Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Aloha🙂

Wie viele von euch wissen, lasse ich mein SpliceX schon seit einiger Zeit in Asien produzieren.
    Das Seil zeichnet sich durch seine besonders gute spleißbarkeit aus. Hergestellt aus durchgefĂ€rbten UHMWPE-Fasern, die Farbe sitzt im Material selbst, nicht auf der OberflĂ€che, dadurch fĂ€rbt das Seil weder Finger noch AusrĂŒstung ab. Dazu kommt eine sehr hohe Bruchlast. Damals hatte ich es in zwei Durchmessern produzieren lassen: 1,75 mm und 2,75 mm.

Ein kurzer Blick auf die Vorgeschichte: Es gibt am Markt einige Anbieter, die solche Seile anbieten. Das Problem dabei ist hĂ€ufig, dass die Fasern nur oberflĂ€chlich gefĂ€rbt sind – die Farbe nutzt sich ab, fĂ€rbt Finger und AusrĂŒstung an und das Seil sieht schnell unansehnlich aus. Ich hatte dennoch ursprĂŒnglich geplant, Produkte von Samson aus den USA in den Shop aufzunehmen, aber wie bei einigen anderen Herstellern auch, war die Kommunikation schwierig. Das Interesse, ĂŒber mich den europĂ€ischen Markt zu bedienen, wurde mir nicht wirklich signalisiert.

Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit asiatischen Herstellern manchmal recht anstrengend sein kann – unklare Kommunikation, wechselnde QualitĂ€t, manchmal wenig VerlĂ€sslichkeit. Das alles zusammen – die QualitĂ€tsfragen, die Lustlosigkeit seitens der amerikanischen Anbieter und die Nerven, die asiatische Lieferketten kosten können – hat mich letztlich dazu gebracht, das Seil selbst herstellen zu lassen und eine echte europĂ€ische Alternative zu schaffen.

Da ich in unmittelbarer NĂ€he eine Seilflechterei habe, habe ich dort Kontakt hergestellt, das Rohmaterial besorgt und gemeinsam viele Tests und Versuchsreihen durchgefĂŒhrt. Am Ende konnten wir das SpliceX erfolgreich nach meinen Vorstellungen hier in Deutschland produzieren – in außerordentlicher QualitĂ€t.

Wie beim ursprĂŒnglichen Produkt haben wir zunĂ€chst schwarzes Material in 1,75 mm StĂ€rke gefertigt. Geplant sind weitere Durchmesser – 0,75 mm, 1,25 mm, 1,75 mm, 2,25 mm, 3 mm und 4 mm – sowie die Farben Weiß, Schwarz, Anthrazit, Hellgrau, Rot, Gelb, Orange und Blau. Ein Großteil soll noch dieses Jahr umgesetzt werden.

Parallel dazu arbeite ich in Zukunft mit einem MaterialprĂŒfungslabor zusammen, das mir die Möglichkeit gibt, die fertigen Seile professionell zu beproben. Was mich bei sĂ€mtlichen Herstellern am Markt irgendwie stört, ist, dass zwar Bruchlasten angegeben werden, ein echter Nachweis aber in der Regel schuldig bleibt. FĂŒr jeden Durchmesser werden wir die entsprechenden Nachweise erbringen und die Zertifikate dann im Shop zur VerfĂŒgung stellen.

Das erste Seil ist produziert und erfolgreich getestet. Jetzt möchte ich Euch die Möglichkeit geben, das Zeug zu testen und Feedback zu geben. Dazu verschenke ich 20 mal 5 Meter – solange der Vorrat reicht, bitte nur eine Bestellung pro Person. Die Versandkosten ĂŒbernehme ich – einfach den Rabattcode SPLICEX beim Checkout eingeben, und der Versand ist kostenlos.

Einzige Bedingung: Das Seil wird von Euch möglichst zeitnah zum Spleißen verwendet, und ich bekomme ein ungefltertes Feedback zur QualitĂ€t und Verarbeitbarkeit.
    Die Erfahrungen dazu können vielleicht auch gerne hier ausgetauscht werden.

Ab sofort ist das Material im Shop unter getyourassout.de bzw. SpliceX.de verfĂŒgbar.

Viele GrĂŒĂŸe Alex đŸ€™đŸ» ❀

• Coole Sache, der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht und im Shop ist SpliceX ausverkauft..

Danke fĂŒr die Info. Bei mir geht's auch an einem GerĂ€t und an dem anderen nicht sehe ich gerade. Ich schau mir das an, beide Links fĂŒhren aber ans gleiche ZielđŸ‘đŸ»

• Hi Alex,

da mache ich gerne mit. Kannst du mir es auch nach Frankreich schicken? Oder halt an meine deutsche Adresse, aber das kriege ich dann frĂŒhestens an Ostern, spĂ€testens an Pfingsten.

Nach Frankreich kriege ich leider nicht hin, du mĂŒsstest es bitte ĂŒber die deutsche Adresse bestellenđŸ‘đŸ»

Alex, ich bewundere Deinen Pioniergeist und Dein Engagement und wĂŒnsche Dir gutes Gelingen. :thumbup:

Schön, dass es sowas auch in Deutschland gibt.

Ich danke dir Mittagsfrost đŸ™đŸ»â€ïž

• Es geht endlich wieder voran — und zwar gleich doppelt!

Die erste Charge SpliceX 1,75 wird gerade verpackt. Wenn alles nach Plan lĂ€uft, gehen die ProbestĂŒcke noch diese Woche an euch raus. Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

Und dann kam heute das Ergebnis aus dem PrĂŒflabor: Unser SpliceX 1,75 hat im Zugversuch Bruchlasten von mindestens 2510 N erreicht — teilweise deutlich darĂŒber. Das heißt, ich kann jetzt offiziell bestĂ€tigen: Das Seil hĂ€lt mindestens 250 kg.

