Hang Tight Körperwärme reflektierende Quilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

hier endlich ein Underquilt/Topquilt Innenseite Material dass ich eigentlich schon viel früher erwartet habe.

Der neue Quilt Innenstoff ist, ähnlich der Columbia Omni Heat Technologie in deren Winterjacken, aus einem Körperwärme reflektierendem Stoff verarbeitet.

Dabei soll der Stoff bis zu 95% der Körperwärme zurück reflektieren.

Bei den Columbia Jacken funktioniert das sehr gut.

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht (u.a. direkt bei Columbia) an den Omni Heat Stoff für diy Projekte zukommen..........leider ohne Erfolg. Man müsste da wohl eine deutlich größere Menge von diesem Stoff ordern als ich gebraucht hätte. Columbia wollte nicht mal den Hersteller des Omni Heat Stoffes nennen 😟

Ich werde mal eine Weile abwarten was daraus in der Praxis als Quiltstoff wird und dann mal einen Underquilt bestellen und testen.

Preislich sind die Hang Tight Produkte auch durchaus bezahlbar............

Neben den Quilts für unterschiedliche Temperaturen, werden auch Decken, Kopfkissen und ein paar andere Dinge aus dem Material angeboten.

Gruß von der Ostsee

All Products | Hang Tight Shop
    Check out ALL of our hiking and outdoor gear!
    www.hangtightshop.com
  • Wir hatten

Bei den Columbia Jacken funktioniert das sehr gut.

mwn. ist das in dieser Verwendungsweise eher Schlangenöl, da ja die Umgebungstemperatur des Körpers in der Jacke oder im quilt eben nicht gravierend niedriger ist, wie es bei nicht isolierten Rettungsdecken der Fall wäre, wo es um die Verhinderung der Wärme/Kältestrahlung zwischen Körper und - in einer wolkenlosen Nacht - quasi Weltall geht.

Was ist eine Rettungsdecke - Notfallwärmedecke - Definition?
    Um die Wärmestrahlung zu isolieren, können Rettungsdecken (je nach Funktion auch Mylar-Decke, Notfallwärmedecke oder Sicherheitsdecke genannt) verwendet…
    www.thermal-engineering.org

Was das Wärmeempfinden steigert, dürfte eher die schlechtere Atmungsaktivität sein - was sich auch mit einer (durchlöcherten) Plastiktüte oder Regenjacke darunter erreichen ließe...

Was sagt die Forenphysik, Waldläufer70 ? :S

• Moin,

das Aluminium (oder was immer dabei auch für ein Material verwendet wird) wird nur gepunktet und nicht großflächig und dann perforiert auf den Trägerstoff aufgetragen.

Das reduziert bestimmt die atmungsaktiv zu einem Teil ist aber bei einem ruhenden Körper wohl nicht so gravierend.

Das reflektierende Material soll eher eine Auskühlung im ruhenden Zustand verlangsamen indem es einen Teil der Körperwärme zurück reflektiert.

Die Columbia Omni Heat Jacke, die ich eine Weile tragen durfte, war gefühlt nicht weniger atmungsaktiv als meine Waxcotton Jacken aber atmungsaktiver als meine 3-Lagen Gore Tex Jacken.

Ich werde wie erwähnt mal noch eine Weile warten ob sich Besitzer solcher Quilts mal irgendwo öffentlich dazu äußern und mir dann wahrscheinlich mal einen solchen UQ gönnen...........ich werde berichten 🙂

Gruß von der Ostsee

• Wind stoppen und Feuchtigkeit abhalten lässt sich meines Wissens nicht bei gleichbleibender Atmungsaktivität erreichen.

Bei 100%-igem Schutz (Plastikplane) liegt man nach einiger Zeit im eigenen Saft. Mit Löchern, die den Wasserdampf vom Schwitzen nach außen lassen, verringern sich dann wieder Wind- und Nässeschutz.

Entweder sind die Eier gut oder die Milch oder die Wolle. :|

Omnia vincit lectulus pensilis.

• wird nur gepunktet und nicht großflächig und dann perforiert auf den Trägerstoff aufgetragen.

Deshalb schrieb ich zum Vergleich auch durchlöchert. Sonst wäre es ja ein Bratschlauch. :D

Das reflektierende Material soll eher eine Auskühlung im ruhenden Zustand verlangsamen indem es einen Teil der Körperwärme zurück reflektiert.

Auch das ist mir klar, funktioniert aber soweit ich das physikalische Phänomen verstehe eben nicht nennenswert innerhalb der gut isolierten Jacke/Quilt.

• Auch das ist mir klar, funktioniert aber soweit ich das physikalische Phänomen verstehe eben nicht nennenswert innerhalb der gut isolierten Jacke/Quilt.

Also in der Columbia Landroamer Jacke war ich, die paar Tage die ich sie letztes Frühjahr leihweise hatte, auch im ruhenden Zustand sehr warm ohne spürbare Kondensbildung.

In der Zeit als ich sie hatte war es draußen trocken, somit kann ich nichts unter feuchtkalten Bedingungen sagen.

