Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Herzlich Willkommen! Vor kurzem war ich am gleichen Punkt wie du. Ich hab mich heute zum ersten mal in meine Camping-Hängematte legen dürfen und es war wunderbar! :'D

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche nach der passenden.

• Dankeschön nochmals allen für die freundliche Begrüßung! Sehr nett hier.

kilosierra , Du malst wirklich wunderschöne Bilder!

jenshelge , auf Deinen Kanal war ich sogar schon gestoßen und habe mir zwei, drei Videos angeschaut.

Schwarzwaldine , ich tendiere auch zum „Quermodell“, möchte aber einfach mal einiges ausprobieren. Die (relativ) ebene Liegefläche käme mir schon sehr entgegen, denke ich.

Die Falti-Variante klingt etwas herausfordernd im Komfort für mich ;), will ich aber gerne mal testen. Auf jeden Fall ausfallsicher. Am Boden sind mir die Dinger doch etwas zu spartanisch.

Ich frage mich, ob eine (aufblasbare) Isomatte in der Hängematte ebenso gut „wärmt“ wie ein (im Temperaturbereich vergleichbarer) UQ. Letzterer kann ja schon auch etwas höher über die Seiten gezogen werden, je nach Modell. Irgendwie stelle ich mir den UQ besser isolierend vor. Aber das ist ja letztlich nur ein Aspekt.

Insgesamt „kämpfe“ ich gerade etwas mit dem Gewicht, welches sich mit dem Gesamtsetup dann doch ergibt. Da komme ich definitiv über meine Zelt-Isomatten-Ausstattung (Es sei denn: extrem minimalistische und auch nicht ganz günstige Variante). Hätte immer gedacht, Hängematte & Tarp seien leichter. Der UQ haut dann halt rein, auch volumentechnisch. Oder eben die immer noch erforderliche (lange) Isomatte. Aber dennoch soll eine Hängematte her, schon einfach mal für eine spontane Nacht „draußen“.

Einmal editiert, zuletzt von Bluegrass (14. März 2025 um 19:23)

• Ich frage mich, ob eine (aufblasbare) Isomatte in der Hängematte ebenso gut „wärmt“ wie ein (im Temperaturbereich vergleichbarer) UQ.

...zumindest in Kombination mit der CrossHammock - wo ja eine Isomatte eher "zwingend" ist, habe ich mit der "wärmsten" Therm-a-rest keine Kälteprobleme.

Preislich ist `sie` natürlich ein Brett:

Hier "relativ günstig" :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/thermarest-neoair-xtherm-max-vapor-regular-wide-neu/3012165108-230-3511

• Danke Dir für Deinen Erfahrungswert, tiptarp . Meinem Verständnis nach müsste es ja eine lange Matte sein (198cm), ansonsten wäre ich mit meiner Exped 7R gut aufgestellt (MW = 183cm). Es widerstrebt mir etwas, eine weitere Isomatte zu kaufen, da ich schon drei habe (davon leider keine passend), und in einer Länge, die ich sonst nicht nutze (schon aus Gewichtsgründen), aber da käme man mit einer Crosshammock eben nicht umhin. Ein UQ wäre ja gleichzeitig ebenfalls absolut „single use“. Also, in den sauren Apfel muss man dann wohl beißen.

Ein prinzipiell passendes (denke ich) Tarp habe ich bereits (Lesovik Hexa), „leider“ in dem wunderschönen dunkelviolett und damit gar nicht stealthy. Aber das wird zum Ausprobieren dann erst einmal genutzt.

• Für die Vergeßlichen ;):

Guten Morgen lieber Mittagsfrost Wir knuddeln Dich alle... und niemand hats vergessen <3

Ein Vorschlag zur Güte:

Leite die Neuen (ist ja immernoch ein Vorstellungsfaden) doch einfach sanft mit einem (funktionierenden) Link zur passenden Unterseite des Forums. Das wär doch mal ne zielführende Sache, oder nicht?

Einfach darauf hinzuweisen, dass in unserem geliebten, aber tatsächlich altmodisch organisierten Forum "ja schon Themen" bestehen ist für Neulinge eher eine Zurückweisung... so gings zumindest mir vor nem Jahr.

Das ist wie ein: Lass es halt, wenn Du es selbst nicht findest.

Und ja... das Forum ist unübersichtlich für Neulinge...

Dass sich hier Alteingesessene selbstredent zurechthängen oder -finden, ist klar.

Aber ein wenig Betriebsblindheit fühl ich schon bei solchen Ansagen an neue Nutzer (Isomatten und die Crosshammock haben einen eigenen Faden (verdient)). - Unausgesprochen: Bist Du zu blöd das zu finden?

