Meine können maximal 154cm. Habe die Hängematte in einem Abstand von 330cm aufgehangen. Viel Platz zum Boden habe ich nicht mehr, wenn ich drinnen liege. Vllt. So 5-10cm Abstamd zum Boden am tiefsten Punkt der HM.
Welche HM als Bett-Ersatz?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
Vllt. So 5-10cm Abstamd zum Boden am tiefsten Punkt der HM
Das liegt auch daran, dass diese Matte einen seeeehr dehnbaren Stoff hat. Ich habe die ja auch zu Hause und für mich hängt sie viel zu stark durch. Mit einer festeren Matte hättest du sicher mindestens 30cm Abstand zum Boden.
Ich verwende diese HM jetzt als eine Art UQ, d.h. ich hänge sie unter meine normale HM und lege ein Schaffell dazwischen. Durch die starke Dehnung paßt sich die Matte mit dem Fell dann sehr gut an meine eigentliche HM.
-
Viel Platz zum Boden habe ich nicht mehr, wenn ich drinnen liege. Vllt. So 5-10cm Abstamd zum Boden am tiefsten Punkt der HM.
Ich kenne diese Decathlon Hängematte. Mein Exemplar war aus eine mind. 70d Ripstoppolyester und sehr fest. Egal, denn den Stoff kannst du nicht ändern. Ich sehe aber sofort 30 verschenkte Centimeter. Karabiner + Loops + Aufhängung brauchst du nicht. Du brauchst nur Loops. Die Holzbalke kann direkt an dem Stoff sein, sodass du mehr Abstand zum Boden hast - das ist das Problem. Entferne die verbaute Loops. Verwende dann die längere Schnur/Aufhängung um größere Loops zu bauen – groß genug, um durch den Tunnelzug der Matter zu fädeln und dreimal bis viermal um die Holzbalke zu wickeln. Das ist wichtig: Du erzeugst Reibung, um zu verhindern, dass die Hängemattenenden zur Mitte hin wandern. Du erstellst eine Art Klemmheist-Knoten. Reibungsknoten sind keine Wissenschaft. Wenn der Knoten hält, reicht das aus. Ich nehme an, dein Gestell hat Höhenverstellungen, also solltest du das Kopfende eventuell eine Stufe niedriger einstellen als das Fußende.
-
Meinst du so?
Karabiner habe ich jetzt Mal dran gelassen um Tagsüber manchmal das Underquilt schneller zu entfernen.
-
Meinst du so?
Das sieht besser aus. Ein paar Zentimeter mehr gibt es noch, auch mit dem Karabiner. Google mal Klemmhiest versus Autoblock Prussik. Der Klemmheist ist besser für deinen Fall. Im Moment hast du eine Art Autoblock Prussik.
Du könntest du die Holzbalke modifizieren, falls du noch Holz übrig hast. Ungefähr so:
-
Ich kenne diese Decathlon Hängematte. Mein Exemplar war aus eine mind. 70d Ripstoppolyester und sehr fest. Egal, denn den Stoff kannst du nicht ändern. Ich sehe aber sofort 30 verschenkt
Allmählich habe ich das Gefühl, dass die Decathlonmatten aus ganz verschiedenen Stoffen sind. Meine ist deutlich dehnbarer als eine TTTM - entsprich am ehesten Monofil: extrem stretchig....
-
Allmählich habe ich das Gefühl, dass die Decathlonmatten aus ganz verschiedenen Stoffen sind. Meine ist deutlich dehnbarer als eine TTTM - entsprich am ehesten Monofil: extrem stretchig....
Meine Decathlon Matte war eher extrem fest, viel fester als mein Go-To-Stoff, der 1.7oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon (40D x 120D).
-
Ich hab meine auch nicht als dehnbar empfunden...
-
Potzblitz, stellt sich am Ende raus dass die Matte vom Discounter gar nicht so den großen Erkenntnisgewinn bringt?

-
Potzblitz, stellt sich am Ende raus dass die Matte vom Discounter gar nicht so den großen Erkenntnisgewinn bringt?

