Inseltreffen 2026 (14. bis 17.5.)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier jetzt die Einzelheit zu dem diesjährigen Inseltreffen

vom 14. bis 17.5.2026

Das Treffen findet dieses Jahr zum 7. Mal statt. Wir haben auch im UL-Forum eingeladen.
    Die Insel Werder im Gudelaksee ist traumhaft und ziemlich groß (14 ha), so das mehr als genug Platz ist, um verschiedene Bereiche für Hängematten, Zelte und Spaßaktivitäten zu nutzen.

Hier und hier gibts ein paar Bilder aus den Vorjahren zur Einstimmung.

Man kann auch schon am 13.5. anreisen.

An-und Abreise

Man kann gut per Bahn anreisen. Vom Bahnhof Lindow/Mark sind es nur ca. 200m bis zu einer Brücke, an der man mit eigenem Boot einsetzen kann. Bis zum Hafen, wo die Fähre abfährt, sind es ca. 1200 m.

Parken

Nördlich vom Yachthafen ist ein Campingplatz mit einem eingezäunten Parkplatz, wo man sein Auto abstellen kann (wahrscheinlich 5€/Tag). Der Yachthafen (Fähranleger) ist gleich nebenan.
    Ansonsten kann man natürlich auch im Ort parken und dann zum Fähranleger laufen.

Überfahrt

Für alle, die ein Boot mithaben, ist die kürzeste Überfahrt von hier aus.

https://ultraleicht-trekking.de/attachment/7032-c330a20910f8a68-jpg/

Für alle, die kein eigenes Boot mithaben gibt es eine Fähre die so um die 25 Leute transportieren kann. Die Leute, die es nicht bis zur Abfahrt der Fähre schaffen sollten, werden im Motorboot übergesetzt oder in Kanus rüber gepaddelt. Die Mitarbeiterin auf der Insel Ricky Konrad 0176 32567835 macht das.

Die Abfahrtszeiten der Fähre sind voraussichtlich:

Donnertag, 14.05. 18.30 Uhr ab Yachthafen Lindow
    Sonntag, 17.05. 10.45 Uhr ab Inselanleger

Bei Bedarf fährt die Fähre am Donnerstag und Sonntag eventuell auch 2x. Ansonsten werden die anderen mit (Motor-)Booten abgeholt.

Essen

Grundsätzlich bringt jeder selbst das mit, was er/sie essen will. Köche für Gemeinschaftsessen bitte melden. In den Vorjahren war der Pizzaofen ständig in Betrieb.

Es gibt auf der Insel 2 Brunnen, deren Wasser zwar nicht als Trinkwasser deklariert ist, das man aber trotzdem trinken kann.

Wer sicher gehen will, bringt sich einen Filter oder eigenes Wasser mit. (Abkochen könnte man auch)

Ansonsten stehen als Getränke in Flaschen ausreichend

• Wasser in Flaschen
    • Softdrinks
    • Bier
    gegen Entgelt (Vertrauenskasse) bereit.

Sanitär

Waschen kann man sich im See. Die Toiletten sind Kompost-Trockentoiletten.

Hängematten/Zelte

Muss mitgebracht werden, für beides ist ausreichend Platz.

Clamper könnten auch Tippis mit Betten mieten, kostet aber.

Hunde

Sind angeleint erlaubt wenn weder andere genervt werden und die Tiere (Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe) auf der Insel nicht gestört werden.

Was kann man machen?

Wie immer:

• Ausrüsten angucken und fachsimpeln

• Packrafts begutachten

• Lagerfeuer

• Pizza backen

Auch diejenigen, die sich mal länger zurückziehen wollen, können das auf der riesigen Insel (14 ha) gut machen.

Außerdem kann man

• Baden
    • Paddeln
    • Wandern
    • Relaxen
    • Angeln (gegen geringes Entgelt) und Eisessen gehen

3er und 4er Kanadier liegen auf der Insel und können ausgeliehen werden.

Wer von Touren, MYOG-Aktionen oder Treffen mit Bildern berichten will, sollte das tun, wenn Bilder gezeigt werden sollen, könnte ein Akku-Beamer und Leinwand organisiert werden. Das Handybild kann man auch übertragen.
    Strom gibt es auf der Insel per PV nur für einen Kühlschrank.

Preis

Für die Übernachtung von Mi zu Do und von Do zu Fr sind pro Person 20 €, für die Nächte von Fr. zu Sa. und von Sa. zu Sonntag sind 25 € zu zahlen. Kleinere Kinder waren in den Vorjahren frei, ich gehe davon aus, dass das so geblieben ist.
    Inklusive sind neben der Insel (exklusiv) das Feuerholz, die Nutzung von Unterständen, Scheune und Küche+ Kochequipment, Getränkeservice und der Fähr-/Bootsshuttle-Transfer.
    Kassiert wird von der Inselverwalterin vor Ort, also bitte

Bargeld !

mitnehmen.

Die Insel haben wir exklusiv. Für die ULer sind verschiedene Wiesen frei.

Die Hänger aus dem Hängemattenforum, werden irgendwo in den Bäumen hängen.

Ein paar Bushcrafter werden möglicherweise auch kommen.

Anmeldung

Wer Interesse hat, sollte sich mit dem @Nick und der Personenzahl in die Liste eintragen, eine konkretere Anmeldung ist nicht notwendig. Man kann auch kurzfristig dazustoßen.

Ich freu mich schon!

• Moin ins Forum,
    seit meiner Anmeldung hier liebäugele ich mit einem Besuch des Inseltreffens. Inzwischen hätte ich sogar ein Boot.

Nun hat sich leider eine Terminverlegung auf die Eisheiligen ergeben - und damit bin ich raus.
    Hier bei uns gibt`s um diese Zeit gern nochmal den einen oder anderen Bodenfrost und einen Rückfall in typisches Aprilwetter.
    Genau über diese Mitte-Mai-Tage bin ich mal mit dem Motorrad rund um Schleswig-Holstein gefahren und habe gut gefroren dabei...

Juni wäre für so ein tolles Treffen einfach viel schöner gewesen... Aber ich verstehe, dass die Insel da eben von anderen vorrangig genutzt wird.

Allen Teilnehmenden wünsche ich von Herzen viel Spaß und eine gute Zeit!
    Herrliche Grüße
    jenshelge

• Hallo zusammen,

für mich wäre es das erste mal bei so einen Treffen und auch außerhalb von meinen Garten, ein ich ab und zu mal eine Nacht im Sommer draußen geschlafen habe. Würde es aber gerne mal versuchen wie das so ist, außerhalb des eigen Gartens. Jetzt stellt sich mir die Frage was brauche ich alles?

Hängematte mit Moskitonetz, Underquilt, Schlafsack und ein Tarp , welche Größe sollte das Tarp haben und habe ich was vergessen?

• Danke ich schau mir aus gleich mal an. Bekleidung und Essen ist klar. Da ich bei mir ja immer unter der Terrasse hänge an fixen Punkten denke ich mal das ihr mir bestimmt mit Rat zur Seite steht wenn ich beim Aufbau komplett Mist Bau 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!