Hallo zusammen,
dank euch bin ich überhaupt erst ins DIY eingestiegen – und inzwischen hat mich das Nähfieber voll erwischt. 😊
Ich habe bisher schon einiges umgesetzt:
eine 70D 12-ft Hängematte,
ein Silpoly-Tarp mit Cat-Cuts,
Isolationsschuhe aus einem alten Schlafsack,
ein Nazgûl-Kostüm (Halloween musste sein 😄)
und diverses Kleinkram.
Die Nähte sehen teilweise noch aus wie die Alpen, aber die alte Pfaff 362 meiner Schwiegeroma glüht zuverlässig weiter.
Jetzt steht das nächste große Projekt an
Mein aktueller DD Hammock XL Underquilt funktioniert zwar gut, ist mir aber deutlich zu schwer. Selbst im Minusbereich hat er mich noch warm gehalten – aber ich will leichter werden.
Materialfrage – Wo bekommt ihr breite, leichte Stoffe?
Ich möchte gerne einen Sooki nach meinen Maßen bauen.
Problem:
Ich finde kaum 20D-Stoffe in tarnenden Farben (braun/oliv/camo),
die gleichzeitig bezahlbar sind
und annähernd an die Breite meiner Matte (174 cm) herankommen.
Habt ihr Bezugsquellen für breite UL-Stoffe in naturfreundlichen Farben oder Camouflage?
Verarbeitung & Techniken – Empfehlungen?
Gibt es einen Leitfaden, Blog, YouTube-Kanal oder bestimmte Threads hier im Forum,
die ihr absoluten DIY-Anfängern für saubere Verarbeitungstechniken empfehlen könnt?
Ich fange wirklich bei null an – meine Verwandtschaft hilft eher mit Sprüchen wie:
> „Kannst du nicht mal unsere Hosen nähen, um deine Skills zu verbessern?“ 😜
Als Beispiel:
Ich habe mich neulich über Waffeln (Box-Baffles) für Daunenfüllung eingelesen.
Erst nach drei Tagen ist der Groschen gefallen, dass ich im Grunde Kinderschokolade nähe – mit Netz-Stegen zwischen zwei Lagen Stoff.
Ein gutes Video hätte mir einiges an Hirnschmalz gespart.
Was ich mir wünsche
Ich freue mich über:
eure Materialtipps,
Stoffquellen,
FPV-taugliche Tutorials,
Beispiele, was ihr aus welchen Stoffen macht,
gerne auch Übersichten oder Tabellen, was sich wofür eignet.
Kurz: Alles, was mir hilft, bessere Stoffe zu finden und meine Verarbeitung zu verbessern.
Aufgrund von miserabler Rechtschreibung und Grammatik hab ich den Text von Ki bissi überarbeiten lassen ich hoffe das geht in Ordnung.
Danke euch im Voraus! 🙌
Freue mich auf eure Antworten.