Liebe Moderatoren
, ich hoffe, das darf hier ins Nebenthema.
Wenn nicht, löscht diesen Faden einfach wieder, in Ordnung? Vielen Dank!
Da gibt es u.a. einige wundervolle Filme, in denen Paddeln und Hängen zusammengebracht werden.
Das hat -wieder einmal- eine Sehnuscht in mir wachgerüttelt. Ich werde schon immer ganz verrückt, wenn ich mir Fotos vom Iseltreffen angucken "muss".
In Kajaks oder Packrafts kann ich leider nicht sitzen. Nach wenigen Minuten schlafen mir die Beine ein, Sitzkissen hin oder her. Ich hab nun mal Rücken.
In Canadiern geht`s, aber die sind groß, schwer und unhandlich. Einfach nicht tauglich für mich. Ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen.
Nun bin ich über die Videos von Bezstopy zu der Erkenntnis gekommen, dass es auch Luftcanadier gibt!
Die fahren da mit Gumotex Barakas, was für Solobetrieb wohl zu große Boote sind. Die schlankere Version nennt sich Gumotex Palava. Immer noch relativ groß.
Dann bin ich auf das Kutlici Rio 360 gestossen. Canadier mit Sitzbänken, 360x100cm, 15kg Eigengewicht, max. Beladung 260kg, geeignet auch für Solobetrieb.
Es soll im Vergleich steifer sein als die Gumotexboote und wiegt gleichzeitig weniger als das Palava. Preislich sind die beiden Boote auf ähnlichem Level.
Das Palava ist etwas länger, aber der Verkäufer schrieb mir dazu: "Länge läuft ist auch richtig, aber nicht wirklich bei Luftbooten, bei Feststoffbooten trifft es eher zu."
Das macht das Kutlici Rio 360 momentan sehr interessant für mich.
Über Gumotexboote finden sich allerlei Reviews, auch zu möglichen Reparaturen. Scheint eine etablierte Marke zu sein.
Zu Kutlici finde ich... rein gar nichts. Das kann was heissen, muss es aber nicht.
FRAGEn:
-> Hat jemand ein Kutlici-Luftboot und kann dazu etwas sagen?
Sind die Dinger tauglich, haltbar, robust, reparierbar?
Oder lieber die Finger davon lassen, weil...?
Mein Einsatzzweck wäre ein- oder zweitägiges Paddeln auf stehenden und ruhigen Gewässern hier im Norden. Kleine Flüsse, evtl. Schlei. Hamburger Alster, Kanäle und Fleete natürlich.
Vielleicht auch mal die Elbe in Ostdeutschland, aber das wäre erstmal visionär.
neugierige Grüße
jenshelge