Hennessy Hammock Jungle Safari XXL

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Levi und jenshelge wollen hier gern die Jungle Safari XXL der Firma Hennessy Hammock aus den USA vorstellen.

Manch eine:r mag jetzt schon an Einfuhrzölle und -steuern denken, aber man kann die gesamte Hennessy-Produktpalette ganz einfach über den EU-Onlinestore bestellen.

U.a. hier hat wuppitom schon einmal davon berichtet, dass es in dieser Hängematte möglich ist, alternativ zum UQ, mit eingeschobenen Matten zu arbeiten. Wir alle wissen, dass das eine sehr steile Theorie und Wunschtraum fast aller Anfängerhänger ist, um sich keinen UQ leisten zu müssen. :D

Vor einiger Zeit haben wir es dann aber live bei ihm erlebt und waren ebenso überrascht wie begeistert.

Sehr einfach war das Einpacken: Matte aufgerollt, alles in einen Sack - und fertig.
    (Und natürlich geschieht auch der Aufbau in Minutenschnelle, aber das hatten wir da noch gar nicht richtig mitbekommen.)

Auf dem Foto sieht man bereits zwei eingelegte Matten. Einmal das zur Hängematte gehörende silberkaschierte Bubblepad, also eine Luftpolsterfolie. Und einmal das eigentlich nicht zum Lieferumfang gehörende Foampad, das Wuppitom benutzt, um sowohl Kondensbildung zu verhindern als auch noch ein bisschen mehr Wärmedämmung zu bekommen.
    Dieses Foampad, eine spezielle Schaumstoffmatte, gehört zu Hennessys "SuperShelter 4-Season Insulation-System", ist also regulär nicht als Einzelteil erhältlich.

Aber genau mit dieser Frage hat sich Levi an James Hennessy gewandt - und am Ende wurden uns zwei komplette SetUps kostenlos für einen Test zur Verfügung gestellt.
    James freut sich über eine Produktvorstellung hier im deutschsprachigen Hängemattenforum.
    --> Inhaltliche Vorgaben hat er in keiner Weise gemacht! <--

Ein reguläres SetUp der Jungle Safari XXL enthält die eigentliche Hängematte incl. Moskitonetz, Ridgelineorganizer und Aufhängung samt separater TreeHugger sowie ein Tarp incl. Aufhängung. Das Ganze kommt im Packsack mit nützlichen Information zur Installation des ganzen SetUps.
    (Nicht im Paket enthalten sind Heringe, weder für die beiden TieOuts der Hängematte noch für das Tarp.)
    Das für die Hängematte gedachte Bubblepad in XL ist zusätzlich zu erwerben.
    Je nach Füllstand des Einkaufswagens gibt es noch SnakeSkins in XXL dazu, die sowohl das Tarp als auch die Hängematte fassen sollen.

Wir haben nun eben zusätzlich das Foampad erhalten, um zu testen, wie sich beide Einlagen in Kombination schlagen.

Frisch aus dem Postkarton aus Rotterdam ergaben sich folgende Gewichtsangaben auf der heimischen Küchenwaage:
    Hängematte incl. originaler Aufhängung: 1274g
    Paar TreeHugger in 105cm: 79g (gibt es in versch. Längen)
    Tarp: 706g
    Snakeskin XXL: 86g
    Bubblepad: ~425g
    Foampad: 294g

Die doppellagig aus 40D Taffeta gefertigte Hängematte ist mit 12ft angegeben und für drei Jahreszeiten gedacht. Die Enden der Hängematte sitzen in einer Art Textilschlauch, der sowohl das Whipping als auch die Anbindung an die Aufhängeseile enthält. Die nutzbare Saumlänge beträgt 333cm, was also 11ft Liegefläche ergibt. Die Breite der Matte haben wir mit ca. 145cm gemessen.
    Wir haben die Ridgelines von original 78% auf 83% verlängert bzw. ausgetauscht, was das Liegen nochmal komfortabler macht. Das Moskitonetz lässt diese Verlängerung zum Glück zu.

Das Hennessy-Whipping mit seiner speziellen Falttechnik sorgt dafür, dass die Hängematte nahezu ohne Calfridge daherkommt.