Alu beschichtete Schuheinlagen z.B. trage ich im Winter schon seit Jahren. Und mit den Einlagen bleiben meine Füße auch deutlich unter Null tatsächlich, auch wenn ich mich nicht groß bewege, schön warm.

Es scheint also etwas dran zu sein zusätzlich reflektierendes Material bei manchen Anwendungen zu verwenden..........

Ich unterscheide dann, um mir für mich ein endgültiges Urteil zu bilden, erstmal von der theoretischen und der praktischen Anwendung.

Es wäre für mich nicht das erste Mal, dass eine in der Theorie unmöglich erscheinende Anwendung in der Praxis dann doch ganz gut funktioniert und umgekehrt.

Da die Hang Tights Quilts jetzt auch keine richtig hohen Summen kosten werde ich das einfach mal testen..........🙂

Bei der vielen Outdoor Ausrüstung die ich schon hatte oder noch habe wäre es auch nicht das erste Mal wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe. Dafür gibt es ja dann den Markt oder Ebay kleinanzeigen.

Probieren geht über studieren............😊

Gruß von der Ostsee

• Ich habe eine Columbia Jacke mit Omni Heat “ Futter “ und muss auch sagen das sie deutlich wärmer ist als meine anderen Winterjacken und sie ist dabei keinesfalls weniger atmungsaktiv.

Allerdings hatte ich auch mal Winterschuhe von Columbia mit Omni Heat und die waren lausig kalt , ich vermute das Material will locker getragen werden um gut zu funktionieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wind stoppen und Feuchtigkeit abhalten lässt sich meines Wissens nicht bei gleichbleibender Atmungsaktivität erreichen.

Bei 100%-igem Schutz (Plastikplane) liegt man nach einiger Zeit im eigenen Saft. Mit Löchern, die den Wasserdampf vom Schwitzen nach außen lassen, verringern sich dann wieder Wind- und Nässeschutz.

Entweder sind die Eier gut oder die Milch oder die Wolle. :|

Man kommt mittlerweile schon recht weit mit modernen Materialien. Hier als Beispiel ein beliebig gegoogelter "Trockentauchanzug".

Der ist atmungsaktiv, hält mit entsprechender Unterwäsche warm, und beim Tauchen trocken.

Es gibt sie, die technischen Möglichkeiten. Die Lieferanten für Meterware zu finden und die hohen Preise sind eher das Problem.

• Einen aussagekräftigen Vergleich hat man aber erst, wenn man die ansonsten identische Ausrüstung mit und ohne Beschichtung testet. Und die Frage ist auch, ob die zusätzliche Isolierung nicht vielleicht einfach durch die zusätzliche, möglicherweise windabweisende Schicht kommt. Ich booste die Isolierung meiner Jacken, Wollpullover und Westen deutlich, indem ich einfach ein Windshirt (aus einem daunendichten Quiltstoff) überziehe. Ich bin jedes mal wieder beeindruckt, was für einen Unterschied das auch bei Windstille macht. Das soll niemanden von einem Testkauf abhalten - ich bin durchaus neugierig auf die Erfahrungen. Nach meinem Reinfall mit dem Therm-a-Rest Slacker Hammock Warmer der ja auch durch Reflektion funktionieren sollte, bin ich allerdings nicht sehr optimistisch.

• DasTeil habe ich auch bei Dereks Hang Con Video auf YT gesehen https://youtu.be/3Jf-Vrfp018?feature=shared

Der Chef von Hangtight sagt in dem Video, dass mit einem Temperatur-"Boost" von 10-15F° zu rechnen ist. Das würde 5C° - 7,5C° entsprechen, als die rein empfundene "Mehrwärme". Davon kann man mal pauschal -50% abziehen weil Werbung. Es bleibt immer noch ein Plus von 2,5C° - 3,5C°.

Die Beschichtung ist interessant, weil den Außenstoff braucht man schließlich so oder so, und die Folienbeschichtung wiegt nichts. Die paar Grad empfundene Mehrwärme würden für mich als Kufa-Schläfer schon einen großen Unterschied machen.

Ich würde das gerne mal testen. Hangtight sagt in dem Video auch, dass er lange gebraucht hat um das Material zu beschaffen. Denke mal davon wird es aus China schon was geben.

• Einen aussagekräftigen Vergleich hat man aber erst, wenn man die ansonsten identische Ausrüstung mit und ohne Beschichtung testet. Und die Frage ist auch, ob die zusätzliche Isolierung nicht vielleicht einfach durch die zusätzliche, möglicherweise windabweisende Schicht kommt.

Das ist genau der Punkt den man auch nicht vergessen sollte: Rettungsdecken funktionieren in erster Linie auch dadurch, dass sie Wind und Nässe blocken, Konvektion verhindern und als Dampfbremse fungieren. Der Effekt den die IR-Rückstrahlung auf den Wärmeerhalt hat, dürfte in Relation zum sonstigen Nutzen kaum etwas ausmachen. Den Effekt den ein guter Windstopper hat, kann ich bestätigen. Andersrum wird aber ein Schuh draus: Gegen starke Sonneneinstrahlung ist eine Rettungsdecke sicher sinnvoll. Wunder würde ich von so einer Beschichtung nur im Marketing erwarten.

