Underquilt für Alasiesta Mexi 5

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem wir uns eine Mexi 5 als "Paarhängematte" angeschafft hatten, wurde es erwartungsgemäß schnell kühl von unten. Also musste ein Underquilt her.

Zufällig hatte zur gleichen Zeit Gironimo verkündet, er nähe gerne und würde gerne einmal einen UQ nähen. Also hatte ich ihn angepingt und wir hatten uns ausgetauscht, wie wir das Problem lösen könnten. Günstig sollte es sein und einfach in der Umsetzung.

Für schlanke 70 Euro wurde eine Daunendecke gekauft in 155x220 mit 1535g Daunen und Federn Füllung, dazu ein weißer Baumwollstoff in 300x310.

Gironimo war so nett, uns zu besuchen. Gesagt, getan, ein provisorischer Stoff wurde unter die Mexi gespannt, ein kurzes Stoßgebet dass die Airlineschienen halten, dann ab zu zweit in die Matte. Gironimo turnte, bewaffnet mit roter Schneiderkreide, um und unter uns herum und zeichnete die Lage und Position der noch zu vernähenden Daunendecke an.

Nach ca. 2 Wochen war alles fertig, inkl. Tunnelzügen für die Längsseiten. Endlich hatten wir jetzt im Urlaub Zeit gefunden, uns dem Thema wieder zu widmen. Shockcord in die Tunnelzüge eingefäldelt, eine grobe Raffung an die Enden, verknotet und auf gehängt.

Ab in die Matte und testen - nach ca. 10 Minuten sind wir zusammen eingeschlafen ^^. Es funktioniert also und ist sehr bequem.

Der UQ ist noch bei weitem nicht optimal eingestellt. Wir müssen ihn noch der Form der Matte per Raffung anpassen, dann weiter umwhippen, evtl. die Seiten miteinander verbinden, evtl. seitlich per Tieouts abspannen. Wir hatten jetzt einfach den noch zu lockeren Stoff nach innen umgeschlagen und uns teilweise damit zugedeckt. So lagen die Daunenkammern unten an. Ging auch gut. Stück für Stück werden wir es verbessern.

Hier ein paar Fotos dazu:

Danke noch einmal für Deine Arbeit, Gironimo :thumbup:

• Gern geschehen Levi. Freut mich, dass er 2 Personen warm hält. Die Passform können wir ja noch nacharbeiten.

Mit solchen großen Maßen und dem Netzstoff ist es schwer abzuschätzen wie der UQ am besten passt und benutzerfreundlich bleibt. Ist schon eine ganze Menge Stoff. Könnt ihr hier sehen:

• Gironimo was benutzt du denn in diesem Video https://mega.nz/folder/0tk3yJr…w/file/ch8GxTga hier? Sieht so aus als wird der Saum automatisch geformt :/

Das ist ein billiger "Rollsäumer". Habe den einfach mal getestet. Funktioniert für dünnes Nylon ganz ok, aber für festen Baumwollstoff weniger gut.

Habe mich mit dem Thema Rollsaumfüße intensiver beschäftigt vor Wochen. Es gibt brauchbare Lösungen aber leider auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Man muss händisch Nähte setzen können, so oder so. Für sehr lange Nähte, wie für Hängematten usw. ist das halt etwas nervig.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (3. Januar 2025 um 18:59)

• Das ist ein billiger "Rollsäumer". Habe den einfach mal getestet. Funktioniert für dünnes Nylon ganz ok, aber für festen Baumwollstoff weniger gut.

Das klingt ja sehr gut. Ich finde z.B. den Saum bei Silnylon echt nervig, da wäre sowas gerade richtig.

