Moin,
Anstatt einer Wolldecke (die in der Hm leicht verrutschen kann) könntest du es Indoors auch mit einem großen Lamm/Schaffell als Isolierung probieren........
Gruß von der Ostsee
Moin,
Anstatt einer Wolldecke (die in der Hm leicht verrutschen kann) könntest du es Indoors auch mit einem großen Lamm/Schaffell als Isolierung probieren........
Gruß von der Ostsee
Das mit der Decathlon-HM ist wirklich ne super Idee.
Kennt jemand einen Laden, wo man günstige Hantelständer kaufen kann?
Das mit der Decathlon-HM ist wirklich ne super Idee.
Kennt jemand einen Laden, wo man günstige Hantelständer kaufen kann?
Decathlon?
Hatte ich auch schon geschaut, aber nur das hier gefunden: https://www.decathlon.de/p/mp/gorilla-s…bece480cc_novar
Problem: Die haben eine maximale Höhe von 71cm.
wiedemeier, kannst du vielleicht sagen, wo du deine Hantelständer für das QCD-Gestell gekauft hast?
Nachdem ich ja schon erwähnt wurde ![]()
Ich schlafe seit knapp 20 Jahren in der Hängematte, angefangen habe ich ungefähr in deinem Alter (bisschen jünger, glaube ich). Ich war damals mit einer Hennessy eingestiegen, die ist aber selbst für mich etwas kurz - und ich bin fast 20cm kürzer als du... Beschwerden habe ich davon keine, im Gegenteil - wenn ich mal wieder in einem Bett schlafen muss, tut mir hinterher alles weh.
Heute habe ich eine Warbonnet Traveller XL, einen Wookie und ein Moskitonetz im Sommer (Schnakengegend Rhein!). Ich würde dir zu einem ähnlichen Setup raten - und verzichte am besten auf das Experiment Isomatte. Es funktioniert einfach nicht richtig. Einen Underquilt kannst du sehr einfach aus einer Decke improvisieren, das habe ich auch viele Jahre gehabt.
Die Hantelständer habe ich immer noch, die (geteite und mit einem Scharnier wieder verbundene) Holzlatte oben drüber habe ich aber mittlerweile durch eine sehr lange Baustütze ersetzt. Das ist zwar schwerer, aber nach einigen Jahren hat mir das Scharnier mitten in der Nacht aufgegeben...
Die Hantelständer habe ich immer noch, die (geteite und mit einem Scharnier wieder verbundene) Holzlatte oben drüber habe ich aber mittlerweile durch eine sehr lange Baustütze ersetzt. Das ist zwar schwerer, aber nach einigen Jahren hat mir das Scharnier mitten in der Nacht aufgegeben...
Oh, da muss ich mir mal überlegen ob ich das nicht auch direkt mit einer Baustütze mache bzw. ein sehr stabiles Scharnier kaufe.
Was haltet ihr von diesen Ständern?
Um dir langes suchen zu ersparen - die Baustütze ist diese hier:
Die habe ich einfach mit ein paar 3D-Druck Plastikkappen an beiden Enden so zurecht gebastelt, dass ich die Hängematte direkt dran hängen kann. Nicht hübsch, aber unverwüstlich. Die Holzlösung hat aber auch einige Jahre gehalten.
Die Ständer sollten gut funktionieren.
Würden Hantelständer mit einer Höhe von 150cm auch ausreichen? Oder sollten es schon 170cm sein?
Wenn Du 170 stellen kannst, rate ich zu "lieber zu hoch, als zu niedrig".
Hier mal meine Masse für (m)eine Warbonnet Traveler XXL (12ft):
Die o.g. braune von Decathlon hängt sehr ähnlich, mglw. lieber etwas höher, weil sie etwas sackiger geschnitten ist.
In der Länge sind die beiden Matten nahezu gleich.
Bitte beachte, dass ja ggf. noch Gurte hinzukommen. Indoor hänge ich teilw. direkt mit den Continous Loops in Haken an der Wand. Dafür hatte ich mir obige Masse mal ermittelt.
Mit Gurten musst Du natürlich höher.
Wird doch Zeit, dass MrHydeAndMe mal mit Warbonnet spricht, ob sie die Traveler nicht endlich wieder mit 12ft bauen, nech?! ![]()
![]()
Die wäre nämlich auch meine Empfehlung für Deine endgültige "Allnachtsmatte", wenn Du tatsächlich zum indoor-Dauerhänger werden solltest.
Vielen Dank!
Ich hatte nämlich schon auf Kleinanzeigen nach Hantelständern geschaut. Leider ist die Auswahl hier in der Nähe ziemlich begrenzt.
Die Decathlon-HM ist bestellt und Montag hole ich diese Hantelständer für 20€ ab: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hant…ent=app_android
Fehlt nur noch die Ridgeline und die Fichtenlatte.
Bitte beachte, dass ja ggf. noch Gurte hinzukommen. Indoor hänge ich teilw. direkt mit den Continous Loops in Haken an der Wand. Dafür hatte ich mir obige Masse mal ermittelt.