• Es könnte einer unserer Hänger einfach mal eine Rettungsdecke in seinen UQ legen und ein paar Overnighter mit und ohne machen. Eine Rettungsdecke gibts glaube ich in Apotheken für wenige Euros.

Denke man wird recht schnell herausfinden ob sie effektiv mehr Wärme spendet oder nicht.

• Wärme spendet sie sowieso nicht, heizt ja nicht aktiv.

Und halten tut sie die Wärme zweifelsohne, das stand nie zur Debatte. Aber in diesem Setting eben durch andere Effekte als die Wärmestrahlung durch die Beschichtung, wie nun schon von mehreren - mehrmals ausgeführt.

Für diese Effekte kannst Du auch in einen Müllsack im quilt schlüpfen - oder halt einen vbl Liner. Oder es lassen, denn dass diese wirken, mit den dazugehörigen Nachteilen, ist wie gesagt zweifellos wie eine heiße Herdplatte, auf die man nicht selbst auch noch einmal fassen muss.

• Müllsack wäre ja luftdicht. Die Beschichtung ist luftdurchlässig.

Du schreibst von einer Rettungsdecke - die genauso luftdicht ist.

die Infrarot-Reflektion bringt keine zusätzlichen Wämeffekt?

So weit mein gefährliches, auch nur angelesenes Halbwissen trägt nicht keine, aber kaum, wie oben schon geschrieben und verlinkt.

Je kälter die Umgebung, desto mehr Wärmestrahlung. Deshalb sind Rettungsdecken alleine so effektiv.

In der Jacke it's aber nicht kalt, da passiert dann kaum noch was. im Verhältnis zu den sonstigen Effekten der Jacke, Isolation und Vermeidung von Konvektion und Wärmeleitung dürfte das vernachlässigbar sein.

Zumal wie bereits geschrieben die Atmungsaktivität leidet. Das macht auch warm, aber eben auch nass.

Es liegt doch nicht einfach nur an Dummheit und Ignoranz, dass in der Multimilliarden Outdoor und Bekleidungsindustrie nur noch niemand darauf gekommen ist, sich so ein eierlegendes Wollmilchsau-Alleinstellungsmerkmal zuzulegen?

Selbst im MYOG Bereich gibt es zahlreiche Versuche. Perforierte Rettungsdeckensäcke, oder metallfoliertes Tyvek etc. hat sich halt alles nicht bewährt.

• Moin zusammen,

Also eine Alubeschichtung auf einem Trägerstoff reflektiert bis zu 99% einer Infrarot Wärme zurück. ( siehe Prinzip der Rettungsdecke...........Silberne Seite reflektiert und goldene Seite absorbiert Infrarot Wärme). Über das Wirkungsprinzip einer Alubeschichtung gibt es etliche Veröffentlichungen im Netz und viele Beispiele von deren Anwendungen.

Falls derjenige, der in einer Aluschicht Umhüllung noch in irgendeiner Form Infrarot Wärme abgibt, wird die Wärme zu einem Großteil zurück reflektiert. Falls garkeine Wärme mehr produziert wird, dann iss man eh schon tot 💀

Deshalb kann man jemanden, der komplett in einer Rettungsdecke eingehüllt ist, auch nicht mit einer Wärmebildkamera erfassen. Mit einem "nur" Winddichten/Wasserdichten Stoff geht das schon.

Eine Perforierung des Aluverbundstoffes dient dazu den Stoff atmungsaktiver zu bekommen. Dabei kann der Trägerstoff selbst schon winddicht und atmungsaktiv sein.

Richtig ist natürlich, daß man nur im direkten Vergleich, (also unter den gleichen Aussenbedingungen, die gleiche Füllung des Quilts, die selbe Testperson u.ä. ) ermitteln kann wie groß ein eventueller Unterschied zu einem Alubeschichteten Stoff wäre.

Hennessy Hammock legt oder legte bei ihrem Supershelter Isoliersystem eine Rettungsdecke mit dabei um den Temperaturbereich nach unten zu erweitern. Mir wäre diese Möglichkeit aber zu fummelig und zu knisternt gewesen.

Dann nochmal...........alle blanke Theorie hilft uns letztendlich nicht wirklich weiter. Nur ein Praxistest könnte mehr aussagen 🙂

Gruß von der Ostsee

• Übrigens ...........die von mir schon in vielen Nächten verwendeten Alubeschichteten Luftpolterfolien ( z.B. die HH Double Bubble Matte oder Reflexfolie) machen bei mir einen deutlich spürbaren Unterschied im Temperaturbereich nach unten aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es mehr an der eingeschlossenen Luft in den Bubbles, der Alubeschichtung oder beides liegt?!

Ich würde vermuten beides trägt dazu bei, daß ich mit so einer Matte einige Grad mehr Luft nach unten habe ( z.B bei der Verwendung einer Reflexfolie unter der Orginal Haventent Isomatte) als ohne so einer Matte.

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (30. Januar 2025 um 19:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!