Zundermaterial fürs Lagerfeuer
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin,
wenn du ein wenig Vaseline, Öl oder Wachs in die Pappelflusen Ballen einarbeitest, brennen sie etwas länger......... ähnlich wie die getränkten Wattepads.
Gruß von der Ostsee
-
Es ist Pappel Saison…
Öhm, damit hat dieser Faden überhaupt erst angefangen. 
-
Ich fühle mich ein bisschen ertappt, die Beiträge nur zu überfliegen. Recht hast du. Ich werde berichten. 😂
-
Öhm, damit hat dieser Faden überhaupt erst angefangen
...und damit schließt sich der Kreis.
Kann zu hier 👍🏻😉
-
Auf der Insel hab ich etwas Charcloth hergestellt. Wir hatten Sorge dass die Aludose schmilzt, aber es hat gut geklappt. Die verkohlte Baumwolle hielt den Funken vom Feuerstahl richtig gut. Bilder vom fertigen Produkt hab ich keine. Aber vielleicht komme ich noch dazu.
Grüße aus der Hm mit Blick auf tropische Inseln

-
Charcloth?

Verkohlte Bsumwolle?
Muss ich wohl mal gugeln, hm?
-
Verkohlte Bsumwolle?
Genau das. Wird hergestellt, indem du Baumwollstoff in ein Metalldöschen steckst, Deckel drauf, Loch in den Deckel und dann kommt das Döschen ins Feuer, bis keine Gase aus dem Loch mehr entweichen. Dann kommt die Dose aus dem Feuer und (wichtig!) das Loch im Deckel wird verschlossen. Wenn die Dose dann noch Sauerstoff ziehen würde, könnte die ganze Baumwollkohle sonst verglühen.
Charcloth brennt allerdings nicht, fängt aber sehr gut Funken und glimmt dann recht lange. Um daraus dann ein Feuer zu bekommen, brauchst du aber noch einen anderen Zunder bzw. ein Zundernest.
-
Mein liebster Zunder ist der Kienspan , Birken habe ich hier bisher noch keine gesehen.
Kienspan ist bei Wind allerdings nervig wenn die feinen abgeraspelten Flöckchen weg gepustet werden. Dann nehme ich Wachsgetränkte Wattebällchen .
-
Verkohlte Bsumwolle?
Moin,
nicht Bsumwolle.......sondern Bumswolle 😛
Charcloth wird oft als Zunder genommen wenn man ein Feuer mit Feuerstein und Schlageisen entfachen möchte.........das glühende Stück Charcloth kommt dann in ein Zundernest und wird durch zuführen von Sauerstoff (vorsichtig pusten oder fecheln) zur Flamme entfacht.
Gruß von der Ostsee
-
Hallöchen,
was mir noch als Zunder einfällt ist Baumrinde ganz allgemein.
Ich sehe ganz oft feine Rindenfaserstreifen auf Straßen liegen. Da werden von Autos kleine Äste zerrieben, wodurch dann die Fasern entstehen. Das könnte man natürlich auch selbst herstellen. Einfach dünne trockene Äste zum Beispiel zwischen Steinen reiben oder hämmern, bis halt die Fasern entstehen. Das Zeug trocknet auch super fix. Klar, sind ja nur dünne Fasern.
-
Kennst du diese Krähen, die die Nüsse auf die Straße legen damit die Autos sie für sie knacken?
So stelle ich mir dich gerade mit den Stöckchen vor 🫣
-
Wird hergestellt, indem du Baumwollstoff in ein Metalldöschen steckst, Deckel drauf, Loch in den Deckel und dann kommt das Döschen ins Feuer
Wenn die Dose nicht komplett dicht abschließt braucht man nicht mal ein Loch. Dann kann der Druckausgleich auch durch kleine Spalte geschehen. Pfefferminzdosen mit Klappdeckel funktionieren gut.
Man kann wohl auch einen Topf kopfüber auf den Stoff stellen und darüber das Feuer machen.
Als natürliche Alternative zu Baumwollstoff kann man auch morsches Holz nehmen. Am besten, wenn es schon richtig zersetzt, hell und bisschen schwammartig ist.
How To Make The Best Charred Punk WoodSee some highly punky Red Maple where the Georgia Wigglers live, a couple of Flint and Steel close ups to get the fire going, picking out two fist fulls of p...youtu.be -
Kennst du diese Krähen, die die Nüsse auf die Straße legen damit die Autos sie für sie knacken?
So stelle ich mir dich gerade mit den Stöckchen vor 🫣
...naja ganz so ähnlich ist es ja auch. Nur das niemand irgendwem was vor die Füße oder eben Reifen werfen muß.
Hi,
heute früh hab ich dann auch gleich mal was an Material gefunden.
War zwar noch feucht, hätte ich aber jetzt hier bei der Espresso-Pause...
...schon mal trocknen können. Genug Sonne und Wärme, außerdem ein guter Wind.
-
I.d.R stellt Rinde einen recht guten Feuerschutz für den Baum dar.
Ich bin gespannt, ob Du sie mit Funken vom Feuerstahl entzündet bekommst.
-
I.d.R stellt Rinde einen recht guten Feuerschutz für den Baum dar.
Ich bin gespannt, ob Du sie mit Funken vom Feuerstahl entzündet bekommst.
...das ist durchaus richtig, aber eben nur als Ganzes.
Hi jenshelge,
hi zusammen,
ich habe genau mit so Material schon mehrfach das Feuer entzündet.
Natürlich ist geschlossenes Rindenmaterial dafür nicht wirklich gut geeignet. Aber wenn es in feinste Fasern zerrieben ist, klappt das bestens. Zumal wenn es trocken ist.
-
-
Vaseline
Ist Vaseline brennbar?
-
Ja, brennt super. Der trick ist das Wattpad zu zerreißen oder auseinander zu zupfen. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche und wird feiner in der Struktur, so können die Funken besser angreifen.
-
Der Vorschlag mit der Vaseline kam von wuppitom , s.o. um 00:18.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!