Luftcanadier von Kutlici: das "Rio 360"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Moderatoren , ich hoffe, das darf hier ins Nebenthema.
    Wenn nicht, löscht diesen Faden einfach wieder, in Ordnung? Vielen Dank!

Luftcanadier von Kutlici: das "Rio 360"

Moin ins Forum!

unter den Reiseberichten sind wir neulich und eher zufällig auf den YouTube-Kanal von https://www.youtube.com/@Bezstopy gekommen.
    Da gibt es u.a. einige wundervolle Filme, in denen Paddeln und Hängen zusammengebracht werden.
    Das hat -wieder einmal- eine Sehnuscht in mir wachgerüttelt. Ich werde schon immer ganz verrückt, wenn ich mir Fotos vom Iseltreffen angucken "muss".

In Kajaks oder Packrafts kann ich leider nicht sitzen. Nach wenigen Minuten schlafen mir die Beine ein, Sitzkissen hin oder her. Ich hab nun mal Rücken.
    In Canadiern geht`s, aber die sind groß, schwer und unhandlich. Einfach nicht tauglich für mich. Ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen.

Nun bin ich über die Videos von Bezstopy zu der Erkenntnis gekommen, dass es auch Luftcanadier gibt!
    Die fahren da mit Gumotex Barakas, was für Solobetrieb wohl zu große Boote sind. Die schlankere Version nennt sich Gumotex Palava. Immer noch relativ groß.

Dann bin ich auf das Kutlici Rio 360 gestossen. Canadier mit Sitzbänken, 360x100cm, 15kg Eigengewicht, max. Beladung 260kg, geeignet auch für Solobetrieb.
    Es soll im Vergleich steifer sein als die Gumotexboote und wiegt gleichzeitig weniger als das Palava. Preislich sind die beiden Boote auf ähnlichem Level.
    Das Palava ist etwas länger, aber der Verkäufer schrieb mir dazu: "Länge läuft ist auch richtig, aber nicht wirklich bei Luftbooten, bei Feststoffbooten trifft es eher zu."

Das macht das Kutlici Rio 360 momentan sehr interessant für mich.

Über Gumotexboote finden sich allerlei Reviews, auch zu möglichen Reparaturen. Scheint eine etablierte Marke zu sein.

Zu Kutlici finde ich... rein gar nichts. Das kann was heissen, muss es aber nicht.

FRAGEn:
    -> Hat jemand ein Kutlici-Luftboot und kann dazu etwas sagen?
    Sind die Dinger tauglich, haltbar, robust, reparierbar?
    Oder lieber die Finger davon lassen, weil...?

Mein Einsatzzweck wäre ein- oder zweitägiges Paddeln auf stehenden und ruhigen Gewässern hier im Norden. Kleine Flüsse, evtl. Schlei. Hamburger Alster, Kanäle und Fleete natürlich.
    Vielleicht auch mal die Elbe in Ostdeutschland, aber das wäre erstmal visionär.

neugierige Grüße
    jenshelge

• ... und zwar welche Vorteile, Tino ?

Und welche Gegenerfahrungen hast Du mit Luftcanadiern?

Bisher ist meine Vorstellung, denn ich kenne beides noch nicht aus der Praxis, dass der Aufbau eines Luftbootes für eine Einzelperson a) einfacher ist und Faltboote b) schwerer als 17-20kg sind. Oder?

Aber im Grunde frage ich hier ganz konkret nach Erfahrungen mit o.g. Kutlici Rio 360.

Wollte hier im Hängemattenforum keinen allgemeinen Bootsthread aufmachen. Dafür gibt es eigene Foren. ;)

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Faltboote sind idR schwerer, aber dafür „richtige“ Boote: Steifer, schneller, weniger windempfindlich.

Wenn man Wildwasser fährt, ist das nicht relevant, aber auf der schwedischen Seenplatte merkt man schon deutliche Unterschiede.

• Packrafts

Nur als Anmerkung - der Bootstyp Packraft sagt erstmal noch nichts über die Sitzart aus. Es gibt auch Boote mit Kanadier Sitz oder Sattelsitz für die Nutzung mit Stechpaddel.

Falls die Nutzung aber auch alleine geplant ist, würde ich vorher aber mal versuchen, ob Stechpaddel alleine dein Ding ist, das ist nicht so einfach, wie Doppelpaddel finde ich.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (8. Oktober 2025 um 14:31) aus folgendem Grund: Autocorrect kennt keine Stechpaddel

• ... Es gibt auch [Packrafts] mit Kanadier Sitz oder Sattelsitz für die Nutzung mit Steckpaddel...