Erkenntnisse bringt sie schon, nur ob man die haben wollte ist die Frage

-
TomTek wie liegt es sich denn in Deiner neuen Matte?
Schon probiert drin zu schlafen?
-
Was TomTek hier alles schon gelernt hat, ist doch toll, grobinger und bogus, oder?
Langer Mensch ohne tauglichen Hängeort sucht, gegen die Sorgen seiner Eltern, die Möglichkeit, in der Hängematte zu schlafen.
Dabei scheint mir die Matte bisher weniger das Problem zu sein als die Möglichkeit, sie praxistauglich aufzuhängen. Das wäre mit `ner z.B. WB bis hierher auch nicht anders. Und die meisten Alternativen wären auch nicht 12ft lang, was hier wahrscheinlich sehr sinnvoll ist.
(btw. habe ich meine 70D custom-Nirvana von Khibu weiterverkauft, weil sie mir zu stretchy war. Meine 40D WB Traveler ist fester. Liegt also nicht zwingend an der "Discountermatte".)
Ich verfolge TomTeks Hängerkarriere jedenfalls weiter mit großem Interesse und bin sehr gespannt, wie, womit und wo er dauerhaft zum Hängen kommt.
-
Ich kann mich hier jedenfalls sehr bedanken für die hilfreichen Tipps und Informationen!
Habe Sonntag versucht drin zu schlafen, hat bis 4 Uhr nachts auch funktioniert, dann ist mir zu kalt geworden. Ich schlafe lediglich mit einer Unterhose, da mir sonst auf Matratzen zu warm wird. Dachte es wird auf der HM mit Underquilt ähnlich. Zum Anfang war mir auch so warm, dass ich nur den Bettdeckenbezug ohne Decke mit in die HM genommen hab. Habe mich dann um 4 Uhr wieder auf die Matratze gelegt und dort weiter geschlafen. Hatte mich aber gestern den ganzen Tag über sehr ausgeschlafen gefühlt. Ob das jetzt nur an der Hängematte lag, kann ich noch nicht sagen.
Heute habe ich nicht drin geschlafen, da ich heute Deutsch Abi geschrieben habe und dort kein Risiko eingehen wollte bezüglich des Schlafens.
Heute Nacht werde ich aber natürlich wieder versuchen in der HM zu schlafen. Dieses Mal aber mit einem breiteren Schlafsack als Underquilt und der "kompletten" Decke (Bezug+Decke).
Wo ich mich noch etwas umgewöhnen muss, ist die Schlafposition. Schlafe auf der Matratze seitlich bis leicht auf dem Bauch, das geht so in der HM nicht.
Edit: Zu der Festigkeit der HM kann ich nur wenig sagen. Wenn ich aber versuche den Stoff mit beiden Händen zu dehnen, geht das nur geringfügig für mein Gefühl. Mir fehlt da allerdings der Vergleich zu anderen Hängematten.
-
da ich heute Deutsch Abi geschrieben habe
Gratulation!
-
Kannst auch einfach 2 Schläfsäcke übereinander nehmen (UQ). Im Lidl gibts gerade welche für ca. 9€, wenn ich mich nicht irre. Hatte ich vorgestern gesehen.
Edit: Es dürfen bei Deiner UQ-Konstruktion keine Luftlöcher unter Dir entstehen. Das prüfst Du am besten in dem Du zwischen HM u. UQ greifst wenn Du in der HM liegst. Du tastest mit der Hand ob der UQ unter Dir gut anliegt, an Schultern Gesäß usw. Ggf. musst Du den UQ anpassen wenn er irgendwo Falten schlägt ober durchhängt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei dem Thema. So wie sich das liest haben wir einen weiteren Hängematten-Nerd hinzugewonnen.

-
Du kannst zum überprüfen, wenn du Kälte empfindest, die UQ-Konstruktion testweise auch an beiden Seiten (also rechts und links) mit den Händen anziehen und mal fühlen ob es dann wieder warm wird. Was auch passieren kann ist das der UQ unter die=zu einer Seite "wegflitscht", weil du mit den Füßen zum Beispiel über der Kante vom UQ warst und ihn dann weg schiebst.
-
Der Klemmheist ist besser für deinen Fall.
So sollte es nun richtig sein, glaube ich.
-
So sollte es nun richtig sein, glaube ich.
Genau. Das ist der Klemmheist.
Falls du immer noch zu nah am Boden bist, dann kannst du noch mehr herausholen. Baue den Klemmheist horizantal gespiegelt um, sodass am Ende der Knotpunkt (wo die Schnurpaare sich kreuzen) direkt an dem Ständer sind. Ich hoffe das macht Sinn. Du hast gerade A, aber B ist idealer.
Die Schnur ist bestimmt ein bisschen dehnbar. Nach 5 Minuten in der Matte, steige aus und es ist bestimmt noch eine Umwicklung herauszuholen. Voilence is okay.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!