Die an der Hängematte befestigten Seile sollen mit einer Art Schlingentechnik mit den 4cm breiten TreeHuggern verbunden werden.
    Gleichzeitig ist es vorgesehen bzw. möglich, das Tarp mittels Prusik und Klipphaken direkt mit diesen Aufhängeseilen zu verbinden und so ggf. beides gemeinsam aufhängen, aber auch in der SnakeSkin XXL verstauen zu können.
    Inwieweit jede:r dies so nutzen möchte, bleibt ihr und ihm überlassen. Wir haben die Aufhängung auf Gurte verändert.

Das Moskitonetz ist einseitig mit der Hängematte vernäht und auf der anderen Seite per robustem YKK-Reissverschluss in voller Länge zu öffnen.

Die doppellagige Bauweise ermöglicht das Einschieben des Bubblepads oder anderer Wärmedämmung. O-Ringe bzw. kleine Handschuhhaken an entsprechender Stelle halten diese dann in Position.
    Dabei ist zu beachten, dass die Liegerichtung "Kopf links - Füße rechts" vorgegeben ist! Auch das Moskitonetz ist entsprechend asymmetrisch geschnitten.

Wir haben Bubble- und Foampad für unseren Test kurzerhand aufeinandergenäht. So gibt`s kein Verrutschen.

Das 12ft-Hextarp ist gefertigt aus 70D PU-beschichtetem Ripstop-Polyester. Damit ist auch die Firstnaht von Haus aus schon versiegelt. An allen Ecken des Tarps befinden sich kleine Taschen, in denen die Spannleinen verstaut werden können.

Alles ist wirklich sauber verarbeitet und scheint "auf robust" bzw. alltagstauglich ausgelegt zu sein. Das schlägt sich einerseits in Gewicht und Packmass nieder. Andererseits muss man sich beim Hantieren in der Natur auch wenig Sorgen um sein Material machen.
    Eher was für die Anglerin und den Naturliebhaber oder Wildhänger. Vielleicht weniger für die Wanderin und den Bikepacker.
    Jede:r wie sie/er es mag.

jenshelge hat die Hängematte mehrfach mit Pulli und Jogginghose im Garten testgeschlafen und kam mit der Kombination der beiden Einschubmatten bis 4,3°C zurecht. Er hat sie dabei als "kühl, aber tauglich" empfunden.
    Wie Wuppitom oben schon schrieb, kommt er sogar bis 0°C gut durch die Nacht.
    Levi hat diese kombinierten Einschubmatten bei 10°C als angenehm warm wahrgenommen.

Also, da geht einiges! Bei kühleren Temperaturen kann mensch ja einen UQ drunterhängen. :saint:

Wir finden, abgesehen vom vielleicht Packmass, einfach nichts, was gegen wunderbare Nächte in der Jungle Safari XXL spricht. ;)

Checkt gern unseren Geartalk. :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

Eine sehr schöne Vorstellung der HH Jungle Safari XXL, in der alles wichtige sehr sachlich behandelt wurde habt ihr beiden da abgeliefert 👍🍻

Hätte ich selbst nie so toll hinbekommen............🙂

Falls jemand doch mal deutlich unter Null mit der Jungle Safari raus möchte, hier noch einmal der Hinweis:

Der Wooki XL oder ein 10ft SLD Trail Winder Kufa Underquilt passen mit minimalen Anpassungen sehr gut unter diese Hängematte.

Gruß von der Ostsee

Und hier noch mit einem zusätzlichen Underquilt Protector unter dem Underquilt........

Ich habe mir zusätzlich an den Underquilt und den UQ Protector auf jeder Seite noch eine Gummiband Schlaufe zum durchführen der Hängematten Tie Outs angenäht. So bleibt alles an seinem Platz und nichts kann mehr verrutschen.

Hier noch die Befestigung des Wooki XL an der Jungle Safari XXL..........

• 2 Fragen:

- gibts die Matte auch mit Kopf rechts- Füsse links Einschubfach?

- Wenn man auf der Seite liegt hat man bei einem UQ an den Knien immernoch Isolation. Wie ist das bei der Isomatte, die ja viel schmaler ist als ein UQ?