Parallel lĂ€uft bereits die Vorbereitung fĂŒr die nĂ€chsten Durchmesser — das Garn dafĂŒr wird gerade zusammengestellt.

Beste GrĂŒĂŸe Alex đŸ€™đŸ»

• Die erste Charge SpliceX 1,75 wird gerade verpackt. Wenn alles nach Plan lĂ€uft, gehen die ProbestĂŒcke noch diese Woche an euch raus. Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

Und dann kam heute das Ergebnis aus dem PrĂŒflabor: Unser SpliceX 1,75 hat im Zugversuch Bruchlasten von mindestens 2510 N erreicht — teilweise deutlich darĂŒber. Das heißt, ich kann jetzt offiziell bestĂ€tigen: Das Seil hĂ€lt mindestens 250 kg.

Cool! Vielen Dank fĂŒr deine Arbeit!

• Übrigens: Alle Seilproben wurden an beiden Enden mit einem Brummelspleiß versehen — dem gleichen Spleiß, den ich auch fĂŒr meine Whoopie Slings und Guylines verwende. SĂ€mtliche Proben sind mittig des Seils gerissen und nicht am Spleiß.

Es wird oft angegeben, der Brummelspleiß wĂŒrde die Bruchlast nahezu erhalten — manchmal werden 95 % angegeben, manchmal 98 %. Das Ergebnis unserer Beprobung zeigt allerdings: Die Bruchlast wird mit diesem Spleiß (in diesem Fall) vollstĂ€ndig erhalten — 100 %.

Eure Muster sind gerade bei der Post gelandetâ˜đŸ»đŸŒ»

• Hurra, das PĂ€ckchen ist angekommen!

Erster Eindruck: tiefschwarz und hinterlĂ€sst auch bei intensivem Reiben auf einem weißen Tuch keine Farbspuren.

Es ist Ă€hnlich weich wie Amsteel und damit beim Spleissen viel angenehmer zu handhaben als die Liros-SchnĂŒre, welche ich in den letzten Jahren verwendet habe.

Wenn man die Schnur staucht, öffnet sie sich schön. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass sie sich auch gut spleissen lassen wird.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich hab gerade mal die Sonne genossen und einen ersten Spleiss versucht. Geht wie Butter. Sehr schön.
    Wenn ich richtig gezÀhlt habe sind es sechs StrÀnge, aber das kann MrHydeAndMe selbst besser sagen.

Schönen Sonntag noch!

• Ich habe jetzt auch mit der SpliceX Schnur gespleißt. Im Vergleich zu Zing-It performt die Schnur wirklich sehr gut. Sie hat mehrere Vorteile. Schnur ist gefĂŒhlt etwas lockerer geflechtet, weswegen man mit dem draht gut zwischen die strands kommt und auch wieder heraus. Das einziehen der Schnur in sich selbst geht deutlich leichter als bei Zing-It. Außerdem fĂ€rbt die Schnur nicht ab. Die Schnur ist in der Haptik etwas weicher und hat eine etwas mattere Optik.

Die deutlichsten Unterschiede sind fĂŒr mich wie fest (bzw locker) sie verflochten ist und wie sie gefĂ€rbt ist. Beim Zing-It wird die Schnur nach dem verflechten der einzelnen strands mit der Farbe ĂŒberzogen. Dadurch pappen die Ă€ußeren Strands leicht zusammen und lassen sich nicht immer ideal auffĂ€chern, außerdem sieht man wenn die Schnur gestaucht wird ein wenig vom weißen, nicht gefĂ€rbten Innenleben. Die Farbe beim Zing-It ist fast schon etwas klebrig und fĂ€rbt leicht ab. Das SpliceX ist durchgĂ€ngig gefĂ€rbt, weswegen es diese Nachteile nicht hat.

Also im Vergleich zu Zing-It der klare Gewinner.

Ich vermute eine etwas dickere 2,5-3 mm SpliceX Schnur, die sich mit AmSteel 7/64 oder 1/8 Inch messen mĂŒsste, hĂ€tte es allerdings schwerer. Dass sie nicht abfĂ€rbt wĂ€re weiterhin ein Vorteil, aber da bei AmSteel die Strands einzeln mit Farbe ĂŒberzogen werden, lĂ€sst sich AmSteel perfekt Spleißen. Ich vermute, dass das SpliceX hier genau das gleiche Problem wie Dyneema Schnur von ExTex hat, nĂ€mlich dass die Strands nicht gut zusammenhalten beim AuffĂ€chern, sodass man beim durchstechen versehentlich einzelne Fasern aus dem Strand ziehen bzw lösen kann.

• Vielen Dank fĂŒr Euer Feedback đŸ™đŸ»

Motte148 das ist ein guter Gedanke mit dem dickeren Seil und ich quatsche da gerade mit meinem Garn-Hersteller ob man die einzelnen StrĂ€nge nicht in irgendeiner sinnvollen Art und Weise beschichten könnte - natĂŒrlich nicht mit Farbe...

Das Garn fĂŒr die StĂ€rken 0,75, 1,25, 2,25, 3 und 4mm wird gerade fĂŒr mich produziert, testweise in kleiner Menge und in einer Farbe mit der meine Fotografen schonmal was anfangen können. Wenn wir die Seildicken erfolgreich hergestellt und beprobt haben, biete ich nochmal eine kleine Auswahl zum befummeln an und dann können wir eigentlich mit der Serienproduktion in allen angedachten Farben und StĂ€rken anfangen.

TĂŒdelĂŒ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!