Nichts für ungut..., dann verlink doch bitte auf die entsprechenden Faden. Das hilft allen Interessierten. So, wie es jetzt ist, stößt es Menschen einfach vor den Kopf.

Den passenden Link zur Aussage parat stellen sollte doch kein Aufwand sein, wenn das Finden solcher für Alteinhängende als selbstverständlich angesehen wird. :)

Und jetzt wünsche ich Euch allen einen tollen Tag, und den neuen Nutzern wünsche ich, dass sie sich alle gut zurechtfinden! :)

Ps.: Ich will hier nicht stänkern... aber wenn das Forum nicht veralten (und damit aussterben) soll, und wir uns weiter über jeden Neuen Hänger freuen wollen, dann wird ein "gibts doch schon, such halt mal" auf Dauer nicht funktionieren. <3

Und jetzt dürft ihr mich alle aufknüpfen... aber dann bitte in einer bequemen Lage :)

16 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (15. März 2025 um 07:55)

• Oh, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry! Mein Appell war eigentlich an die bereits länger hier Anwesenden gerichtet. Aber Danke für den Hinweis!

Hm, DL1JPH , kannst Du einen deutlich sichtbaren Hinweis auf die Vorstellungsfäden kleben, dass es hier nur um die Vorstellung neuer Forenmitglieder geht und spezielle Fachfragen bitte in den Fachfäden diskutiert werden mögen? Vielleicht auch mit einer kurzen Erklärung des Grundes.

Noch mal zur Erinnerung an alle: Wenn man später nach dem Tip zum Tarp XY sucht, führt der erste Weg in die Rubrik "Wetterschutz". Man wird sich kaum daran erinnern, daß dieser Tip im Vorstellungsfaden von Foristin ABC gegeben wurde. Daher ist die thematische Trennung sinnvoll.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ging mir auch nie um Stänkerei :)

Natürlich ist es sinnvoll, wenn jeder Interessierte selbst sucht!

Aber es hilft eben auch enorm, wenn man bei berechtigter Kritik zu unpassenden Inhalten in einem Faden DIREKT den passenden Link zum richtigen Faden bereitstellt :) Das ist keine große Arbeit und leitet Interessierte Nutzer direkt an die richtige Stelle ohne Frust zu generieren! :)

Vielen Dank Mittagsfrost dass du so nachhaltig für so einen tollen, reibungslosen Ablauf sorgst <3

Noch mal zur Erinnerung an alle: Wenn man später nach dem Tip zum Tarp XY sucht, führt der erste Weg in die Rubrik "Wetterschutz". Man wird sich kaum daran erinnern, daß dieser Tip im Vorstellungsfaden von Foristin ABC gegeben wurde. Daher ist die thematische Trennung sinnvoll.

Ja, da sagt auch Niemand was dagegen.

Der Punkt ist einfach, dass man den richtigen Faden ohne Verlinklung oft nicht findet!

Dann einfach nur (beispielhaft) zu sagen:

FIsomatten und die Crosshammock haben einen eigenen Faden (verdient).

Ist für Neulinge unfassbar frustrierend!

Das ist oft wie ein: Hey, ich komme demütigst zu Euch, die da Ahnung haben und bitte um Erleuchtung.

Und die Antwort ist: Find es selbst! Oder bist du zu blöd?

Genau das wird hier mit solchen Aussagen oft (ungewollt) vermittelt... ein einfacher Link zum passenden Thema würde da viel Abhilfe schaffen :)

Dass das nicht in nen Vorstellungsthread gehört versteht sich von selbst, aber in anderen Threads sind solche Vorschläge auf verlorenem Posten... da reagiert niemand drauf, weils "ja immer gut lief". Bis es halt irgendwann nicht mehr läuft.

3 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (15. März 2025 um 08:26)

• Hey, alles fein. Ich wollte eigentlich nur nochmal kurz und freundlich auf die Begrüßungen reagieren und keine weitere Diskussion anzetteln. Hatte quasi lediglich nochmal laut gedacht. ;) Mit einem Forum komme ich prima zurecht und finde hier die Informationen, die ich benötige. Suchfunktion funktioniert auch bestens.

Also, man liest sich dann in den konkreten Diskussionsfäden! 👍

• Mittagsfrost ich hoffe, dass Du mir das nicht übel nimmst. Ich bin immer für den direkten und ehrlichen Weg :)

Und das war nur meine persönlich Meinung und Wahrnehmung. Die ist im Endeffekt nur für mich relevant. Aber ich teile sie, weil es nur so einen Konsens oder auch ehrliche/offene Ablehnung oder einen konstruktiven Austausch geben kann :)

Ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn dieser gemeinsame Gefühls- und Wissenspool ungenutzt bliebe, nur weil sich niemand traut, seinen Standpunkt klar zu machen :)

Im Endeffekt profitieren doch alle davon, wenn man offen spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!