2 Mal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (5. November 2024 um 21:35) aus folgendem Grund: Bilder sind jetzt sichtbar

• Wie Levi schon schrieb, die Hängematte scheint es nur für eine Liegerichtung zu geben (regular). Und mir ist in beiden Seitenlagen nicht aufgefallen, dass die Knie kalt geworden wären, obwohl ich sie anziehe, also in "Embryostellung" liege. Allerdings habe ich auch einen recht breit geschnittenen TQ, den ich mir offenbar immer einfach auch unter Knie und Po schiebe. (Ich krieg das nicht mit, ich drehe mich im Schlaf.)

• Sehr spannend. Danke euch beiden.

Ich würde gerne genauer den "Foam" sehen und und wie ihr beides zusammengenäht habt.

Bitte jenshelgeeine Sterne (1-5 Sterne) o. Schulnotenbewertung abgeben, was den Schlafkomfort gegenüber Daune o. Kufa angeht. Bitte auch mal ein Bild von dem Isoliermaterial als reine Packungseinheit posten.

Danke.

Feuchtes Wetter ist einfach nervig. Stundenlanges Feuer unter einem Dach ist wohl das einzige was das erträglicher macht.

2 Mal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (5. November 2024 um 21:37)

• ... Ich würde gerne genauer den "Foam" sehen und und wie ihr beides zusammengenäht habt...
    ... Bitte auch mal ein Bild von dem Isoliermaterial als reine Packungseinheit posten...

Das im Bild obere Paket ist bereits vernäht, darunter liegt das Foampad einfach locker auf dem Bubblepad.
    Ich schätze die Dicken der Pads auf jeweils ca. 10-15mm. Das Bubblepad bleibt dickenstabil. Das Foampad kann komprimiert werden, bauscht sich aber auch wieder auf.
    Das Foampad soll ursprünglich UQ-artig irgendwie unter die entsprechenden Hängematten gehängt werden, ist ja Teil von Hennessys "SuperShelter 4-Season Insulation-System". Daher wohl auch die maßliche Abweichung vom Bubblepad.

Folgend ein miteinander vernähtes Paket. Wir haben nur die Längskanten genäht und grob die Überstände des Foampads an Kopf- und Fußende auf dem Bubblepad fixiert.
    Die auf den Bildern erkennbare "Diagonale" auf dem Foampad stammt nicht von uns.

Ich denke, hier ist auch klar ersichtlich, wie die Liegeposition ist. Der Kopf liegt natürlich komplett auf dem Foampad.

Hier die ungefähren Maße des Bubblepads:

Größenvergleiche. Referenz ist ein 10l-Eimer.

Hängematte incl. beider Pads

nur die miteinander vernähten Pads

nur die Hängematte

zum Abschluss

P.S.
    Das mit den Schulnoten fällt mir absolut schwer einzuschätzen, Gironimo . Durch das seitliche Abspannen der Hängematte an den TieOuts liegt man wohl etwas weniger umschmiegt als bei einem UQ und ich vermag das nicht direkt miteinander zu vergleichen.
    Ich empfehle Probeliegen, mglw. bei Levi . Ist da nicht auch demnächst ein NRW-Hängertreffen? ;)

• Das Bubblepad sieht für mich aus wie die Frostschutzmatten für Windschutzscheiben. Sieht das nur so aus oder ist das praktisch das Gleiche?

Sowas habe ich nämlich vor langer Zeit mal in meine HM gelegt und dann mit Schlafsack draufgelegen. Ich fand das Schlafklima schlecht d.h. es fühlte sich schwitzig an, obwohl mir nachts eher zu kalt ist und ich nicht schwitze.

Geht euch das beim Übernachten nicht auch so?

• Die Qualität ist deutlich besser, es ist robuster und sehr formstabil, man kann es nicht mit den Frostschutzmatten vergleichen.

Wie Du bestimmt gesehen hast, haben wir das Foampad auf das Bubblepad aufgenäht, Du liegst also auf dem Foampad und das nimmt die Feuchtigkeit auf.

Hast Du Dir das Video angesehen? Dort haben wir es erklärt und es ist auch auf einigen Fotos dieses Beitrages gut zu sehen (und beschrieben)

• Danke jenshelge für die präzisen Infos.

