Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vorwort X-Foil ist Polycro

Xfoil sind 6 Schichten unterschiedlicher Polyethylene (Also Polyefine). Es gibt natürlich unterschiedliche Arten, wie und welche Schichten man übereinander legt und so entstehen unterschiedliche Folien welche alle aus Polyefinen bestehen. Folien aus Polyefinen werden dann im Wanderjargon gerne als Polycro/Polycyro bezeichnet.

Merke aber: Polycro ist nicht gleich Polycro.

Chemie-Leistungskurs hat sich doch gelohnt!

Bild von X-Foil Website:

Mich hat die Bastelwut gerissen und ich schlafe nunmal gerne mit Ausblick. Nähmaschine hab ich nicht und außerdem habe ich alle Zusatzmaterialien, welche ich für ein Tarp aus X-Foil brauche schon. Also (warum auch immer) zwei Bahnen X-Foil bestellt.

Dann im CAD-Programm meiner Wahl hingesetzt und mal grob geplant, was ich an Maßen denn brauche. Wenns schon aus X-Foil besteht, solls dann auch möglichst UL sein, aber trotzdem ausreichend groß und nicht zu minimalistisch. Da ich gerne mein Equipment als fertige Pakete packe und noch zwei einzelne Titan-Heringe über hatte, fiel die Hex-Form flach. Also ein asymmetrisches Rechteck, aber an der Ridgeline leicht nach innen versetzt, damit an den langen Seiten genug Abdeckung entsteht. Man sagt ja Tarp so lang wie die Hängematte, also 3,50m Ridgeline. Die Folie ist ja 1,60m breit, das reicht mir, dann muss ich längs nichts kleben und brauche nur einen Schnitt machen (WG-Zimmer ist klein und Tarp komplett auslegen ist nicht drin).

Zuscheiden geht erstaunlich gut. Mir hat es geholfen die Schnittkante zuvor mit Kreppband zu überkleben, danach kann man dann mit der Schere durch den Schnitt gleiten wie durch Geschenkpapier. Die Eckpunkte wurden mit transparentem, breitem Klebeband verstärkt. Jeweils 20cm an beiden Kanten. Außerdem wurden dünne Plastik-Unterlegscheiben mit doppelseitigem Klebeband auf beiden Seiten aufgebracht und mit noch mehr Klebeband gesichert. Wenn ich es richtig überschlage sind es an jeder Ecke acht Schichten Klebeband. An jeden Abspannpunkt dann einen Loop aus Shockcord.

Die Ridgeline ist eine Continuos Ridgeline, mit einer sehr speziellen Aufbauweise. Sie wird mittig unter dem Tarp gespannt und ist flexibel zwischen 4m und 9m. Kann ich auf Nachfrage gerne gesondert vorstellen, da haben ein Freund und ich mal vor paar Monaten ein paar Stunden Hirnschmalz und Experimente drin versenkt.

Daran sind dann vier Prusiks jeweils mit nem kleinen Haken. Die inneren Beiden sind dann für die inneren Abspannpunkte und die Äußeren sind für die Eckabspannungen. Da die Eckenabspannungen an der Ridgeline circa 60cm extra brauchen, habe ich die Schnüre dazu so gefertigt, dass sie wahlweise auch um den Baum passen und wieder in den Shockcord eingehängt werden können wie bspw die Türen vom Minifly.

Die Abspannungen für die Heringe sind mit Cord Tenioner Buckles befestigt. Alle Prusiks und die Enden der Ridgeline sind mit Wanderschuh-Schnürsenkel-Haken versehen. Klein, stabil, billig, schick. Klarer Tipp statt der Dutchhooks, der Einzelne ist so leicht, meine Waage erkennt ihn nicht mal.

Für die Grammfuchser:

Tarp ohne Hardware und Verpackung (Shockcords sind dran): 135g

Hardware: 101g

Gesamtes verpacktes Paket: 248g

Praktischerweise hats heut leicht genieselt, also super zum testen. Fazit, es funktioniert alles, aber Seitenwind wird mich ggf nass machen. Also Gutwetter-Tarp, aber braucht man bei Gutwetter ein Tarp?

Arbeitsaufwand war ein Abend und Rückenschmerzen weil ich alles auf dem Boden gemacht hab.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• aber braucht man bei Gutwetter ein Tarp?

Moin,

wenn du keine Äste, Blüten, Laub, klebrigen Baumsaft oder Mövenschiss auf deiner Hm möchtest auf jeden Fall……..

Auch wenn so ein Malerfolien Tarp sehr leicht ist und man schön rausgucken kann und du auch einen tollen Job damit gemacht hast, für mich wäre so ein Tarp nichts da ich Zweifel hätte dass so eine Folie auch stärkere Winde Stand hält. Außerdem würde es mir nicht gefallen, dass Strand Spaziergänger mir beim schnarchen in den offenen Mund gucken können………:sleeping:

Aber wie erwähnt……. hast du schön gebastelt :thumbup:

Gruß von der Ostsee

• Wäre ich Küstenbewohner wie du, dann müsste ich auch mehr darauf achten, dass das Material segelgeeignet ist. Hier ists zum Glück seltener sehr windig, vor allem nicht im Wald. Es ist ja auch nur eins von vier Tarps

• Gut gebastelt!

Xfoil ist schon deutlich stabiler als Malerfolie - aber klar, für stärkeren Wind ist es nichts (da hört bei mir aber auch ziemlich bald das Hängen insgesamt auf, denn größere Äste hält kein Tarp ab ...).

Meins war jetzt schon etliche Overnigther im Einsatz, für die Banyan ist es das Standard-Tarp und notfalls geht es auch für die Crosshammock, sogar bei Starkregen, wie ich bei einem überraschenden Gewitter im September gemerkt habe. Allerdings bin ich da nicht liegen geblieben, sondern habe mich mittig mit der zusammengerafften Crosshammock in den Armen darunter gekauert.

• Sehr schön! Und - so fragil ist das Material gar nicht, nicht von den Unkenrufen derer verunsichern lassen, die da offensichtlich keinerlei Erfahrung mit haben.

Es gibt im UL Forum eine ganze Menge Tests damit, das hält ein recht beeindruckend. Und auch zur Verarbeitung, was tieouts etc. angeht gibt's guten Input. Selbst mein Fensteriso-polycro Tarp hat deutlich mehr Wind mitgemacht, als ich ihm zugetraut hätte.

Auf den Bildern hängt es sehr hoch über der Matte - tiefer gezogen sollte es auch deutlich mehr Seitenschutz bieten oder?

• Ja wahrscheinlich. Ich hänge meine Tarps irgendwie immer sehr hoch, muss mir mal angewöhnen es auch tief hängen zu können.

Meine Windsorge galt auch nicht dem Material, sondern mehr dem Schnitt, sodass bei Wind der Regen mehr von der Seite kommt.

• Für mehr Schutz würde ich über den Kauf von zwei weiteren Heringen nachdenken und die Hexform oder ein Rechteck mit mittlerer Aufhängung wählen. Meins ist mit seinen 3m eigentlich etwas zu kurz für die Banyan, bietet aber seitlich guten Schutz bei Regen, selbst, wenn ich eine Seite mit Stöcken hochgestellt habe. 128g mit Abspannleinen ist jetzt auch nicht gerade viel und so viel schwerer wird es bei 50 cm Verlängerung auch nicht. Dafür kannst du es deutlich besser bei Regen nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!