WAAS? =O

Tatsächlich...

Damit muss ich mich näher beschäftigen.

Danke Dir! :thumbup:

Zitat

Einsatz als Einer mit Sitzposition oben oder unten (idealerweise mit Bodenmatte)

Ist man Allein im Anfibio Omega C2 unterwegs, wählt man in mittlerer Sitzposition ebenfalls flexibel zwischen oben und unten. Die Vorzüge der oberen Sitzposition gelten auch für die Nutzung als Einer: man erhält zusätzlichen Stauraum unter dem Sitz, hat einen besseren Überblick, kann eine rückenschonende Sitzhaltung einnehmen und hat einen leichteren Ein- und Ausstieg. Wird häufiger zwischen Einer und Zweier in oberer Position gewechselt, müssen die Sitze nicht verändert werden, wenn das Boot einfach umgedreht wird. Der vordere Sitz entspricht dann der mittleren optimalen Sitzposition im Einer. Die Nutzung einer Bodenmatte wird für diese Konfiguration empfohlen.

Bodenmatte

Optional ist auch eine zusätzliche aufblasbare Bodenmatte erhältlich. Sie versteift den Boden bzw. den gesamten Rumpf, isoliert gegen Kälte und Nässe und erhöht die Sitzposition. Auch für eine knieende Sitzposition ist sie vorteilhaft.

• Moin ins Forum.

Um hier kurz noch einen Schlussstrich zu setzen:

Anfibio Omega 2C+ aus deren jüngster Gebrauchtbootaktion.

Aus gesundheitlichen Gründen wird es mit meiner Erstfahrt noch etwas dauern, gestern war der Fuss leider ein zweites Mal unter'm Messer. Aber mit der Genesung steigt die Vorfreude.

Dir, hangloose , ein ausdrückliches Dankeschön für Deinen Hinweis, dass es auch canadierartige Packrafts gibt.

Das hat mal eben 16kg eingespart! :):thumbup:

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Hehe, der Lenz ist da! (Schlechtes Wortspiel bei Packrafts, die es auch als Selbstlenzer gibt 😅)

Dachte ich mir schon, als Du den Gebrauchtboot Verkauf gepostet hattest - sehr schön, wir sind gespannt! 👌

Wie gesagt, ich würde auch mal ein längeres Kajak Doppelpaddel (so ab ~2,20-2,30m aufwärts) in der Kanu Sitzposition versuchen, vor allem, wenn alleine gefahren wird.

Und wenn in der kalten Jahreszeit noch getestet werden soll, äußerste Vorsicht, Wassertemperatur nicht unterschätzen, Weste und sonstige Vorkehrungen nicht unter den Tisch fallen lassen!

• Auch an dieser Stelle von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Omega :)

Bei Packrafts kann man die sprichwörtliche Hand breit Wasser unterm Kiel zwar wünschen, aber es gibt ja weder nen Kiel, noch wirst du immer so großzügig Wasser unterm Boot haben :D Aber ich wünsche dir immer gute Fahrt!

Wie gesagt, ich würde auch mal ein längeres Kajak Doppelpaddel (so ab ~2,20-2,30m aufwärts) in der Kanu Sitzposition versuchen, vor allem, wenn alleine gefahren wird.

Ich würde sogar so weit gehen 2,4m lange Doppelpaddel auszuprobieren. 2,2m könnten bei der Sitzposition fürs Wanderpaddeln sehr knapp werden. Optimalerweise eins, was sich von 230 auf 240 verstellen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (15. November 2025 um 02:06)

• Dankeschön für's Mitfreuen, Anregen, Glückwünschen.

Auf dem Foto oben zu sehen ist das Anfibio Basic Multi https://www.packrafting-store.de/anfibio-basic-multi, das im Gebrauchtpaket mit enthalten war.

Damit kann es für den Anfang sicher erst einmal losgehen. Upgraden geht ja immer.

Zunächst einmal ist z.B. eine Schwimmweste sicher wichtiger als gleich ein anderes Paddel. Daher habe ich lieber in eine Weste und eine Salopette investiert, um überhaupt demnächst auf's Wasser zu kommen.

Was praktikabel und sinnvoll ist, wird sich mit der Zeit schon finden.

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Na dann gute Besserung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!