Das Konzept ist definitiv interessant. Das geht auch in so eine "alles-in-einem-plug-and-play-Lösung" und ich glaube das wird sich langfristig auch durchsetzen, weil viele keine Lust haben sich alles zusammenzustellen und jedes mal einzeln auf- u. abzubauen. Mir geht's zum Teil auch schon auf den Keks. Weil ihr euch bei dem Projekt viel Mühe gegen habt gebe ich euch auch gerne ein ausführliches Feedback:

1. Ist dieser Schaum zusätzlich noch luftdurchlässig, d.h. atmungsaktiv dann ist das schon eine top-Lösung für HM allgemein. Alleine darauf würde ich gerne mal schlafen um das Klima zu testen. Wichtig wäre auch zu wissen ob der Schaum Feuchtigkeit speichert u. an den Schläfer nach oben abgibt.

2, Die Blasenfolie bringt wahrscheinlich mehr Isolation als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ich würde sie auch mal als oberste Lage nutzen u. testen. Hier wäre nur die Frage hinsichtlich Kondenswasser u. Schweiss. Vermutlich auch kein Problem, denn selbst wenn sich unter einem Wasser sammelt, es schnell wegtrocknet sobald man aus der HM aussteigt.

3. Das Packmaß ist ok bis gut, wenn man 0C° bedenkt.

4. Der Schlafkomfort ist mit Sicherheit anders als auf reinen Fasern gebettet zu liegen. Ob besser o. schlechter muss man selbst testen, wie Du schreibst. Wichtig ist zunächst mal dass einem warm ist und vielleicht schneidet das System bei Nässe besser ab als die anderen Systeme, was wiederum gut für Motorradtouren wäre. Fährt man stundenlang durch Regen werden Sachen schnell mal nass. Das kommt regelmäßig vor.

• 1. Ist dieser Schaum zusätzlich noch luftdurchlässig, d.h. atmungsaktiv dann ist das schon eine top-Lösung für HM allgemein. Alleine darauf würde ich gerne mal schlafen um das Klima zu testen. Wichtig wäre auch zu wissen ob der Schaum Feuchtigkeit speichert u. an den Schläfer nach oben abgibt.

2, Die Blasenfolie bringt wahrscheinlich mehr Isolation als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ich würde sie auch mal als oberste Lage nutzen u. testen. Hier wäre nur die Frage hinsichtlich Kondenswasser u. Schweiss. Vermutlich auch kein Problem, denn selbst wenn sich unter einem Wasser sammelt, es schnell wegtrocknet sobald man aus der HM aussteigt.

3. Das Packmaß ist ok bis gut, wenn man 0C° bedenkt.

Hier meine Einschätzung / Erfahrung:

zu 1.: der Schaum speichert Feuchtigkeit. Drück man ihn nach einer Nacht, ist die Feuchtigkeit fühlbar. Also die Matte gut lüften, bevor man sie zusammenrollt

zu 2.: auf jeden Fall! Bis 10 Grad reicht sie locker aus, sie ist explizit als einzige Isolierung für die Jungle Explorer XXL vorgesehen. Die Geschichte mit dem Foampad bringt a) noch mehr Isolation und b) speichert sie die Feuchtigkeit der Nacht

zu 3.: das muss jeder für sich entscheiden ;)

• Zerstört das nicht den ganzen Vorteil der Einfachheit? Ich finde die Aufwandsersparnis gegenüber einem Wooki ist ja doch eher gering, soooo viel zu tun ist ja auch nicht. Da sehe ich beim Tarp schon eher Einsparpotentiale...

Ah, dann habe ich es nicht ausführlich genug geschrieben. Einfach die Matte so lange hängen lassen, wie Du auch z.B. den Topquilt auslüften würdest. Man muss das Pad dafür nicht herausnehmen. Es ist nicht mehr Feuchtigkeit, als Du auch an Deinen Underquilt abgeben würdest, und den packst Du ja auch nicht gleich ein (also ich mache das nicht).

• Vielen Dank für den informativen Bericht über die Hennessy Hammock Jungle Safari XXL. Echt toll! 3 Sternchen von mir.

Von dem Hersteller finde ich die 4Season Explorer Zip XL auch sehr interessant.

Die HM hat auch ein Einschubfach für eine entsprechende Isoliermatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!