man dann einen extra Prusikknoten, denn in der Abbildung von Levi aus The Ultimate Hang wird die Spannung der RL und des Tarps mit ein und demselben Prusikknoten und Karabiner erzeugt.

• Wie machst du das genau? Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist. 😅

Moin,

so wie auf Sundance Foto im ersten Beitrag gezeigt.

Erst ein Ende der Ridgeline um den Baum und in einen kleinen Karabiner eingehängt.........dann auf der anderen Seite die Ridgeline um den Baum und 2x in den anderen kleinen Karabiner (der in der Prusikschlaufe hängt) gewickelt, stramm ziehen..... fertig.

Das Tarp lassen ich meistens an der Ridgeline eingehängt und verpacke und transportiere alles zusammen in Snakeskins.

Gruß von der Ostsee

• Verstehe auch nicht ganz, was hier der Mehrwert sein soll. Wenn ich trotz prusik und Karabiner einen Knoten binden muss, dann kann ich doch direkt einen Spannknoten machen und prusik und Karabiner weg lassen.

Diesen Knoten musst du nicht binden.......... das hält auch schon nur 2x in den Karabiner gelegt ohne Knoten. Ich mache ihn trotzdem weil ich in die Schlaufe des Knotens meine aufgewickelte restliche Ridgeline fixiere damit nichts am Boden liegt oder rumbaumelt.

Einen Spannknoten wie z.B. den Trucker hitch verwende ich nicht weil beim stramm ziehen der Ridgeline durch die Reibung von Schnur an Schnur viel Reibungshitze entsteht und meine Ridgeline so schneller verschleißt. Mit einem Alu Karabiner wird die Ridgeline beim stramm ziehen nicht durch Reibungshitze beschädigt............ist für jemanden der seine Ridgeline nur wenige Male im Jahr aufhängt wohl nicht relevant aber wenn man sehr oft sein Tarp aufhängt vielleicht doch.......

Levi und jenshelge haben heute noch Bilder vom System gemacht und zeigen sie später vielleicht noch hier ?! Vielleicht ist jenshelge sogar bereit ein kurzes Erklärvideo zu drehen 😉

• Eine Ergänzug: was aussieht wie ein Knoten (hinter dem Karabiner) ist lediglich die restliche Leine, damit die nicht wild in der Gegend rumhängt.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• ...

Levi und jenshelge haben heute noch Bilder vom System gemacht und zeigen sie später vielleicht noch hier ?! Vielleicht ist jenshelge sogar bereit ein kurzes Erklärvideo zu drehen 😉

Ein einziges Bild habe ich mal eben geschossen. Weiss nicht, ob das an dieser Stelle viel aussagt:

Für ein Erklärvideo müssten wir beiden uns nochmal treffen und etwas Zeit nehmen, wuppitom .
    Ist aber eine Überlegung wert! :thumbup:
    Du wärst allerdings vor der Kamera. Biste dazu bereit?

Herrliche Grüße
    jenshelge

• Leuts, macht doch einfach mal ein paar Tage mit wuppitom an der Ostsee und probiert eure fancy Tarp-Setups in dem herrlichen Wind aus.

Egal wie schnell oder knotenfrei oder leicht ihr aufbaut, was am Ende wirklich zählt ist ob euer Tarp nach der nächsten kräftigen Böhe noch hängt oder zerfetzt rum flattert.

Eine durchgehende Ridgeline, unter der Tarp, aus einer tragfähigen Schnurr mit geringer dehnung nimmt die Windlast der Tarp über die gesamte Tarplänge ab. Bei allen anderen Aufbauten wird die gesamte Windlast der Tarp über die Tarp-Laschen abgetragen. Wie stabil die sind müsst ihr selber urteilen.

Bei meiner Schönwetter-Tarp mach ich bei gutem Wetter auch nur eine geteilt Ridgeline dran aber auch nur weil ich mir da was hardwarefreies gebastelt habe das bespielt werden muss. Bei drohenden Wind oder grundsätzlich bei meiner großen Wintertarp kommt immer eine durchgehende Ridgeline drunter....

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!