Passaround / Testaktion Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen - Organisation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach (zu) langer Wartezeit möchte ich endlich einen großen Hängemattenstofftest anbieten!

Was wird getestet?

Ich habe aus verschiedenen Stoffen ca. 11.5’ bzw. 350 cm lange Hängematten genäht. Alle Hängematten sind maximal breit, d.h. ich habe die Stoffe seitlich nicht beschnitten. Alle Hängematten haben eine eigene, verstellbare Ridgeline. Da ich nicht alle Hängematten in ein großes Paket packen kann, habe ich 4 verschiedene Test-Pakete zusammengestellt.

1. Einsteiger-Paket

Für neue Hänger ohne oder mit nur wenig Erfahrung bietet sich ein Test von möglichst unterschiedlichen Stoffstärken an:

• 0.71 oz Cloud 71 (20D)
    • 1.4 oz Cloud 71 (30D)
    • 1.2 oz Hexon (30D)
    • 1.6 oz Hexon (40D)
    • 1.9 oz Ripstop Nylon (70D)

2. Lightweight-Paket

Für UL-Freunde gibt es ein Paket mit verschiedenen leichten Stoffen:

• 0.7 oz MONOLITE™ Ripstop Nylon Mesh (20D)
    • 1.0 oz MONOLITE™ Ripstop Nylon Mesh (20D)
    • 1.0 oz Hexon (20D)
    • 1.0 oz HyperD (20D)
    • 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon (20D x 80D)

3. Mediumweight-Paket

Im Medium Bereich sind die mittelschweren bzw. mittelleichten Stoffe vertreten:

• 1.4 oz PolyD (30D)
    • 1.5 oz MONOLITE™ Ripstop Nylon Mesh (30D)
    • 1.6 oz Hexon Wide (40D)
    • 1.6 oz HyperD XL (40D)
    • 1.6 oz Ripstop Polyester (40D)

4. Heavyweight-Paket

Und zu guter Letzt noch die schwersten und am wenigsten dehnbaren Stoffe:

• 1.7 oz Hexon Wide (70D)
    • 1.7 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon (40D x 120D)
    • 1.8 oz AIRWAVE Hybrid Ripstop Nylon (40D x 135D)
    • 1.9 oz Ripstop XXL (70D)
    • 2.2 oz HEX70 XL (70D)

Um die Hängematte schnell und einfach aufhängen zu können, lege ich jedem Paket ein Paar UHMWPE Webschlaufengurte mit Grapplers Evo Loops und 1 Paar Karabiner bei.

Wie funktioniert der Passaround?

Jeder Teilnehmer bekommt die Hängematten vom vorherigen Tester zugeschickt und kann sie dann selbst testen. Wenn der Test abgeschlossen ist, kontaktiert der Tester mich und schickt die Hängematte mit dem von mir zugesendeten DHL-Label anschließend sorgfältig verpackt weiter.

Damit sich der Test nicht zu lange hinzieht, möchte ich alle Teilnehmer darum bitten, die Hängematten nicht länger als 10 Tage zu behalten - es sei denn, die Teilnehmerzahl ist sehr gering. Solltet ihr keine Zeit haben, z.B. weil ihr im Urlaub seid oder andere Verpflichtungen habt, informiert mich bitte unbedingt, bevor der vorherige Tester das Paket an euch schickt! In diesem Fall ziehe ich einen anderen Teilnehmer vor, damit ihr die Ausrüstung bekommt, wenn ihr wieder Zeit habt.

Sollte es unvorhergesehen zu Problemen kommen, schreibt mir bitte unbedingt eine E-Mail.

Was kostet der Test?

Die Zusendung eines Testpakets kostet einmalig 20 €. Für den Weiterversand maile ich ein DHL-Versandlabel bzw. den QR-Code für den versicherten Weiterversand zu.

Wenn mir ein Teilnehmer unbekannt ist, behalte ich mir das Recht vor, eine Kaution zu verlangen (die nach dem Weiterversand selbstverständlich erstattet wird).

Um herauszufinden, ob es evtl. einen Zusammenhang von Körpergröße, Körpergewicht und Vorlieben für bestimmte Liegeeigenschaften gibt, verpflichtet sich jeder Teilnehmer, einen Fragebogen zu den getesteten Stoffen auszufüllen. Die Antworten werden hier im Forum entweder unter dem Forennamen oder anonym veröffentlicht und sollen anderen Hängern helfen, einen passenden Hängemattenstoff zu finden. Schön wäre es, wenn jeder Tester zusätzlich einen kurzen Testbericht im Forum postet.

Gibt es Verhaltensregeln?

Bitte behandelt die Hängematten so, wie ihr es von jemandem erwarten würde, der sich eure eigene Hängematte ausleiht. Vermeidet es möglichst, sie dreckig zu machen. Hängt sie nicht dort auf, wo die Gefahr besteht, dass sie beschädigt wird (z.B. über Gestrüpp oder direkt neben einer Dornenhecke). Sollte trotz aller Vorsicht ein Malheur passieren, kontaktiert mich bitte und schickt die Hängematte nicht einfach kommentarlos weiter.

Wer kann an der Testaktion teilnehmen?

Grundsätzlich kann jedes Forenmitglied mit einer deutschen Versandadresse am Passaround teilnehmen.

Forenmitglieder aus anderen EU-Ländern können ebenfalls teilnehmen, sofern sie bereit sind, die Mehrkosten für den internationalen Versand zu übernehmen. Aufgrund der Zollproblematik ist ein Versand außerhalb der EU nicht möglich.

Wie kann ich mich für den Passaround anmelden?

Bitte füllt das Anmelde-Formular aus.

Habt ihr Fragen oder Feedback? Dann postet hier.

Angemeldet haben sich:

Einsteiger-Paket

Lightweight-Paket

Mediumweight-Paket

Heavyweight-Paket

Ich werde jeweils den nächsten Teilnehmer per E-Mail kontaktieren und um Überweisung der Kostenpauschale bitten.

So lange der Test läuft, ist es möglich, sich noch anzumelden.

• Was ist denn Ziel des ganzen?

Wie im ursprünglichen Thread geschrieben: um eine Stoffeigenschaften-Datenbank aufzubauen, die es Hängemattenenthusiasten erleichtert, eine Hängematte aus einem passenden Stoff zu finden. Ich glaube nicht, dass es "den" Hängemattenstoff gibt - aber es wäre interessant zu sehen, ob Körpergewicht, Körpergröße oder andere Eigenschaften Einfluss auf die Vorliebe für bestimmte Dehnungseigenschaften haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!