HM für 2 Personen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich bin hier neu und habe mich vor ein paar Tagen vorgestellt.

Das ganze Thema HM ist für mich neu. Ich möchte mich damit befassen, weil mich vor kurzem ein Freund besucht hat, der immer seine HM im Rucksack auf Reisen mitnimmt und ich mich am See eine kurze Weile darin gelegt hab. Es war schön. Er hat mir gleich viel erzählt, wie man darauf quer liegen und tatsächlich bequem schlafen kann usw. Ich möchte auf meiner nächsten Reise (Anfang August) gleich eine mitnehmen. Ich reise allerdings mit meiner Freundin, also die HM müsste zwei Menschen aushalten können. :)

Dazu muss gesagt werden, dass wir den sonstigen Setup (Zelt, Isomatte, Schlafsack) mitnehmen, weil zur Zeit das Budget für das komplette Umstellen der Ausrüstung auf HM nicht zur Verfügung steht.

Ich habe hier und anderswo einiges recherchiert, Erfahrungen durchgelesen und zusammengetragen, was für unseren Fall wichtig und sinnvoll ist. Hier führe ich sie aus:

• Wir sind 188 und 168 cm groß, deshalb muss die HM ziemlich lang sein. Ich nehme an 12", >300 cm
    • breit muss sie auch sein, damit wir nicht zusammengequetscht darin liegen. >200 cm
    • keine Naht in der Mitte. Das drückt unangenehm
    • Baumschonende Gurte sind ein Muss
    • Netz ist kein Muss, aber ein Plus
    • möglichst wenig dehbarer Stoff
    • möglichst leicht und klein packbar
    • preislich unter 100 Euro

Da ich in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Selbst-Nähen von meiner Ausrüstung gemacht hab, habe ich auch überlegt, die HM selbst zu nähen. Dafür habe ich aber keinen Stoff in der entsprechenden Breite gefunden. Wie machen das die DIY Leute? Mit einer durchgehenden Naht in der Mitte? Für 1-p HM finde ich was (z. B. bei Hammock Fairy oder Extremtextil), aber nicht für breitere HM. Wenn ihr Hinweise habt, gern her damit.

Ansonsten habe ich folgende

Meine Favoriten sind Amazonas und Ticket to the Moon wegen ihrer Maße. Hat sie jemand hier? Wie gut oder schlimm sind eure Erfahrungen und warum? Wie dramatisch ist das Thema Dehnbarkeit des Stoffs bei HM? Meine Nutzung wird eher so sein, dass ich mal 2 Stunden am Nachmittag darin schlafen werde, und definitiv nicht über Nacht, da kein UQ und wir reisen nach Schweden. Also eher kühl als heiß.

Noch eine Sache: Ich bin mir bewusst, dass in dieser Preisklasse Kompromisse und hier und da Qualitätsmängel nicht zu umgehen sind und das ist für mich okay. Ich fange gerade mit dem Thema an und es wird sicherlich nicht mein letzter Kauf bzw. Versuch sein, das Ding für mich zu optimieren. Wenn ihr von anderen Produkten in ähnlicher Größe wisst, gern schreiben.

Falls jemand in Berlin etwas in der Preisklasse hat und ich es mir anschauen darf, freue ich mich auch über eine Nachricht dazu.

Ich bin euch dankbar und freue mich über eure Unterstützung.

• Mittagsfrost 11. Juli 2025 um 15:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dafür habe ich aber keinen Stoff in der entsprechenden Breite gefunden.

Ich habe da einen neuen Stoff, den ich noch nicht in den Laden eingestellt habe: 70D Nylon Ripstop und knapp über 200 cm breit.

Allerdings empfiehlt es sich, eine Hängematte pro Person zu nutzen. Mit Ausnahme von mexikanischen Hängematten eignen sich GE Hängematten NICHT zum schlafen für zwei Personen. Breite und Länge sind dabei unerheblich, weil die leichtere Person immer unter oder auf die schwerere Person rutscht.

• Möchtet ihr in der Matte zu zweit nur chillen oder darin nachts schlafen?

Für zweiteres halte ICH das ganze für ungeeignet. Wäre mir viel zu unbequem, weil man doch immer aufeinander zurollt und wenn einer sich dreht, dann bewegt sich auch für den anderen was... Zum Schlafen wird es eher teuer, da man über Isolation von unten zwingend nachdenken muss. Ich benötige die auch bei so extrem heissen Tagen wie neulich. Dann zwar nur wenig, aber ohne kann ich nicht.

