Ich suche einen wintertauglichen Gaskocher für eine anstehende längere Winterklettertour in Norwegen und wäre sehr dankbar für Tipps. Ich habe bereits viele Kocher und weiß ziemlich genau, was ich suche:
Keine Benzinkocher. Ich mag den Geruch beim Kochen und die Rückstände am Kochgeschirr einfach nicht. Meine Haut kommt auch mit Waschbenzin nicht klar.
Kein Spirituskocher. Ich brauche eine hohe Leistung, weil Schnee zu Trinkwasser geschmolzen werden muss.
Es muss ein Gaskocher sein. Ich werde nur ganz normale Butan-70/Propan-30-Kartuschen verwenden. Diese bekomme ich überall. Mir ist bewusst, dass diese Mischung einer Isobutan-Propan-Mischung oder speziellen Winterkartuschen (z. B. Primus Winter Gas) unterlegen ist aber jede Gaskartusche ist sowieso eine Herausforderung unter -10 °C. Das bedeutet, ich muss das Gas als Flüssigkeit und nicht als Dampf verbrennen. Diese Einschränkung bedeutet:
Ich brauche einen Kocher mit Schlauch (remote cannister), bei dem ich die Kartusche auf den Kopf stellen kann. Der Kocher muss definitiv ein Vorheizrohr (pre-heat tube) haben, um das flüssige Gas in Dampf umzuwandeln, und das erhitzte Rohr sorgt nebenbei dafür, dass das Gas aus der Kartusche gezogen wird.
Was ich suche, ist ein Kocher mit Schlauch und Vorheizrohr, der mit großen Schneemengen klarkommt. Er muss stabil und leistungsstark sein, eine Art Basecampkocher aber für Winter. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?