Warum weiß ich auch nicht, aber es steht ja sowohl in der Überschrift als auch der Beschreibung. Um Genaueres zu erfahren, müsste man wohl ExTex anschreiben. Ich mach das einfach mal und werde berichten.
Birthes Hängematten
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
ExTex antwortet recht zügig. Bin auch neugierig.
Ansonsten: Die Veranstaltung kann ja auch sehr nett sein. Und wenn du mit den Matten zurecht kommst, mag es auch passen. Aber wer einmal in einer anderen gelegen hat, kennt den Unterschied.
-
Doch Du hast Recht. Habe es auch gerade gelesen. Habe nur die technischen Angaben durchgelesen, wo es ja aufgelistet sein müsste.. Ich möchte auch wissen was genau das für eine Imprägnierung ist. ich nehme an Fluorocarbon. Für mich muss der Stoff nicht wasserabweisend sein. Ich brauche das nicht.
Danke sehr.
-
Meine Info ist, dass DWR den Stoff nicht nur wasserabweisend macht, sondern auch die Reißfestigkeit steigert. Im Fall von Quiltstoffen sorgt die Beschichtung wohl auch für Daunendichtigkeit.
-
So wie ich das verstehe wird eine Fluorocarbon-Lösung auf die einzelnen Nylonfasern aufgetragen, vor der Fertigung des Nylongewebes. Damit die Lösung besser hält wird vorher wahrscheinlich grundiert.
Fluorocarbon ist in sofern ein Problem als das es nicht vom Körper abgebaut werden kann. Erinnert mich an Asbest. Von da her sind Birthes Bedenken berechtigt.
Fluorocarbon als Material ist unglaublich abriebfest/stabil und hat wasserabweisende Eigenschaften.
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme über das Material aber falsch und jemand mit mehr Know How kann hier Licht ins Dunkel bringen.
-
exTex hat in der Tat umgehend geantwortet und deine Vermutung bestätigt, Gironimo.
>>leider haben wir keine genaueren Infos zur Imprägnierung. Daher gehen wir davon aus, das es sich um eine FC Imprägnierung handelt.
Dass sie diese Infos von ihren Lieferanten nicht erhalten können, wundert mich ziemlich.
Was genau fällt denn alles unter DWR? Das heißt ja erst mal nur "Durable water repellency", bezeichnet aber ja nicht genau, WIE die wasserabweisende Eigenschaft zu Stande kommt.
-
Was genau fällt denn alles unter DWR? Das heißt ja erst mal nur "Durable water repellency", bezeichnet aber ja nicht genau, WIE die wasserabweisende Eigenschaft zu Stande kommt.
ChatGPT anwortet dieses hier (die Richtigkeit kann ich nicht einordnen):
ZitatAlles anzeigenWas ist die Fluorocarbon-Imprägnierung bei Nylon-Stoffen?
Die Fluorocarbon-Imprägnierung, oft auch als PFC- oder PFAS-Imprägnierung bezeichnet, ist eine spezielle Oberflächenbehandlung für Textilien wie Nylon. Ihr Hauptzweck ist es, den Stoff wasser-, schmutz- und ölabweisend zu machen. Sie funktioniert, indem sie die Oberflächenspannung des Gewebes reduziert, sodass Flüssigkeiten und Schmutzpartikel daran abperlen, anstatt in die Fasern einzudringen. Die Behandlung erzeugt eine sehr dünne, unsichtbare Schicht auf der Stoffoberfläche.
Wie wird sie aufgebracht?
Die Imprägnierung wird in der Regel während des Herstellungsprozesses des Stoffes in der Textilfabrik angewendet:
1. Applikation: Der Stoff wird entweder durch ein Bad mit der Imprägnierlösung geführt (genannt Foulardieren oder Padding) oder die Lösung wird auf die Oberfläche gesprüht.
2. Auspressen: Beim Foulardieren wird der Stoff danach durch Walzen ausgepresst, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
3. Trocknen und Fixieren (Curing): Anschließend wird der Stoff in einem Ofen getrocknet und erhitzt. Dieser Hitzeschritt ist entscheidend, da er die Fluorocarbon-Moleküle chemisch an die Fasern bindet und ihre wasserabweisenden Eigenschaften aktiviert. Die genaue Temperatur und Dauer hängt vom spezifischen Produkt ab.Das Ergebnis ist ein Stoff, der auch nach mehrmaligem Gebrauch und Waschen (wobei die Abweisung mit der Zeit nachlassen kann) stark wasser- und schmutzabweisend ist. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Fluorcarbone (PFAS) wegen ihrer Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen in der Kritik stehen, und es gibt zunehmend Bestrebungen, PFAS-freie Alternativen zu verwenden.
