Alohađ
Wie viele von euch wissen, lasse ich mein SpliceX schon seit einiger Zeit in Asien produzieren.
Das Seil zeichnet sich durch seine besonders gute spleiĂbarkeit aus. Hergestellt aus durchgefĂ€rbten UHMWPE-Fasern, die Farbe sitzt im Material selbst, nicht auf der OberflĂ€che, dadurch fĂ€rbt das Seil weder Finger noch AusrĂŒstung ab. Dazu kommt eine sehr hohe Bruchlast. Damals hatte ich es in zwei Durchmessern produzieren lassen: 1,75 mm und 2,75 mm.
Ein kurzer Blick auf die Vorgeschichte: Es gibt am Markt einige Anbieter, die solche Seile anbieten. Das Problem dabei ist hĂ€ufig, dass die Fasern nur oberflĂ€chlich gefĂ€rbt sind â die Farbe nutzt sich ab, fĂ€rbt Finger und AusrĂŒstung an und das Seil sieht schnell unansehnlich aus. Ich hatte dennoch ursprĂŒnglich geplant, Produkte von Samson aus den USA in den Shop aufzunehmen, aber wie bei einigen anderen Herstellern auch, war die Kommunikation schwierig. Das Interesse, ĂŒber mich den europĂ€ischen Markt zu bedienen, wurde mir nicht wirklich signalisiert.
Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit asiatischen Herstellern manchmal recht anstrengend sein kann â unklare Kommunikation, wechselnde QualitĂ€t, manchmal wenig VerlĂ€sslichkeit. Das alles zusammen â die QualitĂ€tsfragen, die Lustlosigkeit seitens der amerikanischen Anbieter und die Nerven, die asiatische Lieferketten kosten können â hat mich letztlich dazu gebracht, das Seil selbst herstellen zu lassen und eine echte europĂ€ische Alternative zu schaffen.
Da ich in unmittelbarer NĂ€he eine Seilflechterei habe, habe ich dort Kontakt hergestellt, das Rohmaterial besorgt und gemeinsam viele Tests und Versuchsreihen durchgefĂŒhrt. Am Ende konnten wir das SpliceX erfolgreich nach meinen Vorstellungen hier in Deutschland produzieren â in auĂerordentlicher QualitĂ€t.
Wie beim ursprĂŒnglichen Produkt haben wir zunĂ€chst schwarzes Material in 1,75 mm StĂ€rke gefertigt. Geplant sind weitere Durchmesser â 0,75 mm, 1,25 mm, 1,75 mm, 2,25 mm, 3 mm und 4 mm â sowie die Farben WeiĂ, Schwarz, Anthrazit, Hellgrau, Rot, Gelb, Orange und Blau. Ein GroĂteil soll noch dieses Jahr umgesetzt werden.
Parallel dazu arbeite ich in Zukunft mit einem MaterialprĂŒfungslabor zusammen, das mir die Möglichkeit gibt, die fertigen Seile professionell zu beproben. Was mich bei sĂ€mtlichen Herstellern am Markt irgendwie stört, ist, dass zwar Bruchlasten angegeben werden, ein echter Nachweis aber in der Regel schuldig bleibt. FĂŒr jeden Durchmesser werden wir die entsprechenden Nachweise erbringen und die Zertifikate dann im Shop zur VerfĂŒgung stellen.
Das erste Seil ist produziert und erfolgreich getestet. Jetzt möchte ich Euch die Möglichkeit geben, das Zeug zu testen und Feedback zu geben. Dazu verschenke ich 20 mal 5 Meter â solange der Vorrat reicht, bitte nur eine Bestellung pro Person. Die Versandkosten ĂŒbernehme ich â einfach den Rabattcode SPLICEX beim Checkout eingeben, und der Versand ist kostenlos.
Einzige Bedingung: Das Seil wird von Euch möglichst zeitnah zum SpleiĂen verwendet, und ich bekomme ein ungefltertes Feedback zur QualitĂ€t und Verarbeitbarkeit.
Die Erfahrungen dazu können vielleicht auch gerne hier ausgetauscht werden.
Ab sofort ist das Material im Shop unter getyourassout.de bzw. SpliceX.de verfĂŒgbar.
Viele GrĂŒĂe Alex đ€đ» â€ïž