Das Budget ist eher niedrig angesetz für eine 2-Personen Matte.

Frag ggf mal beim Mitglied alasiesta an, ob die was brauchbares hat.

LG
    Stephan

• Danke euch für euren Input.

Die HM ist eher zum Chillen gedacht. Beim Forum durchforsten habe ich festgestellt, dass es ohne Isolation von unten und einer Quilt zu ungemütlich wird. Deshalb nehmen wir das Zelt und den Rest für die Nacht mit.

Ich habe da einen neuen Stoff, den ich noch nicht in den Laden eingestellt habe: 70D Nylon Ripstop und knapp über 200 cm breit.

Könntest du mir bitte nähere Infos zu dem Stoff sagen? Gewicht und Preis? Und vielleicht auch Farbe. Danke dir!

• Schau mal hier: Hängematten-FAQ im AlaSiesta Fair Trade Shop.
    Persönliche Empfehlung, wenn es die bequeme mexikanische Hängematte sein soll: Eine Mexi 4 oder Mexi 5.
    Hierin liegt man diagonal und kann auch in entgegengesetzten Richtungen schlafen - d.h. sich so legen, dass der Stoff sich zwischen Euch nach oben zieht. Das macht das feine Netzgewebe "von alleine", wenn die Belastung z.B. am rechten und linken Seite "hoch" ist und in der Mitte zwischen euch "gering" ist.
    Allerdings sprengen diese Exemplare Euer Budget. Bei guter Behandlung hält sie aber auch 25 Jahre - ich hatte gerade wieder einen Kunden am Telefon, der sich nach so langer Zeit eine neue gegönnt hat :) Er hat "die alte" bei Nicht-Nutzung immer ins Haus geholt, das verlängert die Lebenszeit enorm.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Danke für deinen Beitrag alasiesta. ich schaue die Modelle mir an.

Ich nehme an, die Kandidaten, die ich hier geteilt und nach Erfahrungen oder Meinungen dazu gefragt habe, sind Mist? Weil niemand so richtig darauf eingegangen ist, gehe ich davon aus :D Oder bin ich zu ungeduldig?

• Ich nehme an, die Kandidaten, die ich hier geteilt und nach Erfahrungen oder Meinungen dazu gefragt habe, sind Mist? Weil niemand so richtig darauf eingegangen ist, gehe ich davon aus :D Oder bin ich zu ungeduldig?

;)Es wurde alles gesagt:

Mit Ausnahme von mexikanischen Hängematten eignen sich GE Hängematten NICHT zum schlafen für zwei Personen.

• Was verwirrt dich becher?

du hattest offensichtlich meinen Eingangspost nicht aufmerksam durchgelesen. Trotzdem hast du darauf eine Antwort gegeben. Sie hat wenig mit meinen Fragen zu tun. Und die Person nach dir hat auch wenig beigetragen.

Von diesen und ähnlich bepreisten Hängematten wird ja ab und zu auch hier im Forum geschrieben, und nach diesen Erfahrungen habe ich gesucht. Legitim ist es ja, sie schlecht zu finden, aber einen informierten Kompromiss zu finden, ist mMn ein Nutzen solcher Foren für Menschen, die nicht viel Geld für etwas ausgeben wollen, weil sie andere teure Hobbys haben oder gar wenig Geld.

Ich möchte nicht darin schlafen. Also es ist egal, wie sich darin schläft. und das habe ich bereits im ersten post geschrieben.

Das heißt einfach, dass man zu zweit nicht gut in einer HM liegen kann. Es ist unbequem, selbst wenn es nur für eine kürzere Zeit ist.

Ich persönlich würde in jedem Fall 2 HM nehmen und die einfach nah zusammen hängen.

Ich spreche darüber mit meiner Freundin. Vielleicht entscheiden wir uns doch dafür.

Einmal editiert, zuletzt von becher (13. Juli 2025 um 07:51)

• Hi,

das Antworten manchmal etwas flapsig daher kommen ist kein Zeichen von Ablehnung oder das sich jemand auf den Arm nehmen will. Es sind hier wirklich alle sehr sehr nett. Schon fast zu nett und da sind ab und zu kleine Spitzen, wie in einem guten Freundeskreis einfach dabei.

