Hennessy Hammock Jungle Safari XXL

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • wuppitom

Hab ich nicht in Frage gestellt. :)

Hab nur angemerkt, das die 4-Season auch doppellagig ist.

Was ist eigentlich in diesem SuperShelter 4-Season Insulation-System alles dabei?

Vielleicht auch so eine Art Windschutz der anstatt des Bugnet eingesetzt werden kann?

MfG

• Es gibt/gab? von Hennessy Hammock diesen Overcover. Den habe ich aber auch noch nie live gesehen.

Gruß von der Ostsee

Ah, okay, ich dachte du hättest das gesamte SuperShelter 4-Season Insulation-System zum Testen bekommen. Es war also nur dieses Foampad.

• Ah, okay, ich dachte du hättest das gesamte SuperShelter 4-Season Insulation-System zum Testen bekommen. Es war also nur dieses Foampad.

Moin,

Ich habe noch nie von Hennessy Hammock etwas zum testen bekommen und auch noch nie danach gefragt..........du meinst damit wohl jenshelge ?! 🤔

Ich habe alle Hennessy Matten (plus Zubehör ) die ich besitze oder je besaß immer selbst bezahlt. Meine erste habe ich mir, falls ich mich recht erinnere 2008 gekauft.........

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Ich habe noch nie von Hennessy Hammock etwas zum testen bekommen und auch noch nie danach gefragt..........du meinst damit wohl jenshelge ?! 🤔

Ich habe alle Hennessy Matten (plus Zubehör ) die ich besitze oder je besaß immer selbst bezahlt. Meine erste habe ich mir, falls ich mich recht erinnere 2008 gekauft.........

Gruß von der Ostsee

Du solltest Influenzer werden, dann kriegst Du alles geschenkt von den Herstellern.

Zeig den jungen Leuten das mal, wie man richtig influenzt, weil wenn einer Ahnung von Equipment hat, bist Du das.

• Ich habe das Exemplar von jenshelge hier im Marktplatz erworben und nachdem ich sie jetzt bei zwei Overnightern und ein paar mal für einen Nachmittag im Park genutzt habe, wollte ich hier meine Erfahrungen schildern.

Nach einer langen Odyssee durch deutlich zu vielen DHL-Paketzentren im gesamten Land, kam die Matte an, nachdem wir eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben hatten, dass sie jemals ankommt. Aber dafür war die Freude natürlich umso großer. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank jenshelge für deinen netten Einsatz :)

Ich kann mich in vielen Punkten anschließen. Die HM ist sauber und stabil vernäht und sie fühlt sich wertig an. Der Reißverschluss ist wirklich massiv, was natürlich Vorteile in der Handhabe mit sich bringt. Der Stoff ist durch die Doppellage angenehm fest und zusammen mit dem Hennessy Whip liegt sich die Hängematte wirklich sehr bequem, auch über längere Zeit. Der Schaum der oberen Isolationsmatte ist schön weich, viel weicher als EVA zum Beispiel.

Die neue Ridgeline aus Amsteel, die Levi und jenshelge angebracht haben gefällt mir besonders gut. Sie hat an einer Seite einen Schnellverschluss, ähnlich einem Soft Shackle, durch den man sehr leicht Sachen wie zum Beispiel Ridgeline Organizer anbringen kann. Ich hab zwar nie in der ursprünglichen HM gelegen, aber dass die Ridgeline Länge optimiert wurde ist sicher ein großer Gewinn am Komfort.

Auch die neue Aufhängung aus Amsteel sieht deutlich besser aus als die originale Schnur. Die Chinch Buckles sind super, da ich sowieso die entsprechenden Baumgurte nutze, wie die meisten hier vermutlich. Langfristig müssen die Chinch Buckles für meinen Persönlichen Geschmack allerdings einfachen Continuous Loops weichen.

Der Clou ist natürlich die Isolierung. Die sitzt einfach. Das finde ich wirklich sehr genial, die Matte hängt gefühlt in einer Minute und es gibt nichts was man noch nachjustieren und einstellen muss. In der Nacht verrutscht auch nichts. Auch kann man die HM tief aufhängen ohne dass ein UQ am Boden schleift, was ich sehr gerne mal mache. Zur Isolationsleistung kann ich noch nicht so viel sagen, nur dass bei den momentanen Temperaturen auch deutlich weniger ausreichen würde...

Die Kombination der beiden Isolationsmaterialien hat bisher gut funktioniert, ich habe sehr warm geschlafen und keinen Windzug von unten bemerkt. Kondensation am Rücken war kein Problem, es war aber auch nicht ganz so trocken wie mit einem Underquilt. Zwischen den beiden Schichten, dem Schaumstoff und der Reflektierfolie, kann sich aber ein wenig Feuchtigkeit sammeln, was beim Verstauen zu beachten ist. Ich habe die Isolationsschickt zu Hause aus der HM herausgenommen und an den nicht vernähten Stellen ein Handtuch zwischen die Lagen geschoben und liegen lassen, damit alles verdunsten kann. Alles zusammen hängen lassen zum Trocknen, hätte zu lange gedauert, allerdings hat es an einem Wochenende durchgängig geregnet mit annähernd 100 % Luftfeuchtigkeit im Wald. Das Trocknen wäre natürlich einfacher, wenn die Schichten noch separat wären, allerdings weiß ich nicht wie schlimm das Verrutschen im Vergleich ist.

