Eigene Outdoor-Hängematte aus Fallschirmseide

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Praktisch alle hier haben das in ihrer Anfangszeit probiert,

Veto 😳

Seile sind für Baumrinden immer mies, auch mit Polster drunter, und Gewicht sparst du dann auch nicht. Nimm die ganz leichten Baumgurte von MrHydeAndMe . Die sind dann auch in der Handhabung viel einfacher!

Die ganz leichten Ultrastraps kann ich für Einsteiger nicht empfehlen. Die sind sehr pflegeintensiv und zählen auch eher zu Verbrauchsmaterial. Powerstraps nehmen und dann ist Ruhe drin 👌🏻

• Veto

Deshalb habe ich geschrieben "praktisch alle", weil es sehr vereinzelte Ausnahmen gibt....:)

Wenn es nicht so ganz wahnsinnig leicht sein muss, kannst du MaxKraft ganz normale Baumgurte verwenden. Sowas benutze ich seit vielen Jahren problemlos. Das Gewicht kommt dabei auch weniger von den Gurten selbst als davon, wie du sie verwendest: mit oder ohne Karabiner etc.

• Eine Isomatte in der HM funktioniert extrem schlecht, weil sich eine Isomatte nicht gleichzeitig in Längs- und Querrichtung biegen lässt ohne Falten zu werfen - und das macht es saumäßig unbequem. Vergiß das einfach!!!! Praktisch alle hier haben das in ihrer Anfangszeit probiert, weil natürlich jede/r eine Isomatte hat, aber niemand ist dabei geblieben....

Veto😜

Ich habe schon öfters mit einer Isomatte in der HM geschlafen, ich hatte da keine Probleme.

Ein UQ erhält dir den Liegekomfort einer HM, eine Isomatte verschlechtert diese extrem.

Die Temperaturregelung bei einem UQ ist einfach: du hängst ihn straffer oder lockerer oder gar nicht unter die HM.

UQ ist auch wieder ein eigenes Thema. Kann die auch eine Isomatte ersetzen? Gibt es da mehr Info? Ich denke ich bleibe trotzdem bei der Isomatten-Lösung. Die ist schon fertig, ich kann sie, wie gesagt, auch solo verwenden, und außerdem ist das mein Prototyp. Einfach mal machen und lernen. Man wächst innerlich mit seiner Hängematte...

Mach deinen RL Organiser nicht zu groß, sonst tust du zu viel Zeug rein und dann hängt der Kram zu weit in die HM runter.

Seile sind für Baumrinden immer mies, auch mit Polster drunter, und Gewicht sparst du dann auch nicht. Nimm die ganz leichten Baumgurte von MrHydeAndMe . Die sind dann auch in der Handhabung viel einfacher!

Guter Tipp! Den Organizer werde ich eh erst planen, wenn ich die Hängematte fertig habe, soll ja auch die Transporttasche sein. Ein Mückennetz werde ich da auch einplanen.

Die ganz leichten Ultrastraps kann ich für Einsteiger nicht empfehlen. Die sind sehr pflegeintensiv und zählen auch eher zu Verbrauchsmaterial. Powerstraps nehmen und dann ist Ruhe drin 👌🏻

"Powerstraps" dürften dann auch ganz normale Lastengurte sein? So etwas habe ich sogar noch da. Das müsste erstmal genügen.

Ansonsten bleibt noch die Frage nach den Enden. Wenn es da keine Unterschiede gibt, bleibe ich bei der Tunnellösung.

Mir ist gestern noch der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht doch noch leichte Zeltstangen ins Setup übernehmen sollte, die dann auch für eine Bridge-HM verwendet werden können. Sollte ich mal längere Zeit in einer baumlosen Umgebung unterwegs sein (Outback, Sahara,...). Dann könnte man mit einem Tarp, das ich für die Zukunft plane, schnell ein einfaches Zelt aufbauen. Schwierige Entscheidung...😟

• Also ich hab das jetzt hier lange gelesen und ich finde die Wortbeiträge aller Beteiligten interessant. Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum MaxKraft hier komplett beratungsresistent bleibt.

Ich denke ich bleibe trotzdem bei der Isomatten-Lösung. Die ist schon fertig, ich kann sie, wie gesagt, auch solo verwenden, und außerdem ist das mein Prototyp. Einfach mal machen und lernen. Man wächst innerlich mit seiner Hängematte...

Ich kann diese Einstellung gut verstehen und es obligt jedem selbst seine Erfahrungen zu machen. Dennoch muss ich sagen, begegnest du hier dutzenden von sehr erfahrenen Hängern mit einem kumulierten Erfahrungsschatz, dem man vertrauen können sollte.

UQ ist auch wieder ein eigenes Thema. Kann die auch eine Isomatte ersetzen? Gibt es da mehr Info?

Auch das kann ich nicht verstehen. Du bist buchstäblich in einem Fachforum mit 1000en Beiträgen zu diesem Thema. Sei es in MYOG oder in anderen Themenüberschriften. Mach dich doch einfach mal schlau. Lies. Versuche zu verstehen. Und frag dann wieder nach.

Ansonsten bleibt noch die Frage nach den Enden. Wenn es da keine Unterschiede gibt, bleibe ich bei der Tunnellösung.

Das hast du nun auch schon mehrmals gefragt. Hast du den verlinkten Beitrag von MrHydeAndMe gelesen? Hast du ihn verstanden? MrHydeAndMe ist nicht nur erfahrener Hänger, sondern betreibt einen Online Shop mit selbst genähten/gefertigten Hängematten. Würde ich eine Matte nähen wollen, würde ich mich beispielsweise auf seine Meinung verlassen.