Anfragen wie du sie nun gestellt hast beantwortet die Community hier min 1x/Woche. Das Ende ist immer das gleiche. Die Ideen, mit denen der Fragesteller hier anfängt werden durch die Erfahrungen der User gedämpft, es wird ein höherwertiges Produkt gekauft und nach dem ersten Test ist das Feedback zu 105% sehr positiv.

Du hast allerdings noch einen Vorteil...du hast vor dem ersten Kauf hier gefragt:thumbup:

Wir sind 188 und 168 cm groß, deshalb muss die HM ziemlich lang sein. Ich nehme an 12", >300 cm

Für 1,88m könnte noch eine 11ft Matte reichen. Müsste man nach pers. vorlieben ausprobieren und vergleichen.

breit muss sie auch sein, damit wir nicht zusammengequetscht darin liegen. >200 cm

Durch die Schwerkraft, welche immer zur Mattenmitte hin wirkt, ist man immer zusammen gequetscht, egal wie breit der Stoff ist.

keine Naht in der Mitte. Das drückt unangenehm

ist richtig

Baumschonende Gurte sind ein Muss

korrekt

Netz ist kein Muss, aber ein Plus

In Schweden mit Sicherheit. Mir ist allerdings keine doppel HM mit Netz bekannt. Außer ein Komplettnetz von Dutch, was alleridngs eure Preisvorstellungen sprengen dürfte

Birds Nest Bugnet - Hammock Gear - Dutchware
    The Birds Nest Bugnet hammock completely encloses any 2 hammocks so you can both share a large bug free area. Shop for your hammock with Dutchware today.
    dutchwaregear.com
    Hive Bug Room | Dutchware
    Designed for use with the Yobo Gear Hive Hammock Stand, this enclosed bug net with a bathtub floor provides the ultimate bug-free relaxation space for two.
    dutchwaregear.com

möglichst wenig dehbarer Stoff

kommt auf die Vorlieben der Personen an. Für zwei Personen wäre aber ein festerer Stoff schon gut. Oder Doppellagig

möglichst leicht und klein packbar

Kommt wieder auf den Verwendungszweck an. Im Ruckack ist es von Vorteil, im Auto oder Kanu egal

Außerdem muss man sich irgendwann von einem Kriterium trennen. Leicht, klein und günstig gibt es nicht. Wenn die Qualität noch mit rein spielt sowieso nicht.

preislich unter 100 Euro

Jeder wie er mag und kann

Meine Favoriten sind Amazonas und Ticket to the Moon wegen ihrer Maße. Hat sie jemand hier?

Das sind genau die Erstkäufe, welche die Leute hier in dieses Forum treiben. Kurzum....spart euch das Geld.

Falls jemand in Berlin etwas in der Preisklasse hat und ich es mir anschauen darf, freue ich mich auch über eine Nachricht dazu.

Bestimmt, allerdings wird es sich meist um Matten zur Einzelnutzung handeln

Mein Tipp. Wenn du schon nähen kannst, bestellt euch zwei Bahnen Stoff, säumt die Seiten, an den Enden ein ordentlicher Tunnel eingenäht, mit einem Band abgebunden und das ganze 2x. Dann habt ihr was vernünftiges, wahrscheinlich unter 100,- und jeder kann bequem liegen, schlafen, chillen, lesen und was man noch so alles macht. Oder die Mexikanische Variante von weiter oben. Für alles andere werden wir uns spätestens nach dem Urlaub hier wieder sehen und eine weitere Kaufberatung durchkauen. Trust me;)

• Was die cocoon angeht hast du Recht, sie ist zu kurz und zu schmal. Sie ist sogar für eine Person zu kurz..

Amazonas und TTTM haben die gleichen Maße, sind aber beide auch deutlich zu kurz.

Bei knapp 1,90 m sind 11 Fuß Länge (=335 cm) wohl das Minimum, auch zum bequem chillen, denke ich.

Sie sind zwar beide sehr breit, aber das bringt dir nichts. Für mich machen diese Maße auch nicht wirklich Sinn.

Wenn die Matte nicht lang genug ist, kann sie sich nicht ganz auffächern, auch wenn sie breit ist. Kannst dir das ja mal bei einem Gedankenexperiment vorstellen, mit einer sehr breiten, aber nur 1 m langen Matte.

Meiner Meinung nach würde ich Länge= doppelte Breite als Faustregel ansetzen.

Du willst also eher eine Matte in Richtung 4*2m, oder größer.

