Zwei Tarps kombinieren. Das Ziel: ein größeres Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe in diesem Thread gefragt, ob ein Grizz Beak das Problem löst, dass mein Tarp eigentlich zu klein ist. Ein Grizz Beak lößt das Problem nicht direkt und ein Grizz Beak ist nicht ideal für Bridges.

Ich will kein neues Tarp kaufen und ich will mein Tarp auch nicht permanent modifizeren. Weil ich zwei Tarps besitze, möchte ich sie kombinieren. Gibt es Sachen worauf ich achten sollte, außer für eine passende Überlappung zu sorgen, die Überlappung weg vom Wind auszurichten und die Ridgeline leicht schräg aufzubauen?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (16. April 2025 um 14:18)

• Damit du zumindest überhaupt eine Antwort bekommst, gebe ich mal meinen unerfahrenen Senf dazu.

Ich selbst hab das noch nicht gemacht und denke somit nur theoretisch drüber nach und alles sind nur Gedankengänge.

Hast du zwei Quadrat/Rechteck-Tarps zwei Hex-Tarps oder gemischt?

Wenn überlappend, dann ggf um die Hälfte überlappend, dann kann man Abspannpunkte kombinieren und Seile sparen.

Wenn man aber Abspannpunkte kombiniert wäre es doof, wenn die Tarps sich unterschiedlich dehnen oder ungenau von den Maßen sind, dann flattert eins vielleicht.

Überlappung nach Wind ausrichten und Ridgeline geneigt aufbauen sind gute Gedankengänge. Wenn ichs richtig sehe hast du aber dann die höhere/größere Öffnung zum Wind gerichtet, das könnte nervig/problematisch sein.

Falls Gewicht eine Rolle spielt sind zwei Tarps auf jeden Fall ungünstig, versteht sich von selbst.

Vielleicht gibt die zwei Tarps aber auch ganz spannende Möglichkeiten. Wenns bspw zwei Quadratische Tarps sind, kann man vielleicht mit der Asymmetrischen Aufbauvariante (Mitte aus A-Frame und Diamant) experimentieren oder wenn sie Recheckig sind eins Längs und eins Quer nehmen.

Soweit mal mein Senf, wenn man schon zwei Tarps mitnimmt, dann kann man ja auch kreativ werden

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Tatsächlich verstehe ich die Frage gar nicht so richtig. Meine das nicht despektierlich.

Ich habe schon häufiger zwei Tarps neben- bzw. übereinander aufgespannt. Auch wenn wir hier am Strand hier zusammen abhängen, machen wir das häufiger.

Das Wichtigste ist meines Erachtens, dass das Regenwasser nicht unter das eine drunter läuft und dann über das andere abtropft. Der Rest hängt dann sehr von den Gegebenheiten ab.

• Ich denke, dass eine fehlende Überlappung das größte Problem sein könnte.

Eine Möglichkeit ist, das eine Tarp bis über die Ridgelinge des anderen Tarps zu führen und dann nach unten abzuspannen.

Eine andere Möglichkeit ist, den sich überlappenden Bereich des unteren Tarps so abzuspannen, dass er nach oben weggeht.

Oder niemand darf sich dort hinhängen / hinsetzen, wo das Wasser hinterläuft.

Viel mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

• Bei der Suche nach 'überlappen' wird man übrigens tatsächlich fündig ;)

Sogar bebildert

RoyalHang
    2. September 2021 um 13:08
  • Danke für eure Kommentar. Es sind ein paar hilfreiche Ideen dabei. Klar, zwei Tarps mitzunehmen bedeutet mehr Gewicht und weniger Platz im Rucksack, aber ich bin selten alleine unterwegs, eher zu dritte, und manchmal genieße ich es ein großes Dach zu haben. Auf manche Aufbauweisen wäre ich selbst nicht sofort gekommen, wie zum Beispiel ein A-Frame und einer Diamant-Aufbau zusammen überschneidend, oder zwei Hängematten unter zwei überlappenden Tarps. Überlappend heißt nicht immer nur eine Ridgeline. Letztlich ist es wohl einfach eine Frage des Ausprobierens, je nachdem, was ich/wir gerade brauchen.

• Moin,

bei meinen Overnightern mit nem Kumpel haben wir auch Tarps kombiniert, da wir zwischen uns meistens meinen Schwarze Biene Nachbau mit Destillaten stehen haben.

Dabei gab es doch die eine oder andere Evolution unserer Konstruktion da Gewitter und Wind Wasser dazu bringen können, die seltsamsten Wege zu finden... wenn man einmal von einem Schwall kalten Regenwassers im Gesicht geweckt wurde, fällt das Einschlafen danach etwas schwerer.

Variante eins (drei Tarps):

hielt 3h Gewitter stand, war aber eher aus der Not heraus geboren...

Variante zwei (auch drei Tarps):

das war tatsächlich der allererste Versuch. Die beiden unteren Tarps hatten wir als Dreieck abgespannt... dann ein großes oben drüber... war dank Sturm und Starkregen binnen kurzem sehr ungemütlich...

Variante drei (zwei Tarps):

Wer tonnenweise Gear durch die Welt schleppt kann auch an 500g für ein Tarp sparen... hier haben wir einen im Wald zufällig herumliegenden Ast genutzt um unserer 2-Tarp-Konstruktion ein Dach zu geben. Das war die für uns bisher beste Lösung. Das Gewitter in der Nacht konnten wir gut geschützt aushängen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich nur bei Gewitter wirklich abhänge... aber die Evolution der Ausrüstung spiegelt das auch wieder.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!