Entschuldigt meinen Wortbeitrag, der nichts zur Sache beiträgt. Aber mich nervt diese Haltung vom TO einfach wahnsinnig.

Just my 2ct. Wenns alle stört löschen wir das gerne hier wieder.

• Es kann sein, dass du gut mit Isomatte in einer Hängematte schläftst; es gibt ja auch Modelle, die dafür besser geeignet sind (z.B. von Hennessy), bzw. diese zwingend erfordern (HavenTent, Bridge-Hammocks). Bei einer Gathered-End Matte bleibt es dabei: Ein UQ ist bequemer. (Das klingt jetzt verabsolutierend - ist aber auch so gemeint ;)

Eine Gathered-End Matte ist leicht zu nähen, bzw. lässt sich auch herstellen, ohne eine einzige Naht gesetzt haben zu müssen. Brückenhängematten sind da deutlich komplexer. Für mich kein Einsteigerprojekt. Aber mach, lerne und berichte.

Bei den Gurten ist die Gurtbreite wichtig. Gurte mit einer Breite von unter 25mm verbieten sich von selbst. Wenn deine Spanngurte das leisten, kannst du sie nehmen.

Ansonten: Es gibt hier auch ein Lexikon.

• Powerstraps" dürften dann auch ganz normale Lastengurte sein? So etwas habe ich sogar noch da. Das müsste erstmal genügen.

Fast, sie sind aus einem Mischgewebe das noch weitere Eigenschaften mit sich bringt. Darum ging es aber nicht, ich hatte sie nur als Alternative aus menem Shop genannt weil Baumkind meine Ultraleichten Gurte nannte und die etwas "anstrengender" in der Handhabung sind.

• "Powerstraps" dürften dann auch ganz normale Lastengurte sein? So etwas habe ich sogar noch da. Das müsste erstmal genügen.

Moin,

ich würde bei deinen Gurten auch erstmal schauen woraus die gefertigt sind. Deine Aufhängegurte sollten möglichst wenig Dehnung haben damit du am nächsten Morgen nicht als Bodenschläfer aufwachst.......... Nylon oder Polypropylen Gurte sind für die Hm Aufhängung eher ungeeignet. Polyester oder Dyneema Gurte oder auch eine Mishung daraus sind eher die Wahl zum aufhängen einer Hm.

Ich habe schon öfters mit einer Isomatte in der HM geschlafen, ich hatte da keine Probleme.

Was meinst du mit: ich hatte da keine Probleme?🤔 Hast du dabei die ganze Nacht immer auf der Isomatte ohne daß diese weg gerutscht ist gelegen? Konntest du z.B. mit der Isomatte auch auf der Seite liegen ohne kalte Knie oder Hintern zubekommen? Hattest du keine Kondenswasser Probleme?

Mir ist gestern noch der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht doch noch leichte Zeltstangen ins Setup übernehmen sollte, die dann auch für eine Bridge-HM verwendet werden können.

Die dünnen 8-9mm Zeltstangen die ich kenne, werden wohl nicht starr und stabil genug sein um sie als Spreizstange in einer Bridge Hm zu verwenden.

Ich würde dir auch raten, dich hier erstmal ein wenig mehr in die Materie einzulesen.........so erledigen sich vielleicht schon ein paar deiner Fragen und/oder Gedankenpläne 😉

Es gab schon einige Neulinge in Sachen Hängematten Camping hier im Forum die ähnliche Fragen und Gedanken hatten wie du und die meisten, die recht beratungsresistent waren, haben es später dann doch ziemlich bereut nicht auf die Erfahrungen der alten Hasen hier gehört zu haben 😊

Gruß von der Ostsee

• Ich habe schon öfters mit einer Isomatte in der HM geschlafen, ich hatte da keine Probleme.

Diese Aussage habe ich schon oft gelesen. Aber noch nie (?) von Leuten, die schon mal einen Underquilt ausprobiert haben. ;)

Ich muss gerade an meine jugendlichen Tramptouren denken. Schlafsack und ein Stück Plasteplane zum Drauf- bzw. (bei Regen) Drunterlegen. Isomatte? Fehlanzeige. Ich hatte auch keine Probleme mit dem Schlafen.
    Empfehlen würde ich diese Art des Übernachtens trotzdem niemandem. :/

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich nehme den Beitrag von c1sc0 zum Anlass auch meinen Senf dazuzugeben. Zunächst sollte man Verständnis für Einsteiger haben die hier ihre Fragen und Ideen formulieren, die auf 0 Erfahrungswerten beruhen. Das gehört zum fachlichen Austausch immer dazu. Beratungsresistenz ist in soweit ok, als dass man seine Projekte frei gestalten kann . Ich habe hier vor 4 Jahren genau so angefangen, d.h ich war in ein paar Fragen beratungsresistent. Hätte ich bei allen Fragen auf die Profis gehört, wäre ich viel schneller vorangekommen mit dem HM-Hobby. Das muss ich rückblickend feststellen und ich will mich damit nochmal bei allen die mir geholfen haben bedanken.

Der Punkt ist, dass sich die "älteren" Forumsmitglieder bei Einsteigerfragen kaum noch zu Wort melden, vermutlich weil die guten Tipps von den Einsteigern so gut wie nicht aufgegriffen bzw. umgesetzt und weitergeführt werden. Zumindest ist das im DIY-Bereich auffällig. Ich selbst werde mich mit Tipps in Zukunft auch eher zurückhalten. Bringt ja nichts.

Es gibt hier Leute die , ohne Übertreibung, Hängematten + Zubehör auf Weltklasseniveau entwickeln und ihr Wissen im Forum teilen. Das wird leider nicht geschätzt.

3 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (10. Juli 2026 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!