Blumenmuster
So - und nur so hat so ein Kissen auszusehen!
Ich mags![]()
Blumenmuster
So - und nur so hat so ein Kissen auszusehen!
Ich mags![]()
Moin,
Ja Blümchen Muster geht shon in Ordnung........ Hauptsache bequem 👍🙂
Ich besitze einen kuscheligen Fleece Bezug mit kleinen Ankern drauf 😊
Gruß von der Ostsee
Ich habe auch 2 HM-Kissen mit Fleecebezügen, weil ich die am liebsten auf der Haut habe.
Beim ersten Test kam es mir so vor, als ob reine Daune etwas zu wenig Stützkraft hat.
Ich hatte mir mal ein Daunenkissen von SeatoSummit bestellt. Da hatte ich das gleiche Gefühl. Habe es direkt wieder zurück geschickt, da es wirklich 0,0 aufgetragen hat. Preis war glaube ich knapp 50,-
und den Invest nicht wert
Hab eins aus der "Fußbox" von meinem alten Schlafsack gemacht. Ist etwas klein geraten
es passt gerade so unter meinen Nacken. Wäre sonst zu weich geworden. Ist ne Art Watte als Füllung, die aus dem Schlafsack, den Rest vom Schlafsack brauche ich noch für den UQ.
Meiner Meinung nach muss die Füllung dick sein, damit sie den Nacken richtig stützt.
Ich nutze tatsächlich ganz gerne normale Nackenkissen in der Hängematte. Können nicht verrutschen und sind vom Packmaß auch sehr überschaubar
Ich hab mir aus einem ausrangierten minderwertigen (= dünner, leichter Stoff) Spannbettlaken ein ca 35x20 cm großes Kissen genäht und mit einfacher Füllwatte aus dem Hobbybereich gefüllt, die hat viel Stand bei wenig Masse. Wiegt 114g und ist passabel komprimierbar. N billiges Shirt vom Kleiderdiscounter täte es sicher auch als Stoffspender.
Spannbettlaken sind aus Jersey, sprich einem Strick, das finde ich für Kissen erheblich bequemer, weil er punktuell viel besser nachgibt als ein Gewebe. Finden meine Ohren gut ![]()
Viele Grüße
Birthe
Alles anzeigenTiefschlafkissen für zarten Nacken
Mein immerdabei Wanderkopfkissen ist das Western Mountaineering Cloudrest Pillow - es hat die perfekte Größe und ist nicht zu schwer (könnte allerdings noch leichter sein, wenn WM auf den nutzlosen Packbeutelteil verzichtet hätte). Der Preis ist mittlerweile aber nicht mehr akzeptabel. Meines habe ich beim Kauf meines WM Schlafsacks vor 14 Jahren gratis dazu bekommen.
Grundsätzlich würde ich für die Hängematte immer ein ca. 30 x 40 cm großes Daunenkissen mit ca. 100 g Daunenfüllung empfehlen. Größer hat keinen Mehrwert, und dicker sorgt für Nackenschmerzen. Dazu kommt, dass gerade ausreichend befüllte Kissen automatisch unter dem Nacken liegen bleiben. Ich verwende jedenfalls keine Befestigung: meine Kissen bleiben dort, wo sie sein sollen.
Wenn das Gewicht keine allzu große Rolle spielt, funktioniert auch ein 30 x 40 cm Sofakissen aus Daune wunderbar. Ich kann dieses von Daunen & Federn empfehlen. Alternativ: wenn du eine alte Daunendecke hast, die du nicht mehr brauchst, kannst du bei deiner örtlichen Bettenreinigung nachfragen, ob sie dir ein kleines Kissen damit befüllen können. Ich habe den Inhalt einer geerbten, zu dicken Daunendecke reinigen lassen, und unter anderem ein 30 x 40 cm Kissen damit befüllen lassen. Der Aufpreis zur Reinigung war gerade mal 9 €.
Ansonsten habe ich auch schon mit Ad hoc DIY Kissen gut geschlafen: ich habe einfach meine Daunenjacke oder Daunenweste in einen kleinen Stoffsack gestopft. Wenn ich versuchen würde, mein Kissen einzusparen, würde ich mir wohl einen simplen Packsack aus einem angenehmen aber leichten Stoff (z.B. Seide - ich komme aber auch gut mit Nylon Quiltstoffen zurecht) nähen, und ihn Abends mit Nachts nicht genutzten, weichen Kleidungsstücken befüllen.
Das Kissen von „Daunen und Federn“ ist das perfekte Kissen. (.!) ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!