EU: Need for Trees Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Finde den Gedanken schon ganz angenehm zuhause alles vorzubereiten, das Kondom drüber zu stülpen und alles am Stück in den Rucksack zu packen. Vor Ort dann Baumgurte aufhängen und nur die Wurst am Stück reinzuhängen und die Pelle lösen.

Moin,

Ich nutze gerne die DD XL Tarps Sleeves um Hm, Underquilt sowie Underquilt Protector in einem zu verstauen oder ich stopfe alles zusammen komplett montiert in einen Rolltop Packsack........so ist der Auf/Abbau schnell gemacht.

Mein Tarp verpacke ich immer getrennt vom Rest.

Sind die Gurte nass, lasse ich sie außerhalb des Packsacks hängen.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Ich nutze gerne die DD XL Tarps Sleeves um Hm, Underquilt sowie Underquilt Protector in einem zu verstauen oder ich stopfe alles zusammen komplett montiert in einen Rolltop Packsack........so ist der Auf/Abbau schnell gemacht.

Mein Tarp verpacke ich immer getrennt vom Rest.

Sind die Gurte nass, lasse ich sie außerhalb des Packsacks hängen.

Gruß von der Ostsee

So machte ich dass auch, nur dass ich eine selbst gebastelten Pelle habe in der die Matte samt Underquilt, Protector und Kopfkissen landet. Auch die Baumgurte kommen da mit rein solange sie trocken sind. Die Schlange kommt dann in eine Kompressionsbeutel um das Volumen zu reduzieren.

Tarp und Anspannung ist ja häufig nass und wird deshalb direkt gesondert verpackt.

Don't Panic

• So, meine NFT Packung ist angekommen. Die Kommunikation mit Daumantas hat auch über E-Mail seht gut geklappt. Er ist überaus freundlich und entgegenkommend.

Der Karton war ziemlich zerdeppert (Gruss an die Post) aber der Inhalt sieht soweit gut aus:

(Quilts von mir eingepackt, darum etwas zerknautscht...)

- 2x HM 650g "Gillis"

- 1x Tarp 350g

- 2x UQ & TQ spring/autumn (je UQ/TQ zusammen im Kompressionspack 1400 g)

Dazu gabe es noch Füsslinge, Hoodies, RO und Kissen einfach so dazu. Sehr nett.

Die beiden Quilts haben naturgemäss auch komprimiert nicht gerade ein kleines Packmass. Ich frage mich derzeit noch, wie man diese wohl am besten an/in einen kleinen Rucksack bekommt.

Ausserdem muss ich noch herausfinden, wie man das Ding aufhängt - und alles andere und so. Ist ja meine erste HM. UQ montieren? Kein Plan... ;)

Das heisst dann wohl: Ab in den Wald...

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit! Das ist ja eine ordentliche Menge.

Der UQ ist ziemlich simpel und quasi selbsterklärend. Beide Karabiner der Aufhängung jeweils an den Enden der HM in die Loops einhängen und an die Haken an den Ecken des UQ in die D-Ringe der Hängematte einclippen. Die kleine Gummischnur hab ich immer nur auf einem drittel der Länge an den Haken, dann hat es wenigstens noch etwas Spiel, aber sitzt ordentlich fest.

Die Clew-Aufhängung fächert sich selbst ordentlich auf, da muss man nur drauf achten, dass die Haken am UQ sich keine der einzelnen Schnüre greifen, dann sieht es direkt verheddert aus. Für die leichtere Handhabe, fasse ich die Clew-Aufhängung für Transport und Aufbau immer mit einem Haargummi an der Isolierungsseite wie mit einem Prusik zusammen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit! Das ist ja eine ordentliche Menge.

Danke für die Tipps. Ich werde sicher noch mit mehr Fragen daherkommen, wenn ich dann mehr weiss. Ist das nicht schön? Je mehr man weiss, desto mehr Fragen hat man. Philosophie beiseite: Zur Menge muss ich zu meiner Verteidigung noch sagen, dass meine besste aller Hälften plötzlich und überraschend meinte, dass wenn ich eine HM kriege, dass sie dann auch eine möchte. Nicht dass ich mich noch alleine im Wald damit vergnüge. ;)

Spoiler anzeigen
  • Welche Form und Maße hat denn das Tarp?

Das Hexagon Tarp hat es mir sehr angetan. Leicht und kleines Packmass (15 x 7 x 7 cm).

Length – 360 cm (12 ft)
    Width – 300 cm (9.85 ft)
    Weight - 350 g (0.77 lbs)
    Material – UL Silpoly

Spoiler anzeigen
  • Respekt , erstaunlich leicht für diese Größe, hast du das mal nachgewogen ?

Sowas suche ich in 3x3 m

Ja, Tarp im Bag zeigt die Küchenwaage 356g.

6g wiegt der Dreck vom Auslegen auf dem Wohnzimmerboden... ;)

Spoiler anzeigen
  • Ein Gewitter hat mir erstmal ein Strich durch die Rechnung gemacht, was den Waldspaziergang angeht.

