Modifikation Decathlon Hängemattengestell kompakt Camping

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mich würde grundsätzlich interessieren, wie es mit der Passgenauigkeit von Alurohren aussieht.

Nehme ich z.B. ein Maß 25x2,5 mm und möchte für die innere Verbindung z.B. 20x2 mm nehmen, passen dann die 20mm Außendurchmesser des inneren Rohres in die 20mm (25-2,5-2,5) Innendurchmesser des äußern Rohres?

Oder gehen die Rohe nur mit Gewalt ineinander und dann nicht mehr auseinander?

• Die Handelsüblichen Rohre haben je nach Norm eine Toleranz des Außendurchmesser von +-0,3mm und der Wandstärke von ebenfalls bis zu +-0,3mm.

Das kann in der Praxis dann bedeuten das die Rohre mit nem halben mm Spiel fast schon zu locker sind oder erst garnicht ineinander passen.

Es gibt auch bei Alu Präzisionsrohre, aber da kenne ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht 🤷‍♂️

• Hatte ich gelesen. Ich habe eher Sorge, dass ich sie nicht ineinander gesteckt bekomme. Aber einen Versuch ist es wert, falls es nicht passt, kann ich es zurückschicken. Wird nicht extra gesägt. Aber das würde ich halte gerne vermeiden.

Wir war das denn mit Deinen (Wand)stärken, Walkabout ? Waren die so wie bei mir beschrieben, oder hattest Du gemäß den Maßgaben schon 1mm Spiel?

• Moin,

Meine 25x1,5mm Alu-Rundrohre von Alusteck.de passen z.B. perfekt in die 30x2mm vom gleichen Shop..........

Falls die Innenrohre nur minimal zu dick sein sollten, kann man sie eventuell ein wenig nach schleifen...........habe ich schon mit Rundrohren von OBI gemacht.

Gruß von der Ostsee

• Die Rohre sind heute gekommen und passgenau. Seeehr passgenau. Das heißt: sie passen nicht ineinander. Auf Grund der Ermangelung eines Bandschleifers habe ich das Innenstück mit einer Feile und Schleipapier so lange bearbeitet, bis es passte. Per Epoxy dann verklebt.

Hintergrund der Aktion: ich wollte die Firststange meines kürzlich erstandenen Decathlon HM-Ständers so verlängern, dass eine echte 12" Matte darunter passt.

Die Firststange besteht aus 80 cm Segmenten mit einem Innenrohr, dass 10 cm aus dem Segment herausragt und in das nächste Rohr gesteckt wird.

Der erste Versuch brachte das gewünschte Ergebnis, allerdins hing die Matte schon sehr tief. Zweimal abgerohrschneidert, immer noch zu kurz, nein Spaß. Ich habe mich langsam rangetastet. Vor dem zweiten Versuch kam mir die Idee, dass es doch praktisch wäre, wenn mein 12" Minifly und 12" Mountainfly genau von der Länge her passen würden. Die Stange ist dann letztlich statt 80 cm nur 56 cm lang geworden.

So sieht es nun an den Enden aus:

Ich habe das Seil, dass durch das Loch am Ende der Stange geführt wird, durch Gurtband ersetzt und gleich einen Minikarabiner mit eingknotet. Dieser dient als Durchrutschschutz und zur Befestigung des Tarps.

Hier das Gurtband:

Und hier das zusätzliche Segment. Leider nicht so hochglanzpoliert wie das Original, fällt aber kaum auf:

Eigentlich wollte ich noch die Dreibeine durch Alurohre ersetzen. Das kostet dann noch einmal 140 Euro zusätzlich. Allerdings habe ich keine Lust, die Innensegmente zu bearbeiten. Ich schau mal im Baumarkt, vielleicht gibt es da Rohre, die ineinandergesteckt werden können.

