Kaufempfehlung - leistungsstarker Wintergaskocher (muss Gas sein)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich suche einen wintertauglichen Gaskocher für eine anstehende längere Winterklettertour in Norwegen und wäre sehr dankbar für Tipps. Ich habe bereits viele Kocher und weiß ziemlich genau, was ich suche:
    Keine Benzinkocher. Ich mag den Geruch beim Kochen und die Rückstände am Kochgeschirr einfach nicht. Meine Haut kommt auch mit Waschbenzin nicht klar.
    Kein Spirituskocher. Ich brauche eine hohe Leistung, weil Schnee zu Trinkwasser geschmolzen werden muss.

    Es muss ein Gaskocher sein. Ich werde nur ganz normale Butan-70/Propan-30-Kartuschen verwenden. Diese bekomme ich überall. Mir ist bewusst, dass diese Mischung einer Isobutan-Propan-Mischung oder speziellen Winterkartuschen (z. B. Primus Winter Gas) unterlegen ist aber jede Gaskartusche ist sowieso eine Herausforderung unter -10 °C. Das bedeutet, ich muss das Gas als Flüssigkeit und nicht als Dampf verbrennen. Diese Einschränkung bedeutet:

    Ich brauche einen Kocher mit Schlauch (remote cannister), bei dem ich die Kartusche auf den Kopf stellen kann. Der Kocher muss definitiv ein Vorheizrohr (pre-heat tube) haben, um das flüssige Gas in Dampf umzuwandeln, und das erhitzte Rohr sorgt nebenbei dafür, dass das Gas aus der Kartusche gezogen wird.

    Was ich suche, ist ein Kocher mit Schlauch und Vorheizrohr, der mit großen Schneemengen klarkommt. Er muss stabil und leistungsstark sein, eine Art Basecampkocher aber für Winter. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?

  • Hätte jetzt auch entweder was empfohlen was mit Flüssiggas klarkommt (also Gaskartusche über Kopf) oder was von Jetboil o.äh. mit einem Wärmetauschersystem.

    Aber da beim Primus ist ja beides in einem.

    Soto ist auch ganz gut - brauchste halt nochn Topf mit Wärmetauscher

    StormBreaker - SOTO Outdoors
    Für langsames Köcheln auf kleiner Flamme bis hin zu kraftvollem Schneeschmelzen unter Extrembedingungen Innovativer Dual-Fuel-Kocher, der durch die SOTO…
    sotooutdoors.eu

    http://www.outdoor-buddy.de

    Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

    Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

  • Danke OutdoorBuddy. Ich habe nicht an den Stormbreaker gedacht, weil er im im Benzinbetrieb abgebildet ist, aber der hat auch einen Gaskartuschen Betrieb. Das Vorheißrohr ist vorhanden. Ich habe einen Amicus und einen Stormbreaker von Soto und die Quailität ist sehr gut. Der Stormbreaker ist auch leistungsstärker als der Windmaster. Das gefällt mir. Ich schaue mir ein paar review zu ihm an.

    Danke Bedava. Der Primus Ulti würde sehr gut passen, aber der größte Topf für ihn ist nur 1,7l groß. Ich brauche einen Kochen, zu dem auch größere Töpfe passen würden. Der ist bestimmt wirklich effizient und gut für exponierte Landschaften.

    Der Primus Gravity III würde auch passen von den gebrauchten Eigenschaften her. Er ist auch günstiger. Kennst jemand den? Mich interessiert wie der Schlauch und Ventil ist bei Primus. Ist der Schlauch flexible oder steif? Und der Ventil, kann mit ihm auch eine kleinere Flamme hinbekommen?

  • Den Optimus Polaris kannst du auch mit Gas betreiben.

    Er hat am Schlauch extra Bügel um die Gaskanister sichert auf den Kopf stellen zu können. Der Verdampfer wird durch die Warme in der Brennerglocke betrieben, also gibt es kein extra Rohr das in der Flamme liegt. Es frisst von Gas bis Petroleum alles mit nur einer Düse, das erlaubt den Brennstoffwechsel ohne Umbau.

    Meinen betreibe ich draußen mit einer 50/50 Mischung aus Reinbenzin und Petroleum und in der Wohnung mit Gas.

    Don't Panic

  • Den Gravity 3 hab ich auch im Arsenal , der Schlauch ist selbstverständlich flexibel und auch das Ventil lässt den Kocher auf kleiner Flamme einwandfrei laufen .

    Steht auf seinen 4 ausklappbaren Beinen absolut sicher und der etwas größere Brennerkopf ist auch von Vorteil wenn man mal eine Pfanne oder einen etwas größeren Topf benutzen möchte.

    Allerdings kann ich ( zum Glück ) nix zur Wintertauglichkeit sagen ;)

  • Was ich suche, ist ein Kocher mit Schlauch und Vorheizrohr, der mit großen Schneemengen klarkommt. Er muss stabil und leistungsstark sein, eine Art Basecampkocher aber für Winter.

    Ich gehe mal davon aus, das Gewicht beim Basecamp keine alt zu große Rolle spielt? Da würde mir sofort der Trangia mit Gaseinsatz einfallen. Dann wäre das Problem mit dem Windschutz und stabilen Stand gleich mit erledigt;)

  • Den Gravity 3 hab ich auch im Arsenal...
    Allerdings kann ich ( zum Glück ) nix zur Wintertauglichkeit sagen ;)

    Belian Der Gravity 3 wird bestimmt Wintertauglich sein. Der ist auch relativ Preisgünstig.

    Ich gehe mal davon aus, das Gewicht beim Basecamp keine alt zu große Rolle spielt? Da würde mir sofort der Trangia mit Gaseinsatz einfallen. Dann wäre das Problem mit dem Windschutz und stabilen Stand gleich mit erledigt;)

    Ja, das Gewicht ist egal. Der Trangia Gaseinsatz ist interessant und er ist auch wintertauglich. Der schaut so aus als wäre er der Primus Easyfuel nur re-branded und ohne Gestell. Finde ich gut. Der Easyfuel kommt auch auf meine Shortliste.

    -

    Momentan finde ich diese vier reine Gaskocher am interessantesten. Sie kosten unter 100€ und sind bis ca. -15c einsetzbar, wenn man weiß wie.

    Optimus Vega, 3700w
    Primus Gravity 3, 3000w
    MSR Windpro 2, 3200w
    Primus Easyfuel, 3000w

    Eine offene Bauweise ist mir wichtig, sodass jeder Topf passen kann und, sodass ich den Kocher in Betrieb aufhängen kann. Das ist sehr praktisch am Fels oder im Winter generell während Schnee auf dem Boden liegt.
    Hat jemand irgendeinen Optimius gerät, wie ist die Qualität bei dem Hersteller?

  • Hallo 22kN,

    neben der Flüssiggaseinspeisung, empfehle ich auch die Kartusche mit einem Evazote-Wrap von der Kälte zu entkoppeln und den Kocher per untergelegtem Holzbrett vor Bodenkälte zu schützen, damit Generatorröhrchen und Brenner mit optimaler Temperatur arbeiten können.

  • Wirklich eine coole Idee mit dem Cozy für die Kartusche. Vielleicht lässt sich auch ein eventuell vorhandener Pot Cozy verwenden, dann wäre es direkt multi use.

    Vielleicht mit zwei Kam snaps am oberen Rand.

    Offen ist der cozy dann ein Zylinder und für den Topf.

    Wenn man die Druckknöpfe zu macht wird der rand "zusammengerafft" und der cozy ist im oberen Bereich eher kegelförmig, sodass er sich der Kartusche anpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!