-
Nach einigen Testnächten in Hängematte 2, schwarz aus BW / Poly Mischung, hab ich die wieder zerlegt. Da kriege ich genau das gleiche Rückenschmerzphänomen wie im Bett. Dann dachte ich mir ach, dann übe ich damit einfach mal Tarp indoors und dunkle meinen Schlafplatz ab

Es scheint also, als bräuchte ich tatsächlich einen etwas dehnbaren Stoff. Morgen ist Freiluftfestival, da werd ich mal ein bisschen Probeliegen und mir einen Hängemattenvortrag von einer Antje anhören, die an der Ostseeküste lang gemattet ist. Ist die zufällig hier?
Viele Grüße
Birthe
-
Antje anhören, die an der Ostseeküste lang gemattet
Interessant, berichte uns dann!
Von ihr habe ich noch nichts im Forum gehört (oder es ist mir entgangen). -
Antje (webseite heißt grossartig-antje.de) ist tatsächlich bisher nicht im Forum, ich hab sie drauf hingewiesen, vielleicht kommt sie ja mal vorbei. Die Ostseetour war wohl ihre erste Wanderung mit Matte, war sehr unterhaltsam und nett.
Für mich waren die TttM Matten, die sie ja bei Globetrotter haben, zu schlaff aufgehängt, daher ging das Testen nur mäßig. Die utlraleichte ist ja echt extrem (zu?) weich, die anderen fand ich gar nicht schlecht.
Hab mir gestern eine von Cocoon angekuckt, die schien mir aber zu hart.
Habt ihr spontan Tipps für mich, welche leichten (und eher günstigen) Matten ein bisschen aber nicht zu dehnbar sind?
LG Birthe
-
Habt ihr spontan Tipps für mich, welche leichten (und eher günstigen) Matten ein bisschen aber nicht zu dehnbar sind?
40d Polyamid Matten, z.B.:
Backpacking hammock „Gheed“The hammock is made of the best material for a perfect balance of strength and lightness. The perfect choice for a comfortable outdoor holiday.needfortrees.lt -
welche leichten (und eher günstigen) Matten
Willste Selbernähen oder Kaufen?
-
Bin offen für beides, aber s.o. müsste sicher ohne Imprägnierung sein.
-
Mir fällt kein Stoff ein den ich für eine Matte nehmen würde, der keine Imprägnierung hätte. Viele sind aber mittlerweile auf eine umweltfreundlichere Imprägnierung umgestiegen die flour- und pfc-frei ist.
Wenn es dir um den Hautkontakt geht aber es ein Kompromiss sein darf, würde ich zum Beispiel den Hexon von Dutch nehmen, mir die Matte fertig nähen und einige male durch die Waschmaschine jagen.
Du bekommst ihn zum Beispiel bei Alissa:
-
Bin offen für beides, aber s.o. müsste sicher ohne Imprägnierung sein.
Bei diesem Stoff steht "uncoated". Kläre mal mit dem Verkäufer was genau damit gemeint ist.
40D double ripstop nylon for hammocks - Adventurexpert40D double ripstop nylon Color: Black Weight: 56-59gsm Usable width: 157cm Good weight/durability ratio. This fabric is great for hammocks or durable…www.adventurexpert.com -
So, lange Funkstille, weil sich nichts getan hat. Aber jetzt!
Ich hatte zwischenzeitlich eine Covacure Hängematte mit Netz bestellt, die war eigentlich auch ganz ok, aber das Netz ließ sich nur zu einer Seite weg raffen, das gefiel mir irgendwie nicht. Und als ich dann drüber nachdachte, das abzutrennen und rundum ablösbar umzugestalten dachte ich, ne, das macht mehr Arbeit als gleich alles so zu machen wie ich es will. Also zurück und ab nach Lübeck zu Selfmade und siehe da, da fiel mir ein ziemlich guter Stoff in die Hände. Ein weicher, nicht wasserdichter und leicht elastischer Polyester Ripstop in einem traumhaften Tannengrün. Über die Imprägnierung war leider nichts genaues herauszufinden, nur dass der Stoff immerhin Ökotext 100 zertifiziert war.
