Seitenschlafen in Gathered End Hängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

als Hängematten- Rückenschläfer hätte ich ein paar Fragen an die Seitenschläfer, speziell in Gathered End HM.

Habt ihr Tipps zur genauen Liegeposition? Wohin packt ihr beispielsweise den unteren Arm?

Und bietet sich eurer Erfahrung nach eine Seite an um drauf zu liegen, abhängig von der Liegerichtung? Also schlaft ihr zB als Kopf links - Füße rechts -Lieger lieber auf der linken, oder rechten Seite?

Danke schonmal für eure Erfahrungen :)

• Servus,

Ich Liege Kopf Rechts Füße links und drehe mich tatsächlich auf die Seite und ziehe nur das rechte Bein (das untere) etwas an. Dadurch entsteht in meinem Hennessy whipe eine Falte direkt am Kopf ein Traum ein Kissen macht's auch top. Und den Arm wie im Bett auch angewinkelt mit der Hand unterm Kopf.

Aber einfach Testen wird bei jedem anders sein.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße

• Im Bett bin ich klarer Seitenschläfer. In der Haventent halb Rücken, halb Seiten mit meinem Pulli und sonstige Kleidungsstücke als hohes Kopfkissen. In der GE-HM schlafe ich eigentlich auf dem Rücken, drehe mich aber manchmal zur Seite, egal welche. Es gibt immer irgendwelche Falten, die mir als Kopfkissen dienen. Ich habe nie Kopfkissen in der GE-HM, nur ein zusammengerolltes kleines Handtuch. Irgendwie rutsche ich halt rum bis ich was Angenehmes finde.

• Ich liege genauso auf der Seite wie im Bett und es ist nahezu die stabile Seitenlage, außer, dass beide Arme angewinkelt sind. Bei mir ist also im Gegensatz zu MariPokeKing das obere Bein angewinkelt. Ein kleines und sehr flaches Kopkissen hab ich dazu, wenn ichs vergesse nen Pulli oder was halt da ist. Kopf ist links, Füße rechts. Ansonsten schlafe ich besser auf der rechten Schulter ein, aber im Schlaf wird hin und wieder die Schulter gewechselt. Selten mal liege ich auch fast auf dem Bauch.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich schlafe fast nur in Seitenlage in meinen GE`s: Kopf rechts, Füsse links und entsprechend bevorzugt auf der rechten Seite. Die Arme beide nach oben angewinkelt, die Beine beide angezogen (also im rechten Winkel) und gefähr auf gleicher Höhe.
    Wenn ich auf der linken Seite liege hat es den Vorteil, dass ich mehr Unterstützung im Rücken habe, weil es den Stoff dann an den Rücken zieht, aber trotzdem liege ich häufiger auf der rechten Seite.
    Bei mir geht ohne kleines Kissen (20x40 cm) aber gar nichts. Es ist nicht sehr hoch und stützt primär den Nacken ab.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi Motte,

bei der Warbonet XLC geht der „Dönerspieß“. „Bei Kopf links, Füße rechts“ liege ich lieber auf der linken Seite.

Dabei rutsche ich mit dem Hintern / Rücken nach rechts. Die Arme sind dann vor der Brust angewinkelt. Die Beine wahlweise gestreckt oder leicht angewinkelt. Geht beides.
    Ein kleines Kissen dient als Unterlage für den Kopf.
    Anders rum also auf der rechten Seite geht auch super, da strecke ich den rechten Arm nach oben weg zur Aufhängung oder liege 45° / halb auf der Seite mit angewinkelten Armen vor der Brust. Die Beine dürfen gestreckt sein.
    Grüße 🖖

• Zuhause im Bett (oder im Zelt) bin ich eine absolute Rotisserie, in der Hängematte schlafe ich fast exklusiv auf dem Rücken, das Bedürfnis sich zu drehen ist extrem gering.

allerdings hat das eine Weile gedauert, am Anfang konnte ich überhaupt nicht in der HM Schlafen, weil ich mich ständig drehen wollte.

• jo, das ist rein mental das Ding, aber wenn die Kommandozentrale Drehen befiehlt, dann wird auch gedreht.

Falls jemand die Story interessiert:

Ich habe es lange mit Hängematten probiert, aber der mentale Druck sich zu drehen hat bequemes Schlafen zuverlässig verhindert. Immer wieder probiert, nie vernünftig geschlafen, immer der Drang sich drehen zu müssen - irgendwann in jeder Nacht dann doch auf die Isomatte + Boden gewechselt.

Irgendwann, ich war mit meiner Frau Bikepacken, kam dann aber ein folgenschwerer Tag. Es hat geregnet, es war sch schon gegen 22:00, es war dunkel, matschig... und wir suchten einen Schlafplatz. Gab aber nix, plötzlich ging es auch nicht mehr weiter, vor uns Hochwasser, Weidezaun und dahinter Kühe. Zurück auch sinnlos, es gab nix auf dem Weg bis dahin.

Aber es gab 2 Bäume. Drunter alles voll mit Brennnesseln, Nacktschnecken und Matsch. Es regnete. Also einzige Option, eine einzelne Hängematte und wir beide müssen drin pennen.

Und das war sie dann, die Nacht die alles änderte. Drehen unmöglich weil wir zu zweit ja irgendwie verkeilt waren, Bodenoption nicht vorhanden - also was blieb, außer das Schicksal zu akzeptieren.

Genau so kam es dann, ich habe geschlafen (meine Frau hingegen eher nicht) 😁
    Seit dem ist der Fluch gebrochen, das Bedürfnis sich zu drehen ist weg. Ich liege in der Hängematte auf dem Rücken, in meinem warmen Cocoon, auch noch vielen Stunden ist es noch angenehm.
    Das freut mich natürlich sehr.

Im Bett drehe ich mich nach wie vor ständig, Bauchlage, Seitenlage, Rückenlage.. alles dabei.

90% sind mental, die restlichen 10% sind reine Kopfsache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!