Bei einer so großen Matte bietet sich dann vielleicht auch eine Liegerichtung senkrecht zur Längsachse an, der Aufhängungswinkel ist dann 45 Grad.

Wie bereits gesagt, auch wenn die Matte sehr groß ist, die Schwerkraft ist gandenlos und ihr werdet an der tiefsten Stelle auf- über- unter- und aneinander gedrückt..

Daher empfehlen wohl so viele zwei separate HM. Da würde ich aus deiner Auswahl dann zwei Mal zur one Wind (ein mal 11 Fuß, ein Mal 12 Fuß) greifen..

Einmal editiert, zuletzt von Motte148 (13. Juli 2025 um 09:50)

• Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass zwei separate Matten mit Abstandshaltern da gut passen würden. Sowas wie die Eno Fuse oder Onewind Sync Spreader Bar. Habe ich nur mal "im Vorbeigehen" angetastet, fand es wahrscheinlich witziger als die leichtere Person in der anderen Matte...8o Andererseits Frage ich mich, warum man da nicht an einem stabilen Stock zwei Karabiner oder sowas an den Enden befestigt und das zwischen die Enden der Matten spannen sollte.

Noch aus eigener Erfahrung: nicht zum schlafen, aber zum entspannten Abhängen passt die Onewind Aerie Double durchaus für zwei Personen (193 und 171) ...

• Zitat: Durch die Schwerkraft, welche immer zur Mattenmitte hin wirkt, ist man immer zusammen gequetscht, egal wie breit der Stoff ist.

Veto :D8o.

'mit Ausnahme der mexikanischen Hängematte' ;) - wurde ja auch mehrfach erwähnt'.

Viel Erfolg dabei, becher, die vielen Informationen bestmöglich auszuwerten und einen schönen Urlaub!

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Könntest du mir bitte nähere Infos zu dem Stoff sagen? Gewicht und Preis? Und vielleicht auch Farbe. Danke dir!

Ich bin momentan unterwegs, deshalb nur kurz: es ist ein 70D Stoff und ich muss ihn noch abwiegen, aber das Gewicht sollte bei ca. 66 g/qm liegen. Der Preis ist 14,00 €/m.

Was die 2-Personen-Hängematte betrifft: chillen könnt ihr natürlich in jeder Hängematte. Fraglich ist nur, ob das bequem für euch ist. Ich würde dann aber eher keine Hängematte mit integriertem Moskitonetz verwenden, denn das beengt euch noch zusätzlich. Wenn es auf das Gewicht nicht ankommt, würde ich wirklich eine mexikanische Hängematte kaufen. Ansonsten probiert es einfach aus. Vielleicht gehört ihr ja zu dem 1%, denen es nichts ausmacht wie die Sardinen zu liegen. Ansonsten kann man zwei Hängematten auch an drei Bäumen dicht nebeneinander aufhängen.

• Hallo, ich habe gestern und heute nochmal darüber nachgedacht und mit meiner Freundin darüber gesprochen.

Wir haben uns dafür entschieden, keine HM für 2 Personen und auch keine zwei einzelne zu kaufen, sondern erstmal eine, die nicht zu klein und eng geschnitten ist und auf dieser Reise das ausprobieren. Darin wird nur eine Person liegen können. Eurer Erfahrung nach wird das Liegen zu zweit in einer großen UL HM keine besonders angenehme sein. Deshalb ist es okay, einzeln darin zu chillen. Meist ist die andere Person ja mit etwas anderem beschäftigt... Baden, Kochen etc. Wenn wir beide das sehr toll finden, dann nähe ich uns im Herbst eine zweite.

Ich danke euch nochmals für eure Beiträge und Hilfe bei dieser Entscheidung.

Ich schaue mich jetzt nach einer einzelnen Hängematte. Hättet ihr eine Empfehlung für platzsparende und baumschonende Gurte? Ich habe welche von Amazonas (hier und hier) und Exped gesehen, aber die Gurte scheinen mir zu kurz zu sein, so dass ich den Eindruck habe, sie würden nicht ganz um einen ausgewachsenen Baum reichen. Oder übertreibe ich jetzt? Cocoon hat auch einen Gurt, der ziemlich lang ist, ist aber dann doch zu sperrig im Vergleich zu den beiden anderen. Was würdet ihr nehmen? Gibt es etwas dazwischen?

Einmal editiert, zuletzt von becher (15. Juli 2025 um 12:53) aus folgendem Grund: Links aktualisiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!