(Wuppitoms) Tarp Aufhängung mit Continuous Ridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Qq

Wie machst du das genau? Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist.

Kenn mich mit den ganzen Emojis nicht so aus - daher weiß ich nicht, wie viel Ironie in der Frage steckt. Aber ich antworte jetzt mal ganz treudoof:

Auf den Abbildungen aus dem Buch sitzt die Prusikschlaufe auf der Seite, die bereits um den Baum herum geführt wurde. Das ergibt jedoch keinen Sinn, oder zumindest weniger.

Besser ist, wenn der Prusik auf der Seite ist, die zum Baum hinführt. Dann kann man das Ende der RL besser durch den Karabiner führen und so festklemmen. Das wird auch auf dem zweiten Foto deutlich.

• Ja genau…….. es ist dann wahrscheinlich am Ende die persönliche Vorliebe welche Variante man für sich hauptsächlich nutzt, weil es ja auch viele verschiedene gute Möglichkeiten gibt sein Tarp aufzuhängen…… mit oder ohne Hardware, nur mit Knoten, durchgehend oder die Enden einzeln fixiert 😊

Ne ne ne, das ist wie beim Highlander:

Es kann nur eine geben !

Und das ist natürlich die durchgehende Ridgeline unter der Tarp.....

😝

Don't Panic

• Erst noch einmal eine Verständnisfrage: Der Hauptunterschied zwischen beiden Varianten liegt in dem Argument, dass man bei einer geteilten Ridgeline weniger Schnur verwendet und dadurch Gewicht spart? Das Gewicht-Argument lässt sich sicherlich kaum widerlegen.

Jein, mir erschloss sich der genannte Vorteil der durchgehenden nicht (schnell und einfach), da er für mich nicht verständlich auf die CRL zurückzuführen ist.

Und da das mit einer geteilten sogar noch etwas schneller und einfacher geht, Knoten und Karabiner wegfallen - ist das Weglassen des unnötigen da die logische Konsequenz, verbunden mit der Rückfrage, was ich ggf. übersehen habe.