Wie lang sind denn deine Continuous Loops?
330 plus Schräge hört sich für mich nämlich viel an für die Ridgeline. Aber es muss ja was dran sein, wenn du da täglich drin schläfst.
TomTek Die Hantelständer sind gut und von der Höhe her völlig ausreichend.
Ein günstiger Underquilt, den ich selber auch recht lange hatte, ist der von Snugpak. Der ist gut für den Einstieg geeignet, vorallem wenn man nicht so viel ausgeben will, weil man noch nicht sicher ist, ob Hängemattenschlafen was für einen ist.
Die habe ich einfach mit ein paar 3D-Druck Plastikkappen an beiden Enden so zurecht gebastelt, dass ich die Hängematte direkt dran hängen kann
Wärest du so nett, davon Fotos einzustellen?
Und noch ne Frage: misstraust du Alustangen oder weshalb nimmst du so eine schwere Stahlstütze? Ich verwende bisher ja noch eine teilbare Holzstange, weil die für mich am leichtesten herstellbar war, aber bei Besuchen von Freunden oä wäre eine Alustange natürlich leichter mitzunehmen.
Ich kann mir Grad auch Garnitur vorstellen, wie das die Baustelle über die schwebt. Magst du das mal zeigen? Wenn die runter kommt, dann erschlägt die dich doch ...
Ein günstiger Underquilt, den ich selber auch recht lange hatte, ist der von Snugpak. Der ist gut für den Einstieg geeignet, vorallem wenn man nicht so viel ausgeben will, weil man noch nicht sicher ist, ob Hängemattenschlafen was für einen ist.
Ich denke, dass ich am Anfang einen Schlafsack mit Klammern an der Hängematte befestigen werde. Sollte doch auch funktionieren, oder?
Knote dir lieber Gummikordel an den Schlafsack und häng ihn dann mit der Kordel an die HM Aufhängung. Dann liegt der Schlafsack besser an der Unterseite der HM an. Dazu hatte mal jemand Bilder in einem Faden gepostet..
Moin.
Ich denke, nach der hangloos`schen Gründlichkeitstheorie könnten wir diesen Faden nun schließen.
Der TE hat seine künftige Bettersatz-Hängematte bei Decathlon bestellt und sich damit für`s Erste entschieden.
Auch die Frage, welche Matte final für dauerhafte Nutzung erwogen werden sollte, haben wir bereits geklärt, nämlich die netzlose Traveler XL oder XXL von Warbonnet.![]()
Vielleicht ein bisschen OT, aber hoffentlich auch für TomTek noch von Interesse.
Mit Continous Loops meine ich die endlosen Schlaufen an den Enden der Hängematte.
Ich hoffe, den richtigen Terminus verwendet zu haben.
Meine Loops oder Schlaufen stammen von Alissa und sollten somit eine Standardlänge haben.
Mein Schlafzimmer ist in der Diagonalen grade mal `nen Schiss länger als meine Traveler XXL (12ft).
In den Gerüstbauösen habe ich die Loops in voller Länge direkt eingehängt.
Mit den jetzt verwendeten Airlineschienen muss ich die Loops sogar nochmal umschlagen, um sie einzukürzen.
Diese Maße
habe ich in meinem Kellerraum ermittelt:
Damit konnte ich mir dann die Gerüstbauösen oben im kleinen Schlafzimmer anzeichnen.
Ich denke, dass ich am Anfang einen Schlafsack mit Klammern an der Hängematte befestigen werde. Sollte doch auch funktionieren, oder?
Versuch`s. Meine Klammern haben damals nicht gehalten und spätestens morgens lag alles auf dem Boden und ich war durchgekühlt.
Aber Basti G. hat vor einiger Zeit mal eine Methode vorgestellt, mit der man Decken zum UQ umbauen kann.
Ich habe das bisher nicht nachgebaut, aber es erscheint mir absolut vielversprechend.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Dämmung stramm unter der Hängematte hängt. Nix mit Luftpolstern oder einer handbreit Luft zwischen Decke und Hängematte. Sobald Du Luft unter Dir hast, wird`s kalt.
Viel Spaß bei allem Weiteren.
Und: Ohne Fotos glauben wir nix! ![]()
![]()
Schlafen in einer Baumwollhängematte – meine Erfahrungen ... (s.o.)
Da bitte ich noch zu beachten, dass auch Tuch- und Netz-Hängematten ziemlich unterschiedlich sind. Die mexikanischen Hängematten passen sich dem Körper mit ihrer flexiblen Struktur einfach an, Seiten- und Rückenlage ist auch möglich. Das erfordert ein wenig Übung und verschiedenste Drehmomente, hauptsächlich in Diagonal-Lage. - Gegen Kälte hilft ein Underquilt oder eine unter die Hängematte gespannte, dickere Decke. Diese sind an der Netzstruktur der Hängematte ganz einfach zu befestigen.
Ah, das habe ich schon einmal geschrieben
guck: Hängematten-FAQ im AlaSiesta Fair Trade Shop
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!