Eine Frage zum Topquilt (Stormshield): Er ist ja unten bis zur Hälfte geschlitzt/offen und mit elastischen Bändern versetzt. Ich weiss jetzt nicht so genau, was ich davon halten soll.

Von der Hälfte an ist der Quilt ja dann unten auch wieder rundum zu. Ich nehme an die Beine werden vom UQ nicht abgedeckt und der Topquilt muss das übernehmen? Die elastischen Schnüre sind für was genau? Zum enger machen? Es ist schon richtig, man liegt auf diesen Schnüren oder? Sorry, bin bisher nur Schlafsackbenutzer....

Spoiler anzeigen
  • Also der Underquilt sollte groß genug sein um deine komplette Körperlänge zu übernehmen. Fußende beim Topquilt nennt sich Footbox oder Fußbox. Auch da drückt sich theoretisch die Isolierung platt, deswegen wird auch dort der UQ gebraucht und es können die Füßlinge verwendet werden.

Die Schnüre oben halten den Topquilt schön um dich drum herum geschmiegt und warm. Ich hatte überlegt sie zu entfernen um es mehr wie eine Decke mit Fußbox zu haben, aber habe sie bisher dran gelassen. Hatte zuerst Sorgen, dass man von den Dünnen Schnüren kleine Druckstellen bekommt, aber dem ist bei mir nicht so.

Gegenüber anderen Topquilts ist die Fußbox sehr hoch und geht mir bis über den Hintern, dass ist von Daumantas so geplant, Hendro hat sich das bspw kürzer anfertigen lassen. Einsteigen finde ich trotz der Schnüre sehr einfach.

1. In die Hängematte neben den TQ legen.

2. Füße hoch und von ganz oben bis zum Anschlag in der Fußbox in den TQ.

3. Brücke bilden und TQ über den Hintern bis zum Rücken hochziehen.

4. Aufsetzen und TQ bis über den Oberkörper ziehen.

Sieht viel aus, ist aber ein Ding von weniger als 5 Sekunden, quasi wie Socken anziehen... ist im Endeffekt ja das gleiche... nur eben für den ganzen Körper

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich hab mir den Sommerquilt mit niedrigerem Einstieg machen lassen und habe dadurch ein paar mal am Boppes etwas gefröstelt. Das waren dann jedoch gefühlt 8 grad mit Regen oder Wind an der Küste. Ich denke grade für die Herbst und Wintervarisnte würde ich den ‚hohen‘ Einstieg nehmen, würde ich nochmal kaufen.
    Ich bewege mich sehr viel beim Schlafen und gerade auf dem Bauch liegend ist logischerweise kein Underquilt da, wo dann eine Lücke ist.

Einsteigen muss man natürlich ganz oben, was manchmal etwas schwierig ist durch das ganze Geschnür. Wenn man drin ist und das Shock cord dann zuzieht, hält der quilt echt sehr gut am Körper und warm. Mir persönlich gefällt es. Meine ursprüngliche Angst war, ich käme schlechter raus zum Pinkeln - war kein Problem! :D

So oder do kann ich HM und Quilts von NFT jeden ans Herz legen. Das ist echt super preiswert.

Ich schlafe sehr gut in der Cain Hängematte, der Underquilt sitzt super gut an der HM und durch 4 Shock Cords rutscht da nix! Das Peak Shelf in der Cain möchte ich nicht mehr missen, um dort ein Fleece oder beim Autocampen eine Decke unterzubringen. Der Stoff der Hängematte fühlt sich auf der Haut angenehm an (wichtig wenns sehr warm wird :D). Trotz 40d, wenn ich mich recht entsinne, ist er die HM nach meinen Empfinden perfekt. So viele Matten habe ich natürlich noch nicht getestet. Da macht wohl der Versuch kluch!
    Die Kommunikation mit Daumantas wsr 1A. Bei mir waren ebenfalls Apex Booties und ein Kissen beigelegt. Die Booties haben mir schon so manche Nacht gerettet und ersetzen nun meine Wollsocken (Bis zum Winter).

Insgesamt habe ich bisher knapp drei Wochen in dem Setup verbracht und bin sehr glücklich damit. Ich denke schon über die Herbstisolation nach 😭😭😭🤣

Bisher hatte ich noch keine Waage zur Verfügung. Sobald das der Fall ist, kommen nochmal die harten Fakten.

• Viele Quilts (TQ) haben Gummikordeln oder Schnallen als Befestigungssystem, damit man sie an der Isomatte rutschsicher anbringen kann.

In Kombination mit einer Isomatte würde man die Schnüre vermutlich unter der Isomatte verlaufen lassen. Wenn man sich dann im Schlaf dreht, soll so verhindert werden, dass durch Verrutschen ein seitlicher Spalt, zwischen Isomatte und Quilt, entsteht, durch den kalte Luft hereinkommen kann.