• Manuell verschoben:

Wenn Wolldecken einlegen ja gut funktioniert (konnte ich schon Testen), sie ein gutes Schlafklima machen und man Zuhause kein Problem mit Gewicht/Packmaß hat. Was spricht denn dagegen aus einer ausreichend großen Wolldecke oder zwei kleineren sich eine Hängematte daraus zu Nähen, die dann wie ein Wookie unter der eigenen Hängematte hängt? Das dürfte doch auch preislich relativ günstig daherkommen, oder? (ggf ist das aber auch eine Frage für einen eigenen Thread)

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Hallo Meldaro

Eine einzelne Wolldecke ohne Trägerstoff unter die HM zu spannen könnte zufriedenstellend funktionieren. Es gibt Punkte die sich nachteilig auswirken:

1. Eine dicke Wolldecke mit ca. 800gr/qm ist verhältnismäßig schwer. Man braucht entsprechend dicke Gummibänder die die Decke hochziehen. Die 800gr-Qualität sollte man aber schon haben. Dünnere Wolldecken halten auch nur begrenzt warm. Man sollte eine angenehme Wärme unter sich spüren.

2. Wolldecken sind nicht dafür konzipiert um sie zu spannen. Sie sollten liegen damit die Fasern richtig bauschen. Kann sein dass sie unter Spannung zufriedenstellend isolieren. Trotzdem würde ich nicht auf einen Trägerstoff verzichten. Der macht den UQ "professioneller".

3. Neue Wolldecken sind nicht günstig. Die günstigste Variante die mir pauschal einfällt sind die gebrauchten "Pferdecken" der Bundeswehr mit ca. 800gr./qm. Die kosten pro Stk immer noch ca. 55€ Die Daunendecke die Levi hier besorgt hat kostete bei Amazon neu nur 70€. Die wiegt weniger und lässt sich besser verstauen.

Wollflordecken würden sich ggf. als bessere Option anbieten, auf Grund des geringeren Gewichts, aber die sind ebenfalls nicht günstig. Klar, wenn man zuhause von der Oma noch Wolldecken herumliegen hat, die niemand benutzt, kann man die zum UQ umfunktionieren.

• Ich hätte ja extra Packmaß und Gewicht ausgeschlossen als Kriterien dabei für das Gedankenexperiment.

Vor allem ist das für mich interessant, falls man sich mal ein "Altertümliches" Setup zusammenstellen will, in dem mehr natürliche Materialien zum Einsatz kommen. Ich mag zum Beispiel das Gefühl von Wolldecken sehr und bevorzuge ihre regulierende Wirkung beim schlafen

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Meldaro ich finde die Idee auch gut einen UQ auf altertümlich zu machen. Je nach Wolldecken-Maß wird das aber ein riesen Trümmer, zumindest für die Mexi5, und vielleicht reicht eine Lage Wolle nicht aus um gut zu isolieren.

Dann lieber eine neue Daunendecke nehmen die viel mehr Vorteile bietet. Für den altertümlichen Look, könnte man die Daunendecke ggf. noch mit einem traditionellen Stoff beziehen, z.B. ein Schottenstoff oder ein dünner Walkloden.

Technisch schwierig, hoher Arbeitsaufwand und teuer.

Ein Filz würde z.B auch in Frage kommen, aber guck Dir die Preise dafür an.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich einen UQ zu häkeln :D

• Manuell verschoben:

Wenn Wolldecken einlegen ja gut funktioniert (konnte ich schon Testen), sie ein gutes Schlafklima machen und man Zuhause kein Problem mit Gewicht/Packmaß hat. Was spricht denn dagegen aus einer ausreichend großen Wolldecke oder zwei kleineren sich eine Hängematte daraus zu Nähen, die dann wie ein Wookie unter der eigenen Hängematte hängt? Das dürfte doch auch preislich relativ günstig daherkommen, oder? (ggf ist das aber auch eine Frage für einen eigenen Thread)

Stimmt, dagegen spricht fast nichts (s.o., ein paar weniger gewichtige Argumente). Ich würde immer Daunen- oder andere "Bettdecken" nehmen, da sie auch Zugluft abhalten und gut isolieren.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!