Tensa4-Nachbau an Hand Pepe's Leitfaden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mittagsfrost 16. Juli 2026 um 22:59

Hat den Titel des Themas von „Tensa4 nachbau an Hand Pepe's Leitfaden“ zu „Tensa4-Nachbau an Hand Pepe's Leitfaden“ geändert.
  • Wenn deine Rohre zu wenig Spiel beim ineinander schieben habe wir es irgendwann klemmen. Spätestens wenn etwas feiner Sand ins Spiel kommt.

Wenn die Rohre zu viel Spiel haben schlabbert das Gestell und fühlt sich billig an.... Aber dagegen hilft Teflon-Gleitband. Das gibt es selbstklebend in unterschiedlichen Breiten und Dicken. Hab ich bei mir jeweils zwei 5mm Streifen an die innen Rohre gemach.

Damit gleiten die Rohre fast spielfrei und Sand oder Staub kommt einfach wieder raus.....

Don't Panic

• Wenn deine Rohre zu wenig Spiel beim ineinander schieben habe wir es irgendwann klemmen. Spätestens wenn etwas feiner Sand ins Spiel kommt.

Wenn die Rohre zu viel Spiel haben schlabbert das Gestell und fühlt sich billig an.... Aber dagegen hilft Teflon-Gleitband. Das gibt es selbstklebend in unterschiedlichen Breiten und Dicken. Hab ich bei mir jeweils zwei 5mm Streifen an die innen Rohre gemach.

Damit gleiten die Rohre fast spielfrei und Sand oder Staub kommt einfach wieder raus.....

Da hast du recht, aber ich habe erst auch gedacht das es ziemlich viel Spiel hat, wenn man aber rein liegt ist es sehr stabil. Kann so bleiben

• Mit das Abspannen vom Tarp bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

Problem steckt da drin wenn man sich hinlegt das Gestell sich bewegt, Kopf geht etwas runter, Fuß etwas hoch. Damit ändert sich die Spannung auf den Tarp. Habe schon versucht um das Tarp in Ruhe Position am Kopf etwas strammers zu ziehen, reicht aber nicht aus.

Hat noch jemand ein Tipp? Voraussetzung keine extra Lose Gestänge mit Abspannen zum Boden. Wird wohl schwierig werden....

• Ich mach die Tarp der einen Seite am Baum fest und die andere Seite (Längsseite) wird über den Pole gegen den Boden gezogen.

Damit ziehen Trap und Hängematte in die gleiche Richtung an dem Pole und alles bleibt schön stramm..

Ansonsten wie Mittagsfrost schon sage: ein strammes Gummi in die Abspannung das die Lose aufnimmt.

Don't Panic

• Problem steckt da drin wenn man sich hinlegt das Gestell sich bewegt, Kopf geht etwas runter, Fuß etwas hoch. Damit ändert sich die Spannung auf den Tarp. Habe schon versucht um das Tarp in Ruhe Position am Kopf etwas strammers zu ziehen, reicht aber nicht aus.

Schickes Tensahedron (kein Tensa4). Dass die Enden beim Einsteigen zusammenrücken, deutet darauf hin, dass die Aufhängung innerhalb des Gestells zu kurz ist. Eine längere Aufhängung zieht das Ende nach unten, eine kürzere nach innen. Richtig stabil ist die Konstruktion erst, wenn die Spitze am Kopfende deutlich tiefer liegt als die am Fußende und die Hängematte näher am Kopf- als am Fußende hängt. So bewegt sich das Gestell beim Ein- und Aussteigen kaum bis gar nicht. Wenn du die Hängematte nicht so stark geneigt magst wie ich, dann lass auf der Fußseite mehr Aufhängung raus, halte das Gestell aber trotzdem deutlich kopfwärts geneigt (ca. 60 cm Höhenunterschied, wenn nicht mehr).

• Schickes Tensahedron (kein Tensa4). Dass die Enden beim Einsteigen zusammenrücken, deutet darauf hin, dass die Aufhängung innerhalb des Gestells zu kurz ist. Eine längere Aufhängung zieht das Ende nach unten, eine kürzere nach innen. Richtig stabil ist die Konstruktion erst, wenn die Spitze am Kopfende deutlich tiefer liegt als die am Fußende und die Hängematte näher am Kopf- als am Fußende hängt. So bewegt sich das Gestell beim Ein- und Aussteigen kaum bis gar nicht. Wenn du die Hängematte nicht so stark geneigt magst wie ich, dann lass auf der Fußseite mehr Aufhängung raus, halte das Gestell aber trotzdem deutlich kopfwärts geneigt (ca. 60 cm Höhenunterschied, wenn nicht mehr).

Stimmt so weit. Wenn ich aber bei so ein Großen höhenunterscheid mein Tarp direkt am Gestell montieren möchte, spannt sich da am Fußende schön ab, aber am Kopfteil muss man dann sehr weit ausspannen. Funktioniert aber steht so komisch da. Könnte man vielleicht lösen mit ein Tarpverlängerungspole (Nur am Kopfteil) so wie Tensa das auch anbietet, oder hat noch jemand ein bessere Lösung?

Ansonsten gefällt mir das Gestell super. Bin seit Freitagabend jeden Abend da geschlafen.

• Ich habe es nie geschafft, meine Tarps dauerhaft straff im Tensa zu spannen (allerdings ist nie Regen unter das Tarp gekommen). Das Gestell ist einfach zu dynamisch. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche ich mein Tarp schon alleine wegen der Aufhängehöhe extern abzuspannen, d.h. an benachbarten Ankerpunkten. Für das Tarp kann man auch Aufhängemöglichkeiten nutzen, die sich nicht für eine Hängematte eignen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!