In der HM ist das meist kein wirkliches Problem, da sich die HM ohnehin seitlich an den Körper schmiegt. Außerdem kann man die Schnüre schlecht unter der HM entlang führen und hat sie so, wie du vermutet hast, am Rücken.

Ich persönlich nutze meinen Quilt immer ohne die schnallen und Gummibänder in der HM. Finde das bequemer und nachts kann sich nichts verheddern.

Probier einfach aus was dir gefällt.

• Ja, Tarp im Bag zeigt die Küchenwaage 356g.

6g wiegt der Dreck vom Auslegen auf dem Wohnzimmerboden... ;)

Uhh... 6 Gramm unterschlagen! Skandal :D

Das sind immerhin 4% Mehrgewicht und für manche (tatsächlich) ein Grund das Produkt zurückzuschicken. Ich erfasse die meisten meiner Gegenstände mindestens grammgenau. Alles unter 10 Gramm erfasse ich zehntel Gramm genau.

• Man nehme: Einen blutigen Hammock Anfänger, ein Stück Wald und eine Hängematte.
    Sprich: Ich habe heute die Regenpause benutzt, um meine brandneue Gillis mal im nahen Wald testweise aufzuhängen. Ich konnte einfach nicht mehr länger warten.

Erkenntnis Nummer eins: Mir ist bewusst geworden, wie unheimlich doof die Frage war, die ich noch vor dem Kauf an euch gestellt habe: "Braucht die HM ein Moskitonetz?" Unserem Hauswald hier mangelt es wahrlich nicht an Feuchtgebieten. Doch die Art und Menge an Moskitos, die da rumschwirren, habe ich zu meinen Pfadizeiten noch nicht gesehen. Das müssen wohl diese neumodischen, südostasiatischen, invasiven Neuankömmlinge sein. Wäre ich nicht entsprechend vorbereitet gewesen, mit langer stichfester Kleidung und Hoodie, die völlig ausgehungerten Viecher hätten mich wohl erledigt. Eine Zecke war ausserdem auch mit von der Partie, ebenso erfolglos.

Auf der Suche nach zwei passenden Bäumen habe ich mich dann ans Manual gehalten: Da steht 5-7m. Meine Bäume waren eher 7 als 6m auseinander. Trotzdem konnte ich die Whoopies an beiden Enden nicht so kurz machen, dass die HM genügend über Boden kam. Die Baumschlingen noch höher anbringen wäre wohl eine Lösung gewesen. Habe dann aber an der einen Seite einen Cocoon UL Tree Straps, den ich auch noch mitnahm, statt der NFT Aufhängung benutzt. Der ist grundsätzlicher kürzer und man kann ihn auch besser kürzen machen, so scheint es mir zumindest. Das hat dann geklappt mit der Höhe. Allerdings musste ich nach ein paar Minuten hängen notfallmässig die Matte wieder verlassen. Sie war schon zu Anfang recht knapp über dem Boden und dann hat sich das Ganze natürlich noch etwas ausgeweitet. Fazit: Die Aufhängung von NFT scheint mir eher für 8-9m konzipiert zu sein. Aber vielleicht war ich ja auch einfach zu blöd, die Strapse richtig anzumachen. Das werdet ihr mir bestimmt gleich sagen ;)

Aufhängung: Schwarz oben mit dem Autosicherheitsgurt ist NFT. Weiss unten ist die Cocooon Strap. Den Soft-Schäkel habe ich von der NFT Aufhängung genommen.

-Ganz an den Enden ist das Netz an einer kurzen Stelle (überlagert) offen habe ich gesehen. Ich hoffe nur, dass die Viecher es nicht schaffen, da reinzukrabbeln.

-Die Ridgeline kann man glaube ich auch mehr oder weniger spannen. Keine Ahnung warum ;). Was hat es damit auf sich?

-Das mit dem Stopf-Sack ist schon eine super Sache. Das ist die Matte ganz schnell wieder verpackt. Das "Larvensystem" ist dann wohl noch der nächste Schritt: Ziemlich cool, einfach alles zusammen in den Rucksack stopfen und weg.

-Die Reissverschlüsse sind schon etwas "klimperig". Kann man das irgendwie beheben?

Der Jungfernhäng hat sich also schon mal sehr wohlig angefühlt.

Hängen schööön...

Damit war ich dann schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Übung. Tarp und UQ kommen dann beim nächsten Test zum Einsatz. Man soll immer dann aufhören, wenns am schönsten ist ;)

Dummie-Frage zum Schluss: Die 4 D-Ringe an den Seiten sind zum Abspannen der Matte oder für den UQ?

Spoiler anzeigen
  • Dummie-Frage zum Schluss: Die 4 D-Ringe an den Seiten sind zum Abspannen der Matte oder für den UQ?

In der Regel ersteres, was nicht heißt, dass Du sie nicht auch für zweiteres nutzen kannst.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!