3x3 bei Regen und Gewitter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo in die Runde,

Mit meinen drei Tarps im Bestand bin ich bisher sehr zufrieden.

In diesen Beitrag geht es um mein neues 3x3m Tarp.

Ich bilde mir ein, damit einen schöneren und luftigeren Sommeraufbau mit mehr Aussicht zu bekommen.

Wie ist denn eure Erfahrung bei Regen und Gewitter mit diesen „kleinen“ Tarps?
    Ich würde es natürlich quer also diagonal aufhängen, damit ergibt sich eine geschützte Strecke von ca. 4,20m

Das reicht mir hoffentlich, um meine 3,30 cm Hängematten vor Regen zu schützen.

Klar, für Gear und co sieht es dann eher schlecht aus. Hier gehe ich dann auf eine Gear Hammock.

Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen bei dieser „kleinen“ Tarp Variante bei Regen und Gewitter.

Danke.

• Moin,

wenn ich ein 3x3m Tarp bei Regen im diagonalen Aufbau nutze, ziehe ich die Seiten sehr weit nach unten und nah an die Hm..........bei starkem Wind kann es trotzdem dazu kommen, daß ein oder mehrere Stellen an der Hm ein paar Tropfen abbekommen.

Ist beim zusätzlichen verwenden eines UQP aber dann meistens kein großes Problem.

Wenn im Vorfeld der Tour schon mit Schietwetter zurechnen ist, packe ich lieber ein größeres Tarp mit besserem Regenschutz ein.........

Gruß von der Ostsee

• Mit genau dem Setup haben Freunde und ich schon ne Dauerregen-Nacht durchgemacht. Abtropfschnüre auch ans Tarp und beim Diamtaufbau kann man super auch mit nur einem Stock eine ganze Seite hochspannen.

Mit ist nur gerne mal der benötigte Baumabstand zu hoch und es bildet sich gerne mal bei günstigen 3x3 tarps eine Falten an der Ridgeline diagonal. Das war bei mir nur beim TTTM Tarp nicht der Fall, welches extra die Naht diagonal hat.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die HM den ein oder anderen Spritzer abbekommen kann, aber meistens nicht dramatisch. Bin in vielen Nächten unter dem 3x3 nie richtig nass geworden.

Durch den etwas zu spitzen Winkel an Kopf und Fußende ist der Schutz halt nicht ganz optimal, vor allem bei Wind. Wenn möglich häng dich so, dass der Wind dir an Kopf oder Fußende nicht allzu viel Regen reinweht.

• Die 3x3 Tarps sind vielseitig verwendbar und daher eine feine Sache. Persönlich setze ich mein DD Superlight Tarp (2,90 x 3,00) aber nicht mehr in Verbindung mit der Hängematte ein, da es bei Starkregen mit Windböen in Diagonalabspannung dicht über der Hängematte schon arg an die Grenzen des Wetterschutzes kam.

Manchmal ist es besser, man nutzt ein Produkt, das speziell für einen Anwendungszweck entworfen wurde (Tarp mit Türen), auch wenn es dann nicht mehr so vielseitig verwendbar ist.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Solange es nur leicht windet, reicht das gut. Ich bleibe sogar unter meinem (asymmetrisch) über die Diagonale aufgehängten 2,4 m x 2,8 m grossen Tarp trocken. Die Falten dem First entlang kenne ich auch.

Hier habe ich das Tarp und seine Entstehung beschrieben:

Waldläufer70
    12. Juli 2019 um 20:02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!