In Anbetracht des Preises von 4 Euro / m und der ansonsten perfekten Struktur hab ich da mal beide Augen zugekniffen

Die letzten Tage hab ich also meine Reisematte genäht und auch schon die ersten Nächte drin verbracht, scheint gut.
Sie hat wie meine Alltagsmatte aus Canvas einen doppelten Boden, 1x1,5m groß, den ich hier noch mit abgenähten Ecken und deutlich "gestaucht" angenäht habe, damit er nicht auf Spannung ist und die Isolierung platt drückt. Der hängt jetzt gut locker durch, auch wenn Last / ich in der Matte ist. Auf der einen langen Seite ist eine größere Lücke, wo man die Isolierung einstecken kann, an den Ecken sind jeweils kleine Lücken und Gummibandschlaufen eingenäht, wo die Isoschicht dann, mit passenden Knöpfen, eingehängt werden kann, damit sie nicht verruutscht.
Die Matte ist 290x125 cm groß, was ja noch deutlich größer ist als die Alltagsmatte, da liege ich sehr gut drin.
Sie bringt im Moment mit noch nicht ultraleichter Aufhängung und Karabinern 829 g auf die Waage. Das ist zwar nicht ganz leicht, aber noch im Rahmen. Ich denke mit UL Aufhängung kann ich vielleicht noch ca 100 g sparen.
Jetzt also weiter: Bestellung bei extex machen, Isolierung, Mückennetz und Tarpstoff.
-
Schönes Projekt Birja

Ein Bild, auf dem zu sehen ist in welcher Position du den doppelten Boden angenäht hast, fände ich sehr interessant.
Ich hab schon viel hin und her überlegt wie ich mir eine quilted HM nähen könnte, aber bin noch unentschlossen..
-
Mir gefällt dein Projekt auch sehr gut
, vorallem das Einschubfach mit Befestigung innen, um eine Isolierung unterzubringen.Mir fällt allerdings auf, dass du die HM recht kurz und schmal gemacht hast und man sieht, dass deine Füße nicht allzuviel Platz mehr zum Fußende hin haben. Vielleicht liegst du auch wegen der relativ geringen Breite weniger diagonal als ich liegen würde: deshalb meine Frage: hattest du nicht genügend Stoff oder wieso hast du die HM so knapp bemessen?
-
Danke euch! Das Einschubfach ist quasi in der Mitte, ist also von den Kanten der langen Seiten je ca 10 cm entfernt und von den kurzen Seiten je ca 70cm. Test unter Draußen-Bedingungen steht noch aus, ich hab noch kein Tarp und wir haben seit Wochen Sauwetter im Norden.
Ja die Mattengröße
tatsächlich war Gewichtsersparnis der Hintergedanke, da der Stoff relativ schwer ist. Außerdem schätze ich das "obenauf" Liegegefühl bei meiner Canvasmatte, ich mag diese Wand, die man bei breiten Matten auf einer Seite neben sich hat, nicht so.Hier hapert es aber noch, da hast du völlig recht, barfuß . Die neue Matte habe ich mit geraden kurzen Kanten gemacht, das haut nicht hin, so liegt man zu tief drin. Eigentlich logisch, bei kleinen Größen muss man die mangelnde Länge mit der gebogenen Kantenform kompensieren, damit die Liegefläche "flacher" wird. Heißt, ich werde wohl demnächst 6 m Naht wieder auftrennen... es ist ein Lernprozess. Bei der Canvasmatte hab ich 3 Anläufe gebraucht, bis ich eine gute Saumform hatte.
-
Und es geht weiter. So sieht der Saum jetzt aus und das hat erheblich was an der Bequemlichkeit getan. Die Liegefläche ist jetzt deutlich ebener und die Matte gut gemütlich.
Ich hab außerdem glaub ich die günstigste Möglichkeit ever für ein Mückennetz gefunden: Die Gardine Lill von Ikea ist 280 breit und 300 lang und 2 Stk kosten 3,50€.
Ich hab die einfach über die Ridgeline gehängt und mit etwas Übermaß entlang des Umrisses des Hängematte abgeschnitten, das versäubert (Tipp: Rollsaumfuß) und einige Strecken mit Gummiband zusammengerafft, so dass sich das Netz unter der Matte auf jeden Fall nach innen einrollt.
Ohne Wind geht das so gut, für mit Wind muss ich noch testen, wo ich das ggf befestigen muss.
Nächster Schritt ist das Tarp, Stoff ist bestellt.
Viele Grüße
Birthe
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!