Mit den Isolationsschichten kann man natürlich spielen. Die vorhandenen als Schablone nutzen und einfach welche durchprobieren, Matten gibt's ja viele und auch oft sehr preiswert. Das macht auch Spaß und eventuell reduziert sich so auch das Packmaß.

Das Packmaß spielt in der hier gezeigten Konfiguration natürlich in einer eigenen Liga..
    Für schnelle Overnighter um die Ecke, oder Car Camping allerdings gar kein Thema.

Insgesamt gefällt mir die Matte wirklich richtig gut, es gibt nur einen Haken. Ich empfinde sie als zu klein. Eigentlich sollten bei meinen 185 cm die 11 Fuß noch passen, aber sie reicht mir ganz knapp nicht. Ich denke allerdings, dass die große Mehrheit der Hänger in meiner Größe nicht unbedingt zur gleichen Einschätzung kommen würde.
    Ich bin einfach sehr an 12 Fuß gewöhnt, außerdem empfinde ich Moskitonetze als ein bisschen einengend, weswegen ich gerne etwas mehr Stoff zwischen mir und der Netzwand hätte..

Jetzt muss ich mal schauen was aus der Matte wird. An sich fände ich sie sehr cool als Gästematte, das einfache Handling ist ja perfekt für Einsteiger und motiviert diese vielleicht zum Hängen. Andererseits würde sie dann eher selten genutzt, wofür sie deutlich zu schade ist, denn das Ding ist wirklich geil.

• Die neue Ridgeline aus Amsteel, die Levi und jenshelge angebracht haben gefällt mir besonders gut. Sie hat an einer Seite einen Schnellverschluss, ähnlich einem Soft Shackle, durch den man sehr leicht Sachen wie zum Beispiel Ridgeline Organizer anbringen kann.

Freut mich, dass Dir diese Lösung gefällt. Das war ganz schon fummelig, es so hinzubekommen, dass die Länge exakt stimmt, bei der ganzen Spleißerei ;)

Aber ich würde es immer wieder so machen.

Ich bin einfach sehr an 12 Fuß gewöhnt, außerdem empfinde ich Moskitonetze als ein bisschen einengend, weswegen ich gerne etwas mehr Stoff zwischen mir und der Netzwand hätte..

Das war auch bei uns beiden ausschlaggebend, wir sind beide richtig große Matten gewöhnt. Durch die Verlängerung der Ridgeline wurde schon mehr Raum geschaffen und ich habe sie auf 83% eingestellt. Aber eine echte 12" Matte mit dem System der Isolieren wäre verlockend.

Für jemanden so <= 175cm sollte es immer gut passen.

• Motte148 Ich habe am Wochenende nochmal in einer 11' Lesovik probegelegen. Ich bin mit 1,75 noch deutlich kürzer als Du und auch ich merke dass eine 11' weniger Platz bietet. Der Sweetspot war definitiv da und auch ausreichend, aber sobald ich 5 cm nach rechts o. links rutsche ist der Sweetspot weg.

Aktuell liegfe ich in einer 12' DIY für eine Probenacht. Viel Spielraum.

• Freut mich, dass Dir diese Lösung gefällt. Das war ganz schon fummelig, es so hinzubekommen, dass die Länge exakt stimmt, bei der ganzen Spleißerei ;)

Aber ich würde es immer wieder so machen.

Ja definitiv, die Mühe lohnt sich :)

Exakte Längen zu treffen finde ich auch schwierig. Für den Längenverlust durch das Bury rechne ich 15-20% der Bury Länge. Außerdem noch ein paar mm je Brummel, abhängig vom Durchmesser.

Optimal ist das nicht, vielleicht hat ja jemand bessere Annahmen.

Wenn das Seil eine Zeit lang belastet wurde, dann setzt es sich ja auch nochmal ein bisschen (es dehnt sich nachträglich). Man kann es vordehnen, aber ich Frage mich, ob nicht der Großteil der hinzukommenden Länge durch das Setzen an den danach gespleißten Stellen entstehen..

Das war auch bei uns beiden ausschlaggebend, wir sind beide richtig große Matten gewöhnt. Durch die Verlängerung der Ridgeline wurde schon mehr Raum geschaffen und ich habe sie auf 83% eingestellt. Aber eine echte 12" Matte mit dem System der Isolieren wäre verlockend.

Motte148 Ich habe am Wochenende nochmal in einer 11' Lesovik probegelegen. Ich bin mit 1,75 noch deutlich kürzer als Du und auch ich merke dass eine 11' weniger Platz bietet. Der Sweetspot war definitiv da und auch ausreichend, aber sobald ich 5 cm nach rechts o. links rutsche ist der Sweetspot weg.

Aktuell liegfe ich in einer 12' DIY für eine Probenacht. Viel Spielraum.

Dann bin ich ja nicht die einzige 12 Fuß Diva 😅 Wobei mich auch einige in 11,5 Fuß (350 cm) habe, die ich wirklich bequem finde. Das scheint aber, für mich, die Grenze zu sein.

Gironimo wie war denn die Probenacht?

• OT. Motte148 ich habe meine DIY-Doppel-70D ausprobiert. Leider wurde mir um 1 Uhr zu warm mit meinem UQ im Zimmer. Bin dann wieder ins Bett. Trotzdem bin ich begeistert von dem sehr stabilen Stoff. Fühlt und liegt sich bislang am besten für mich. Geht immer mehr in die Richtung "richtiges Bett".

Allgemein mag ich es aber auch sehr stabil. Ultraleicht ist nicht meins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!