Beim Ersetzen der Stahl- durch Alurohre würde ich einen dickere Wandstärke wählen, das bringt aber widerrum Probleme mit den Standfüßen aus Kunststoff mit sich, die passen dann nicht mehr. Man könnte natürlich auch einfach Rohrkappen nehmen. Jedenfalls ist das schon noch Aufwand. Da der Ständer eh nur fürs Carcamping etc. genutzt wird, ist mir das Gewicht aber auch ziemlich egal. Ist halt anfälliger für Rost. Mal sehen, vielleicht pimpe ich den noch weiter.

• Levi 23. April 2025 um 21:56

Hat den Titel des Themas von „Passgenauigkeit Alurohre“ zu „Modifikation Decathlon Hängemattengestell kompakt Camping“ geändert.
  • Holz ist keine Option, evtl. steht der Ständer auch mal länger draußen und ich will nicht, dass die Verbinder dann im Rohr aufquellen. Horror.

Aber ich war im Hellweg und dort habe ich Rundrohe von Alfer gefunden. Außendurchmesser: 19,48 mm. Mit etwas Glück passen die perfekt in die Rohre, die ich soeben bei Ebay bestellt habe. Die haben 25mm Außen- und 20mm Innendurchmesser. Netterweise gibt es die Rohe auch gleich in der passenden Länge, und zwar in 650mm. Die Originallänge der Eisenrohre sind 640mm.

Das werden dann die Dreibeine. Da drei Segmente pro Bein benötigt werden, kommt der Ständer dann etwas höher, schadet nicht.

Ich mag an dem Ständer, dass durch die Firststangenverlängerund nun 12" Matten passen und zwar mit 30 cm Fußende höher, dass ein 12" Tarp genau über die Firststange gelegt werden kann und die Beaks einfach um die Dreibeine geschlossen werden können, dass die Dreibeine die Netze zur Stabilisierung und zur Ablage haben und dass ich bei Decathlon in Herne nur die Hälfte für den Ständer gezahlt habe, da es der Letzte war, sie gerade umbauen und das Teil total verdreckt war und der Packsack etwas mitgenommen war.

Daher lohnt sich für mich der Aufwand und dann habe ich einen 1A HM-Ständer, der für alles geeignet ist, nur nicht für den Rucksack :)

Meinen guten Bosch Bandschleifer hatte ich damals bei der Reduzierung meines Hausstandes verkauft. Böser Fehler, wurde soeben korrigiert ^^

• Weiter geht´s. Der Bandschleifer ist nun da. Erstmal die Verbinderrohre entgraten...

... und dann die Halterungen für die Füße auf den neuen Innendurchmesser anpassen:

Alle Rohre sind für die Füße soweit vorbereitet:

Die Rohrenden, die in die Kopfplatte gesteckt werden, habe ich mit Druckknopf-Federklemmen versehen und einmal mit selbstklebendem Teflonband umwickelt. Nun sitzen sie schön stramm:

Am unteren Bildrand sieht man, wie ein Bein einmal aussehen wird. Die Verbinder werde ich gleich noch einkleben, habe keine Lust auf Blindnieten, die verschandeln nur den schönen Anblick.

• Endspurt. Durch jedes Bein läuft ein Gummi, ich habe das originale von den Decathlon Beinen verwendet. Die kleinen Verbinderrohre sind eingeklebt und mit selbstklebendem Teflonband umwickelt.

An ein Ende des Gummis habe ich einen Knoten gemacht, dann das Gummi durch eine U-Scheibe gefädelt und dann das Ganze in das Rohr. Die U-Scheibe wandert also im Rohr bis zum Anschlag des Verbinderrohrs:

An der Unterseite des Beines werden nun die angepassten Füße montiert:

Ein fertiges Bein:

Abhängen :)

Ich bin sehr zufrieden. Pro Bein habe ich 430 Gramm gespart. Die Verlängerung der Firststange wiegt 480 Gramm. Der komplette Ständer mit Tasche wiegt nun 10 KG. Damit kann ich leben. Dafür ist nun alles aus Alu, was geht. Insgesamt hat mich der Ständer 220 Euro und gute 2 -3 Tage Arbeit gekostet. Egal, das war ein schönes Projekt. Der Urlaub kann kommen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!